VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gebrochene Einspritzleitungen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 21:09    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mal wieder ein Problem!

Und zwar bricht mir zur Zeit eine Einspritzleitung nach der anderen. Zuerst die vom 3. Zylinder, letzten Donnerstag die vom 1. Zylinder und Heute wieder die vom 3. Zylinder. Woran kann das liegen? Sind die Leitungen verspannt eingebaut? Muß man beim einbauen auf was bestimmtes achten? Vor einiger Zeit ist der Einspritzzeitpunkt eingestellt worden, und danach sind die Leitungen gelockert worden, um sie zu entspannen.

Mfg

Didl
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 22:41    Titel: Re: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:
Vor einiger Zeit ist der Einspritzzeitpunkt eingestellt worden, und danach sind die Leitungen gelockert worden, um sie zu entspannen.


Hi

dabei kann man IMO eigentlich kaum was verkehrt machen - außer vielleicht die beiden kleinen "Brücken" zu vergessen, die je 2 Leitungen gegeneinander abstützen und stabilisieren icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2003, 23:10    Titel: Re: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
dabei kann man IMO eigentlich kaum was verkehrt machen - außer vielleicht die beiden kleinen "Brücken" zu vergessen, die je 2 Leitungen gegeneinander abstützen und stabilisieren icon_question.gif icon_question.gif


Hi an alle,

ich hatte mal bei meinem TD damals eine Leitung verbogen, weil sie nicht an der richtigen Stelle verlief (war damals zu faul die anderen wieder auszubauen...). Die Leitungen lagen dann 140.000 Kilometer teilweise aneinander, weil auch der Abstandshalter nicht mehr reinpasste. Es gab nie Probleme....die Druckstöße beim TD sind natürlich auch geringer als beim TDI icon_exclaim.gif

@Didl:

beim Einbau kann man, wie Ulf schon schrieb, eigentlich nichts verkehrt machen, es sei denn die Muttern sind zu fest angezogen (Verengung, Verdrillung->Mikrorisse?) icon_confused.gif Beim Festziehen wirkt schon ein ordentliches Moment auf die Leitungen. Wenn man mit zu großer Gewalt rangeht, kann das schon Dauerspannungen verursachen!!! Wo reißen die Dinger denn genau bei Dir? Ich zieh die Leitungen nur leicht an und wenn eine leckt, dann eben noch bisschen fester icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 7:30    Titel: schrauber lose Antworten mit Zitat

Hi,
das prob. hate ich auch, denn die schraube an der ESP (hinten) hate sich verabschiedet und die Pumpe kamm in schwingungn. Am 3. Zylinder ging mir das immer kaputt.
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 16:21    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!

Beim ersten mal ist die Leitung in einem Bogen gerissen, und die anderen beiden in der geraden.

Sind die Abstandhalter so wichtig? Beim ersten 'Bruch' waren die Abstandhalter noch drin, aber ich war beim ausbauen zu unvorsichtig und hab diese abgebrochen und nicht mehr reingemacht. Ich hab mir da nichts dabei gedacht, ich habe nur darauf geschaut, daß sich die Leitungen nicht berühren!

Mfg

Stefan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 17:39    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:

Sind die Abstandhalter so wichtig? Beim ersten "Bruch" waren die Abstandhalter noch drin, aber ich war beim ausbauen zu unvorsichtig und hab diese abgebrochen und nicht mehr reingemacht.


Hi Stefan

die VP 37-EDC ist zwar mittlerweile durch PD aus dem Rampenlicht gedrängt, aber auch schon ziemlich hochgezüchtet.

Die Pumpenprofis mögen mich korrigieren, aber AFAIK haben die Zwischenstücke noch bedeutendere Augaben als nur das Aneinanderscheppern der Leitungen zu verhindern - nämlich durchaus in der Richtung Mikro-Schwingungsdämpfung, was wiederum mit Bruchvorbeugung zu tun hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2003, 20:19    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Die Pumpenprofis mögen mich korrigieren, aber AFAIK haben die Zwischenstücke noch bedeutendere Augaben als nur das Aneinanderscheppern der Leitungen zu verhindern - nämlich durchaus in der Richtung Mikro-Schwingungsdämpfung, was wiederum mit Bruchvorbeugung zu tun hat.


