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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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16-05-2011, 8:43 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hallo Zusammen,
ich habe ein Audi Cabriolet mit originalem 1Z (Version 2) Motor von 1999 und einen kompletten Seat Toledo mir AFN Motor, der in den Audi soll.
Nachdem ich die mechanischen Umbauprobleme bereits geklärt habe, stellt sich für mich die Frage, wie das Zusammenspiel zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät funktioniert.
Beim Audi gibt es ein separates Modul für die WFS (original), beim Seat meines Erachtens auch.
Die Frage ist nun, ist das einfach Plug & Play oder muss da irgendetwas codiert werden? Was ist mit den anderen Schnittstellen (Klima?).
Wenn ich das WFS Modul vom Audi beibehalte, sollte doch auch der Audi Schlüssel noch funktionieren, oder?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Stefan |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4259 Karma: +1087 / -0
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16-05-2011, 21:08 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hi,
der 1Z Motor hat einen Wastegate-Turbolader, der AFN einen VTG Lader. Die Ansteuerung ist also unterschiedlich. Auch sonst sollten Steuergeräte und Kabelbaum nicht passen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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mullemaus Gast
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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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16-05-2011, 23:40 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hallo,
der Audi ist Baujahr 1999, MStg : 028 906 021 GC ,
der Seat ist auch Modelljahr 1999, MStg: 028 906 021 EF .
Kann mir vielleicht jemand Stromlaufpläne vom Cabrio und Seat, jeweils vom Steuergerät ausgehend zusenden, wäre echt super!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Viele Grüße
Stefan |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 896 Karma: +42 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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17-05-2011, 8:15 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Die Steuergeräte sind - was die Software angeht - kompatibel.
Turbo ist kein Problem da es für das STG keinen (Hardware-) Unterschied zwischen VTG und Waster
gibt. Kupplungs und 2. Bremseingang passen allerdings nicht, was die Polarität angeht.
@ stl : woher kommst Du?
lg Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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17-05-2011, 8:28 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hallo Wiesel,
wie genau unterscheidet sich dann die Beschaltung der 2 Eingänge?
Kann ich den Kabelbaum also grundsätzlich beibehalten und an den Anschluss des Wastegateventils einfach das VTG Ventil anschließen?
Viele Grüße
Stefan
P.s.: Ich komme aus 41334 Nettetal |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 896 Karma: +42 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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17-05-2011, 8:58 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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stl73 hat folgendes geschrieben: | Hallo Wiesel,
wie genau unterscheidet sich dann die Beschaltung der 2 Eingänge? |
Bei Seat / VW sind im STG Widerstände gegen Plus und die Taster (F36 & F47) schalten gegen Masse.
Bei Audi (zumindest beim Cabrio) sind im STG Widerstände gegen Masse und die Taster schalten gegen Plus.
Zitat: | Kann ich den Kabelbaum also grundsätzlich beibehalten und an den Anschluss des Wastegateventils einfach das VTG Ventil anschließen? |
Ja
Zitat: | P.s.: Ich komme aus 41334 Nettetal |
Leider etwas weit von Rendsburg entfernt. Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4259 Karma: +1087 / -0
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17-05-2011, 9:13 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Moin,
es fängt schon mit der Mechanik an. Der Wastegate-Lader wird über N75 mit Überdruck/Umgebungsdruck beaufschlagt, der VTG Lader mit Umgebungsdruck/Unterdruck. Dazu ist ein Unterdruckspeicher erforderlich (im Audi 80 nicht vorhanden, ob der vom AFN überhaupt Platz findet, müßte man sehen). Die Unterdruckpumpe würde der AFN mitbringen.
Dann sind die Kennfelder, Einspritzmengenbegrenzungen etc. des AFN und des 1Z unterschiedlich, beide Motoren haben ja auch unterschiedliche Leistung (81kW vs 66 kW). Maximalwerte für den Ladedruck sind 2250 mbar vs 1950 mbar. Drehmomentbegrenzung 42 mg/Hub vs 35,2 mg/Hub. Die Referenzwerte für den RSW Geber sind ebenfalls unterschiedlich. Steuergerät und Motor müssen also zusammenpassen.
Du kannst natürlich versuchen, den AFN Motor mit dem MSG des 1Z zu betreiben, das könnte gehen, wenn Du die Ladedruckregelung hinkriegst. Eventuell kommt hier aber ein Fehler des RSW Gebers.
Da die Auslegung des MSG fahrzeugspezifisch ist, wird das MSG des Toledo AFN nur funktionieren, wenn der Kabelbaum angepaßt wird, und die Umgebung stimmt, z.B. GRA, Wegfahrsperre.
