Hallo,
ich besitze einen seit dem Zahnriemenwechsel sporadisch nagelnden Golf IV ALH Bj 98, der nun auch schon ca 230TKM auf der Uhr hat und noch etwas vor der 200tkm Grenze mit dem Stufe1-Kit (0.216er Düsen) versehen wurde. (Kurz danach der ZR Wechsel.)
Bisher konnte ich auch schon den Einspritzbeginn an der Pumpe einstellen über MWB 0 Grundeinstellung über den TDI Graphen. Der Wert lag unter der unteren Linie ( also Richtung spät), nach meiner Einstellung liegt er jetzt eigentlich genau auf der oberen Früh-Grenze. Ergebnis war, dass der Motor beim Schalten ruhiger lief, vorher war er nur mit viel Gefühl zu kuppeln in den ersten beiden Gängen, sonst gab es einen leichten Ruck. er kuppelte sehr grob. Soviel zu dem angenehmen Nebeneffekt.
Da würde ich gern später nochmal drauf zurückkommen, wenn alles läuft, was machbar ist um den Motor wieder butterweich kuppeln zu können, was da ggf alles Spiel im Antriebsstrang hat.
Schalte ich jetzt aber den Motor ab legt der Spritzbeginn laut Diagramm wieder zwischen Ideal und der unteren Linie, was mich doch verwirrt. Normal oder Fehler von Nicht-Dieselschrauber-Diagnoseadapter. Sorry, ich lege mir aber bereits etwas dafür zurück, ich hoffe ihr helft mir trotzdem.
Passend zu einer Hilfestellung von Herrn Kaufmann: "" Sinnvoll zu prüfen , ob in MWB4 Spritzbeginnregelung) der Istwert immer zügig den Sollwert erreicht. Schlecht ist es wenn er auf spät hinterherhinkt , Gefahr für Kolben/Lader)"" Leider sieht es hier folgendermaßen aus:
Soll auf 1.3° v. OT , 900upm
Ist bei 2.4° v. OT, 2.8%
Beim stehenden Motor dann allerdings
Soll: 11° v. OT
Ist : 0° v. OT, 94.4% <- laut meiner Logik stimmt der (statische) Spritzbeginn doch immernoch nicht?
Frage ist nun ob das altersbedingter Verschleiß und tolerierbar ist oder ob das bereits ausreicht? Daher hatte ich Angst, dass ich mir bereits Folgeschäden an Kolben geholt hab durch dauerhaft zu späte Einspritzung. LLRuhewerte beruhigen mich dann aber etwas, also scheint keiner der Zylinder deutlich schlechter zu sein oder ist das so nicht richtig? (Zyl 1bis 4 -0.09 -0.09 00 0.24)
Im laufe des letzten Jahres habe ich natürlich schon viele weitere hier aufgeschnappte Sachen ausprobiert und werde so langsam paranoid und hören wohl noch mehr die Flöhe husten, aber mehr Angst habe ich doch vor Motorschäden die auf simple Weise hätten verhindert werden können.
Das Genagel ist schwer zu reproduzieren, ist niemand in der Nähe tut er es andauernd. Dann im Gegenzug Vorführeffekt. Das macht der doch absichtlich
Um Pleullager- und Hydroschäden auszuschließen hab ich ihn Bergrunterollen lassen mit viel/mal wenig Drehzahl, Nicht immer eindeutig rauszuhören für mich, aber ich denke es ist nur beim teillast-beschleunigen bis 2000 upm und im Leerlauf.-> also EInspritzung?
Vielleicht fällt euch ja noch mehr auf wenn ich
Nebenprobleme nenne und ihr erkennt den Zusammenhang, ich tue mein bestes bei der Lösung und die Werkstätten hier sind leider wenig hilfreich. Begleitend wären Vorhanden:
-Warmstartprobleme (kalt sporadisch sofort (wirklich sofort) da, aber nicht immer, schließe Anlasser,Batterie deshalb mal aus?
-hustet schon ganz gut durch den Ölstutzen raus, sobald offen. Macht mir Angst
Noch der ein oder andere zusätzlche Verdacht:
-Düse 4 nagelt etwas härter bilde ich mir ein. LLRuheregelung allerdings: -0.09 -0.09 00 0.24. Klingt doch nicht nach Zylinderverschleiß? (Kompressionsmessung hier leider über 120€, deshalb wollte ich noch warten)
-Öldruck habe ich vor zumindest per VAGCom auszulesen falls es etwas bringt.
Vor habe ich folgendes, sobald ihr mir eines der Dinge ersparen könnt weil unnötig bin ich dankbar um Kommentare:
-(Nochmal) Kurbelwellenschraube ansehen von unten, obwohl lt Suchfunktion eig. Kein ALH betroffen sein "solle"
-Alle Düsen einzeln abschrauben sobald er nagelt
-Nockenwelle nach Riefen absuchen
-Ölwechseln (vielleicht doch ein Hydro- oder noch zusätzlich)
-LL Ruheregelung sobald er wieder anfängt zu nageln
-(nochmal) mit Schraubenzieher abhören woher das nageln kommt
-Start-einspritzwerte etc prüfen, also mich stundenlang mit vagcom ins auto setzen.
-Düseneinbaulage ändern, sobald ich eine Düse als den Übeltäter gefunden habe
Soviel zu den Sachen, die mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen wären
Motor aus, Timing wieder deutlich später?
Nach ZR Wechsel, bzw vor meiner Korrektur, laufender Motor. Danach eingestellt auf die grüne Linie
Bestimmt habe ich einiges vergessen, ich werde es dann zügig nachreichen. Jetzt bin ich gespannt ob mir jemand helfen kann.
Grüße, Steffen