Hallo Ulf,

alles richtig. Daher sollte das Leitungspaket auch nicht zerlegt werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2003, 23:00    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

IMHO müssen die Leitungen auch immer komplett als Paket getauscht werden und dürfen auf keinen Fall verdreht oder unter Spannung eingebaut werden.

Im Reparaturleitfaden steht genaueres.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2003, 23:36    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

Stefan . hat folgendes geschrieben:
IMHO müssen die Leitungen auch immer komplett als Paket getauscht werden und dürfen auf keinen Fall verdreht oder unter Spannung eingebaut werden.


Hi an alle,

also ich habe bei drei verschiedenen TDI`s einzelne Leitungen ausgebaut (meistens die vom NBF) und bei einem ist der "Abstandhalter" sogar in zwei Teile gebrochen und ich habe nur ein Teil wieder eingebaut...beim TD wie oben beschrieben teilweise die Leitungen verbogen und ohne Abstandhalter eingebaut->bisher nicht ein einziges Problem icon_exclaim.gif

Das schnelle Auftreten nach Einstellungen an der Pumpe klingt für mich sehr nach übertriebenen Anzug der Überwurfmutter, oder gelöste Pumpenverschraubungen icon_exclaim.gif Vorstellbar ist auch ein Verdrillen beim Lösen (hatte ich bei meinem TD damals....aber hat fast 300.000 km gehalten!->TDI?)

Will damit keinesfalls die Theorie in Frage stellen, sondern nur meine praktischen Erfahrungen mitteilen icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 0:34    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

Die hintere Schraube der Einspritzpumpe ist verloren gegangen, mal schauen, ob das die Ursache war.

Ich bin aber weiterhin für Tips dankbar!

Meint ihr, daß die Plastikhalterungen zwischen den Leitungen soo wichtig sind? Soll ich mir neue kaufen?

Mfg

Stefan
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2003, 1:40    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:
Die hintere Schraube der Einspritzpumpe ist verloren gegangen, mal schauen, ob das die Ursache war.


Hi Stefan,

aaaaaah da hat doch Tim mit seiner Vermutung recht gehabt....wenn die Schraube weg ist, gibt`s ordentlich Schwingungen icon_exclaim.gif ....da muss ich gleich mal nach meiner schauen...da hat sich beim letzten Festziehen der Konus mitgedreht icon_evil.gif

Wenn die Halter i.O. sind, kannst Du sie einfach so lassen icon_exclaim.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 7:41    Titel: pumpenhalterung Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn du nach der hinterren Schraube an der Pumpe siehst, dann check auch die Pumpenhalterung durch, wo die Pumpe am Block befestigt ist!!!

Nach ca.3 gebrochenen Einspritzleitungen mußte ich feststellen das meine Pumpenhalterung durch die schwingungen gebrochen war. Die Pumpe wurde nur noch von den Einspritzleitungen gehalten und der Zahnriemen war nur noch halb drauf. :lol:
Nach oben
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 8:26    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

@haenlein

Welche Halter meinst du? Die Abstandhalter zwischen den Leitungen? Die sind mir beim aufmachen alle gebrochen....also neue rein, oder?

Mfg

Didl
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2003, 12:45    Titel: Gebrochene Einspritzleitungen Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:
Die Abstandhalter zwischen den Leitungen? Die sind mir beim aufmachen alle gebrochen....also neue rein, oder?


genau die meine ich. Naja die drei Teile sind doch bestimmt nur Euroartikel beim Freundlichen icon_twisted.gif ....schaden kann es zumindest nicht icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 23:53    Titel: halterung Antworten mit Zitat

Hi,
ich meine wo die Pumpe an den Motorblock verbunden wird oder besser
denn Halter wo ich die Pumpe mit drei schrauben befestige, der ist bei mir genau hinter der Pumpe gebrochen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2003, 23:59    Titel: Re: halterung Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
ich meine wo die Pumpe an den Motorblock verbunden wird oder besser
denn Halter wo ich die Pumpe mit drei schrauben befestige, der ist bei mir genau hinter der Pumpe gebrochen.


Hi Tim,

da hast Du aber nicht den Drehmomentschlüssel angesetzt und mit 25Nm angezogen oder icon_question.gif ...kann mir nicht erklären, wie die Stehbolzen sonst reißen sollen icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzleitungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzleitungen undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel Einspritzleitungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Infos zu Werkzeug für (De)Montage Einspritzleitungen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.