Servus Manuel!
Manuel26 hat folgendes geschrieben: |
... Wenn ich jetzt beispielsweise mit 60km/h eine Vollbremsung auf schneeglatter Fahrbahn mache, dann blockieren zumindest kurz (bis zum eingreifen des ABS) alle 4 Räder. ... |
Und da ist schon der erste Denkfehler
Die Räder werden NIE gleichzeitig blockieren, denn das ABS-StG wertet hier im Milisekundenbereich (!) die jeweiligen Raddrehzahlen aus.
Weiter erkennt es somit schon eine drohende Blockierung eines Rades ohne daß dies auch wirklich zum Stillstand kommt oder kommen muß!
Anders erklärt: Bei einer (starken) Bremsung wird die Fahrzeuggeschwindigkeit geringer, ebenso wird von den Raddrehzahlsensoren eine immer langsamer werdene Rotationsgeschwindigkeit dem ABS-StG übermittelt.
DROHT jetzt ein Rad (gleich) zu blockieren, wird an diesem (kurz) ZUVOR die Rotationsgeschwindigkeit augenblicklich wesentlich stärker abnehmen als an den anderen Rädern. HIER greift das ABS schon ein und nicht erst, wenn das Rad tatsächlich steht.
Bedenke stets: Betrachtung im ms-Bereich und nicht ganze Sekunden
Deshalb wird die ABS-Funktion unter etwa 6 km/h auch abgeschaltet, sonst tätest ja an der roten Ampel davonrollen
Hoffe Dir etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!