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horstl_a4
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -1 Wohnort: NÖ / Österreich
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10-03-2011, 10:35 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage – vielleicht kann mir wer was dazu sagen:
Bei meinem A4 mit 1Z Motor wurden die Düsen auf AFN umgebaut und die SW von einem Spezialisten (der eigentlich weiß was er tut) angepasst.
Jetzt habe ich folgende Probleme und der SW Spezialist läßt mich leider mehr oder weniger im Regen stehen:
- Ruckeln unter mäßiger Last zw. 1900 und 2200U/min (ca. 50% Pedalstellung) bei weniger oder mehr Gas ist das Ruckeln weg.
- Rußen / schwarzer Rauch bei stärkerem Beschleunigen
Folgende Dinge wurden bereits überprüft:
- Tausch der neuen Düsen gegen org. Bosch (zwar gebraucht, aber kontrolliert und eingestellt)
- Ladedruck im Ruckelbereich 1.8 bar (0.8 effektiv), unter Vollast 2.15bar
- Pumpe steht auf 58
- Spritzverstellung funktioniert soweit (kein merkbarer Unterschied zw. soll / ist nach 1 sec)
- anderer NHG wurde mit den gebrauchten Düsen verbaut
- Leistung ist ok
- MSW wurde zerlegt und gereinigt (war aber nicht wirklich verschmutzt, nicht schwergängig)
- Eine Verstellung des MSW auf weniger Menge macht das Ruckeln sogar noch härter
- Motoraufhängung / Lager wurden geprüft
- LMM wurde getestet und auch getauscht
- AGR ist stillgelegt / verschlossen
Fragen dazu:
kann die Pumpe mit 340000km Laufleistung die genannten Problem verursachen – und warum?
Könnte das Ruckeln von mechanischem Spiel in der Pumpe (Spritzversteller?, Übergang zu MSW?, ...) kommen und durch VAGCOM nicht sichtbar sein?
Kann das Rußen auch von einer verschlissenen Pumpe kommen – wodurch?
Bringt die Pumpe dann den max. Förderdruck nicht mehr?
Wie weit geht der max. Druck der Pumpe unter Volllast hoch – wird dieser Druck
mit entsprechender Laufleistung geringer?
Ich will nicht noch mehr Geld in dieses Projekt versenken und mir einen Pumpentausch ersparen sofern ich keine wirklichen Argumente
bekomme die einen Tausch der Pumpe rechtfertigen.
mfg
Horst
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-03-2011, 20:55 Titel: Re: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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horstl_a4 hat folgendes geschrieben: | ...
Fragen dazu:
kann die Pumpe mit 340000km Laufleistung die genannten Problem verursachen – und warum?
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Ja! -> Suchfunktion ... schon 1000mal geschrieben worden
Zitat: |
Könnte das Ruckeln von mechanischem Spiel in der Pumpe (Spritzversteller?, Übergang zu MSW?, ...) kommen und durch VAGCOM nicht sichtbar sein?
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Ja.
Zitat: |
Kann das Rußen auch von einer verschlissenen Pumpe kommen – wodurch?
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Ja ---- zu ungenaue Dosierung der Pumpe ---- Rest - Suchfunktion.
Zitat: |
Bringt die Pumpe dann den max. Förderdruck nicht mehr?
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Ja.
Zitat: |
Wie weit geht der max. Druck der Pumpe unter Volllast hoch – wird dieser Druck
mit entsprechender Laufleistung geringer?
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Wie weit kommt auf den Verschleißgrad an ... Aber meine Glaskugel ist leider defekt.
Zweiter Teil der Antwort .... Ja!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1075 / -0
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10-03-2011, 23:39 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hi,
Dein 1Z Motor hat 340 Tkm Laufleistung. Es ist sehr schön, wenn er da noch gut läuft. Ein Umbau auf andere Düsen und eine Änderung der Software ist imho nicht zu Ende gedacht. Schon die Düsen passen nicht zum Rest, aber dann auch noch mit der Software und nur damit mehr rausholen zu wollen (so verstehe ich die Änderung), ist Bastelei. Der Motor und die Peripherie könne bei guter Behandlung noch lange und zuverlässig laufen, aber nicht als Rennmaschine. Hat Dir das Dein Spezialist nicht gesagt?
Mein Vorschlag - Rückbau und Pflege.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Diesel_Rudi Gast
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14-03-2011, 21:02 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Wie bereits erwähnt: Problem schon 1000mal beschrieben!! Drehmoment zu groß. das Schwungrad kann die Energie des letzten Arbeitstaktes nicht speichern. Es ist schlichtweg zu leicht (MTM in diesem Drehzahlband beachten). Reduktion der Einspritzmenge = weniger Drehmoment lößt das Problem.. Die EDC kann die Dynamik des Kurbeltriebs nicht einregeln..