Frage: was ist denn der Anlaß für den Umbau? Gibt es da keine andere Alternative, z.B. den Block des AFN Motors?
vg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Wiesel Profi-Schrauber
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17-05-2011, 9:23 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hallo Herbert,
wenn ich Stefan richtig verstanden habe, will er den Seat Motor (samt Seat Steuergerät und ggf.
Unterdruckspeicher) in den Audi setzen. Da ergibt sich - abgesehen von der WFS Anpassung -
"nur" das Problem mit F36 & F47.
Elektrisch bestehen aus Sicht der MSA15 keine Unterschiede zwischen Wastegate und VTG.
lg Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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17-05-2011, 9:58 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hallo Zusammen,
Micha hat mein Vorhaben sehr schön auf den Punkt gebracht. Das sich die Peripherie des Motor deutlich unterscheidet ist mir schon durchaus bekannt und ja auch überall nachzulesen. Ich möchte aber den Motor komplett adaptieren, ich habe ja schließlich den ganzen Seat da stehen und somit vermutlich auch alle Teile die ich noch benötigen könnte.
Der Audi (8G7 übrigens, kein 80) hat übrigens einen Unterdruckspeicher (der evtl. zu klein ist), den benötigt er nämlich auch für die Steuerung der Klimaanlage.
Die Schalter F36 und F47 kann ich ja vom Seat übernehmen, ist halt nur die Frage, ob und wenn ja, was genau am Kabelbaum geändert werden muss.
Der Anlass für den Umbau ist eine anstehende größere Revision am AHU (Kolbenringe) und der glückliche Umstand, dass ich den Toledo Totalschaden mit orig. 130tkm für ganz, ganz kleines Geld bekommen habe. Dazu kommt vermutlich noch eine kleine Portion Wahnsinn, um überhaupt auf so eine Idee zu kommen.
Hat denn zufällig einer von Euch Schaltpläne für mich?
Was genau ist denn für die Anpassung der WFS notwendig? Nur das MStg zurücksetzen und wenn ja, wie?
@ Micha: Woher kommst Du?
Viele Grüße
Stefan |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 896 Karma: +42 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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17-05-2011, 10:05 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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stl73 hat folgendes geschrieben: |
@Micha: Woher kommst Du? |
Rendsburg (steht oben ) - das ist mitten in Schläfrig-Holstein - dem schönsten Bundesland der Welt
lg Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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17-05-2011, 10:47 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Wer lesen kann...., sorry den Post hatte ich überlesen.
Ich hätte Zugriff auf einen Gutmann MegaMacs, kann ich damit die Kodierung der WFS anpassen und wenn ja, benötige ich dazu irgendwelche Codes?
Viele Grüße
Stefan |
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mullemaus Gast
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17-05-2011, 11:54 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Hallo,
der Audi ist Baujahr 1999, MStg : 028 906 021 GC ,
der Seat ist auch Modelljahr 1999, MStg: 028 906 021 EF .
Kann mir vielleicht jemand Stromlaufpläne vom Cabrio und Seat, jeweils vom Steuergerät ausgehend zusenden, wäre echt super!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Viele Grüße
Stefan
Beide haben die WFS im Steuergerät. Abgleich der Schlüssel erfolgt beim Cabrio eventuell per Box, beim Toledo sollte es eine IMMO I im Tacho sein.
Was genau ist denn für die Anpassung der WFS notwendig? Nur das MStg zurücksetzen und wenn ja, wie?
Wenn Du alles übernimmst - gar nicht. Sprich Steuergerät, WFS-Box/Tacho und passende Schlüssel. Ansonsten anlernen wie gehabt.
http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w1 |
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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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17-05-2011, 12:34 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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mullemaus hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du alles übernimmst - gar nicht. Sprich Steuergerät, WFS-Box/Tacho und passende Schlüssel. Ansonsten anlernen wie gehabt.
http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w1 |
Also gut, dann kommen wir zum nächsten Problem.....
Leider existiert der Plastikanhänger vom Audi nicht mehr, ich würde jedoch nur ungern die Seat Schlüssel nehmen wollen....
Was kann ich dann machen?
Viele Grüße
Stefan |
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mullemaus Gast
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17-05-2011, 16:33 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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stl73 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
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17-05-2011, 16:59 Titel: Audi 80 Cabriolet 1Z zu AFN: Unterschiede Steuergeräte - WFS |
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Soweit ich weiß, ist das nicht so einfach, da der Audi schon den neueren Innenbahnschlüssel (mit integriertem Transponder?) hat.
Viele Grüße
Stefan |
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