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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-09-2011, 23:16 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Fahrzeug:Audi A6 4 F BLB
Fehler: Code: | 2 Fehler gefunden:
16627 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75): Unterbr. / Kurzschluss nach Masse
P0243 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3024 /min
Drehmoment: 164.0 Nm
Geschwindigkeit: 151.0 km/h
Last: 46.3 %
Spannung: 13.76 V
Binärwert: 00101000
Druck: 1825.8 mbar
Druck: 1621.8 mbar
16629 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75): Kurzschluss nach Masse
P0245 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 28.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.62 V
Binärwert: 00101111
Druck: 1030.2 mbar
Druck: 958.8 mbar
Readiness: 1 1 0 0 0 |
Beim habe ich dieses Teil nach Fgstnr. bestellt.
Geliefert wurde ein Ventil 1K0 906 283A. Dieses ist auch verbaut, ist aber ein ganz normales Ventil, welches nur auf und zu geht. Ich habe es trotzdem getauscht, natürlich ohne Erfolg.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch das N75 ein Druckwandler, der den Ladedruck regelt, oder nicht
Dieses Teil müsste denn doch die Nr.: 8E0 906 627 C haben.
Ist nun das N75 ein Druckwandler oder nur ein Ventil? Akte bringt in der Suche nach "N75" beide Varianten zum Vorschein.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 0:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-09-2011, 6:26 Titel: Re: Verständnisfrage N75 |
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BM hat folgendes geschrieben: | Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch das N75 ein Druckwandler, der den Ladedruck regelt, oder nicht | Es ist das Schnittstellenstellglied Strom -> Pneumatik innerhalb der Ladedruck-Regelschleife
Zitat: | Ist nun das N75 ein Druckwandler oder nur ein Ventil? | Ein Ventil, das per PWM-Ansteuerung zum "stufenlosen" Druckwandler wird.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-09-2011, 7:31 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Mehr Sorgen würde ich mir um die komischen Werte im 2. Fehler machen.
Das sieht nach Leerlauf aus, bringt aber deutliche Druckunterschiede.
Oder lese ich was falsch ?
m;
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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15-09-2011, 9:54 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Zitat: | Ein Ventil, das per PWM-Ansteuerung zum "stufenlosen" Druckwandler wird. |
Das ist mir bekannt. Es geht um die Selektion des Ersatzteils.
Laut dem und laut Akte gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Magnetventil 1k0 906 283 A
2. Druckwandler 8E0 906 627 C
Laut Schaltplan gibt es natürlich nur 1x ein N75. Demzufolge ist ein Teil definitiv falsch.
Die Fehlertextbeschreibung (Magnetventil) macht mich da zusätzlich konfus.
Ich habe jetzt den (laut Akte) "Druckwandler" bestellt. Mal sehen, was passiert.
Zitat: | Mehr Sorgen würde ich mir um die komischen Werte im 2. Fehler machen.
Das sieht nach Leerlauf aus, bringt aber deutliche Druckunterschiede. |
Um diese kümmere ich mich, wenn der N75 Fehler beseitigt ist. Wer weiß schon,....
3B5 AJM
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 15-09-2011, 9:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-09-2011, 10:22 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Der 8E0 geht doch an die AGR - genauer AGR-Kühler.
Der isses dann wohl net
m;
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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15-09-2011, 12:49 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Zitat: | Der 8E0 geht doch an die AGR - genauer AGR-Kühler. |
Keine Ahnung. Ich habe das Ventil gestern zwischen Tür u. Angel getauscht.
Wenn dem aber so sei, wird der Fehler womöglich im Kabelbaum oder anderswo zu suchen sein und die neuen Ventile waren für den A...h.
Schaun wir mal.
3B5 AJM
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-09-2011, 16:02 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Hallo,
der "Druckwandler" ist ein Magnetventil, das sich durch PWM o.ä. so ansteuern lässt, dass es nicht nur GANZ AUF und GANZ ZU kennt.
Eigentlich ist es das Gleiche, je nach Definition
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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15-09-2011, 17:37 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Fehler behoben. Luftwerte ebenfalls wieder plausibel.
N75 nennt sich in Akte Druckwandler 8E0 906 627 C und versorgt den Turbo ohne Umwege mit Unterdruck.
Im Rep- Leitfaden und im Fehlerspeicher nennen sie es Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-. Warum auch immer......
Der Begriff Ladedruckbegrenzung anstatt Ladedruckregelung hat mich zusätzlich verwirrt.
Ich dachte schon, es wäre ein zusätzliches Ventil zur Begrenzung, quasi für Ladedruck notaus. Leider zu weit gedacht.
Trotzdem danke für die Bemühungen.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 15-09-2011, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-09-2011, 8:26 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Zitat: | N75 nennt sich in Akte Druckwandler 8E0 906 627 C |
Das hatte ich beim 4F anders gesehn. Da geht das 8E0 zum Umschaltventil des AGR Kühlers.
Aber ok, wenn er wieder läuft.
Gruesse
m;
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-09-2011, 10:47 Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) |
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Zitat: | Da geht das 8E0 zum Umschaltventil des AGR Kühlers. |
Wo hast du das gesehen?
Falls in Akte, ist es eine optische Täuschung bzw. ein Bug.
Die Versorgungsleitung ist wohl die gleiche wie für das Umschaltventil AGR.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 16-09-2011, 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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