MfG
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-03-2011, 21:30 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hallo,
Zitat: | Jetzt habe ich folgende Probleme und der SW Spezialist läßt mich leider mehr oder weniger im Regen stehen |
da hast Du a) entweder keine Spezialisten sondern einen Dampfplauderer oder b) den Herrn vergrault.
Ob a) oder b) kannst Du Dir aussuchen, hier wirst Du keinen Support zur Softwareabstimmung bekommen, dafür wird der jeweilige Tuner schliesslich bezahlt.
Diesel_Rudi hat folgendes geschrieben: | Wie bereits erwähnt: Problem schon 1000mal beschrieben!! Drehmoment zu groß. das Schwungrad kann die Energie des letzten Arbeitstaktes nicht speichern. |
Ganz sicher nicht, da der 1Z ein Einmassenschwungrad hat. Das von Dir beschriebene Problem betrifft nur Zweimassenschwungräder (z.B. beim AFN, ALH etc.), wenn die Federn aufgrund zu großem Drehmoment auf "Block" gehen.
Tipp: Suche Dir einen Tuner der weiss was er tut und keine Labertasche oder verbessere im Fall b) seine Laune.
Mit 340.000km würde ich aber keinen Cent mehr in Tuning investieren, sondern einfach nur schauen, dass das Fahrzeug halbwegs fehlerfrei fährt. Alles andere wäre weltfremd und dumm.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Diesel_Rudi Gast
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15-03-2011, 22:44 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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ZMS? kein Thema. Ich habe mich auf das 1MassenSchwungrad bezogen. habe doch selbiges verbaut (Mit deutlich weniger Anfahrdrehmoment). Bei dieser Drehzahl reicht das MTM der Schwungmasse nicht aus, um die Ovalität des Drehmomentes zu harmonisieren.. Solltest Du egtl. wissen.. Die träge EDC ist nicht in der Lage, eine entsprechende Korrektur vorzunehmen. Die Schwungmasse muss stets zum abgerufenen Drehmoment passen, sonst gibt es die 1000fach benannten Probleme. Kenne das Problem zur Genüge. nach Reduktion des Nm war alles bei den Motoren wieder in Ordnung. Reine Formsache. Hatte das problem schon vor Jahren beim AFN mit EMS! und starrer Kupplung von Sachs mit orgnaischem Spezialbelag. MfG
Zuletzt bearbeitet am 15-03-2011, 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17379 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-03-2011, 22:46 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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@Diesel_Rudi: Leider stimmt nicht was Du schreibst.
Argumente:
- Die MSA des 1Z regelt oder gleicht gar keine Schwankungen der Winkelgeschwindigkeit unter Last aus. Selbst wenn sie wollte könnte sie dies nicht tun, da das Mengenstellwerk der ESP dazu nicht genügend genau und schnell gesteuert werden könnte.
- Sein Problem ist bei Vollgas (= noch mehr Drehungleichförmigkeit) weg.
Es spricht alles für eine ausgenudelte ESP.
Zitat: | Die Schwungmasse muss stets zum abgerufenen Drehmoment passen |
Nein. Die Schwungmasse ist immer gleich und passt nie zum abgebenem Drehmoment. Sie wirkt lediglich dämpfend auf die Drehungleichförmigkeit.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 16-03-2011, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Diesel_Rudi Gast
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15-03-2011, 23:27 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Alles klar! Es muss niemand meine 'Bullshit' sinnig finden. Dazu wird keiner gezwungen. Ich bleibe bei meinem Statement.. Und in die Grundschule des Motorenbaus brauche ich nicht mehr.. Ich komme auch ohne meine Kommentare in diesem Forum bestens klar. Mußt Du wissen, ob Du mich noch hier habe möchtest, sonst kannst Du mich löschen..
Im Übrigen braucht auch der 1z die Winkelgeschwindigket nicht zu korrigieren, weil die EDC es sowieso nicht kann (wie beschrieben). Auch wenn sie es könnte, gäbe es Probleme, da das Einfangen der Schwingungen nicht ohne Weiteres möglich wäre. Es bleibt ei rein mechanisches Problem.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1075 / -0
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16-03-2011, 0:24 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hallo Rudi,
das Ruckeln ist niederfrequent, in der Größenordnung 1Hz. Du spürst es als Schütteln.
Die Resonanzen des Antriebs sind viel höher. Eine hypothetische Resonanz bei 2000 min-1 infolge Restunwucht hätte in einfachem Weltbild entsprechend eine Frequenz von 33 Hz. Harmonische liegen höher. Das brummt, aber schüttelt nicht.
Man kann auch mal falsch liegen, passiert mir bestimmt auch mal.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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horstl_a4
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -1 Wohnort: NÖ / Österreich
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16-03-2011, 18:16 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hallo Rainer, Diesel_Rudi, Herbert,
danke schon mal für eure zahlreichen Antworten und Argumente - ich hoffe ihr kriegt euch deshalb nicht in die Haare
Zitat: | da hast Du a) entweder keine Spezialisten sondern einen Dampfplauderer oder b) den Herrn vergrault.
Ob a) oder b) kannst Du Dir aussuchen, hier wirst Du keinen Support zur Softwareabstimmung bekommen, dafür wird der jeweilige Tuner schliesslich bezahlt.
Tipp: Suche Dir einen Tuner der weiss was er tut und keine Labertasche oder verbessere im Fall b) seine Laune.
Mit 340.000km würde ich aber keinen Cent mehr in Tuning investieren, sondern einfach nur schauen, dass das Fahrzeug halbwegs fehlerfrei fährt. Alles andere wäre weltfremd und dumm.
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Ich denke / hoffe nicht dass ich ihn vergrault habe, hoffe noch immer dass er zu den Spezialisten zählt. Vermutlich dachte er - schnell verdientes Geld...
Ich wollte natürlich keinen Support für den Chip vom Forum, sondern nur ein paar Argumente die gegen / für einen Pumpentausch sprechen.
Ist schon klar dass es nicht besonders klug und wirtschaftlich ist bei 340000km solche Aktionen zu treffen.
Alles hat ganz harmlos angefangen - ich wollte die Düsen tauschen, kam über div. Foren zu dem Schluß dass größere Düsen noch besser seien - alles ganz einfach, geht super...
Dem war dann doch nicht so, Ruckeln usw. - bis ich das Angebot bekam einen auf diese Konfig abgestimmte SW zu bekommen. Soweit so gut, die ursprünglichen Probleme (Ruckeln beim Dahingleiten bei 50km/h) waren wie versprochen weg, dafür aber jetzt das selbe Ruckeln (ca. 1Hz wie bereits in diesem Thread vermutet) zw. 1900 bis 2200 bei leichter Last und erhebliches Rußen bei starker Beschleunigung.
Ich als Laie würde es nicht dem Drehmoment zuschreiben, weil bei mehr oder weniger Gas / Drehmoment kehrt augenblicklich Ruhe ein.
Von wegen Haltbarkeit - ich habe nicht vor die zusätzliche Leistung ständig abzurufen, sondern es beruhigt halt beim Überholen etwas Reserven zu haben..., ich muß aber allen die diesen Punkt angesprochen haben natürlich recht geben.
mfg
Horst
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horstl_a4
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -1 Wohnort: NÖ / Österreich
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05-04-2011, 9:20 Titel: ... die Pumpe war's |
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Hallo,
anbei ein kurzes Update:
Das Überholen der Pumpe (2 Federn im Hochdruckteil gebrochen) hat das Rußen behoben.
Das Ruckeln wird durch Erhöhung der Einspritzmenge leichter, möglicherweise ist es jetzt mit 3mg ganz weg (vor der Überholung hat er auf Änderung der Einspritzmenge eigentlich nicht wirklich auf das Ruckeln reagiert - nur bei weniger Menge wurde das Ruckeln härter).
Danke nochmals für euren Input zu den Pumpensymptomen.
mfg
Horst
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1075 / -0
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06-04-2011, 7:42 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hi,
Du schreibst Zitat: | Das Ruckeln wird durch Erhöhung der Einspritzmenge leichter, |
Damit meinst Du sicher das Erhöhen des angezeigten Werts in mg/Hub. Die tatsächliche Einspritzmenge verringert sich mit steigender Anzeige, wie ja auch in den Fachartikeln beschrieben. Bei mechanischer Einstellung der Pumpe auf "fett" verringert sich die Auslenkung des Mengenstellers, dadurch wird der vom RSW Geber gelieferte Spannungswert und die im MSG errechnete Einspritzmenge niedriger. Umgekehrt fallen Mengenänderungen härter aus, da der vom MSG gedachten Einspritzmengenänderung durch Auslenkung des Mengenstellers tatsächlich ein höherer Wert entspricht. Das Ansprechverhalten wird bissiger, daher Ruckeln.
3mg/Hub ist immer noch eine erhöhte Einspritzmenge. Wenn sich doch noch Ruckelneigung zeigen sollte, versuche durch Adaption stufenweise in Richtung 4mg/Hub zu gehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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horstl_a4
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2010 Beiträge: 13 Karma: +0 / -1 Wohnort: NÖ / Österreich
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06-04-2011, 7:57 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hallo Herbert,
danke für den Hinweis - ich meinte schon das Richtige: mit 4.5mg (effektiv weniger Menge) ruckelt er mehr als bei 3.5mg, fahre jetzt 3mg (fetter) - bislang keine Probleme.
mfg
Horst
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1075 / -0
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06-04-2011, 8:55 Titel: Ruckeln 1Z - Verständnisfrage zu Pumpenverschleiss |
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Hallo Horst,
der Erfolg gibt Dir recht. Viel Spaß und Gute Fahrt!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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