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Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend

 
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Dieselcaddy



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Beitrag13-04-2011, 23:21    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Servus!

Vorab...habe die Foreninterne Suche und auch Google ausgiebig benutzt und konnte keine Infos zu meinem Problem finden.

Ich fahre einen Caddy 14d mit einem 1,6er td aus dem Golf2. Habe den Caddy fertig gekauft und habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass der Motor drehmomenttechnisch ein absoluter Rückschritt zu meinem 1,6er Saugdiesel Caddy war.
Teilweise ist z.B. eine Berganfahrt absolut unmöglich, da einfach die Kraft fehlt.

Laut Aussagen des damaligen Verkäufers und auch meines Schraubers stimmen die Steuerzeiten und auch der Förderbeginn. Ladedruck liegt bei Volllast bei ca. 0,9bar. Dieselvorlauf ist blasenfrei.

Wie schon erwähnt, habe ich das Gefühl, dass mein Saugdiesel deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung stellte.
Das kann doch nicht nur an einem groß dimensionierten Turbo liegen?! Der JR soll doch für sein großes Drehmoment bekannt sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke&Gruß
Michl
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Herbert
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Beitrag14-04-2011, 0:53    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Hi,
auf welchen Wert ist denn der Förderbeginn eingestellt?
vg
Herbert
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Beitrag14-04-2011, 10:33    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne Ladedruck müssen die ansonsten recht identischen Motoren auch identisches Drehmoment produzieren. -> Förderbeginn und Einstellung der ESP prüfen.

Ich hatte mal nen 1,6D mit zu späten Förderbeginn gefahren, der zog je kälter er war keinen Fisch vom Teller.

LG, Rainer
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Beitrag14-04-2011, 12:07    Titel: Re: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieselcaddy hat folgendes geschrieben:
Ich fahre einen Caddy 14d mit einem 1,6er td aus dem Golf2. Habe den Caddy fertig gekauft und habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass der Motor drehmomenttechnisch ein absoluter Rückschritt zu meinem 1,6er Saugdiesel Caddy war.
Teilweise ist z.B. eine Berganfahrt absolut unmöglich, da einfach die Kraft fehlt.


Fördermengeneinstellung / generelle Pumpeneinstellung prüfen. In welcher Ecke bist Du? Irgendjemand ist bestimmt in Deiner Nähe und kann das übernehmen

Zitat:
Laut Aussagen des damaligen Verkäufers und auch meines Schraubers stimmen die Steuerzeiten und auch der Förderbeginn. Ladedruck liegt bei Volllast bei ca. 0,9bar. Dieselvorlauf ist blasenfrei.


das ist zu hoch. Bläst dabei das Pop-off-Ventil ab? Rauchentwicklung? Schlauch zur LDA abgerutscht? Membran in Ordnung/Kegel leichtgängig? LLK vorhanden? Gib mal etwas Input, dann kommt auch ne sinnvolle Antwort.

Zitat:
Wie schon erwähnt, habe ich das Gefühl, dass mein Saugdiesel deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung stellte.
Das kann doch nicht nur an einem groß dimensionierten Turbo liegen?! Der JR soll doch für sein großes Drehmoment bekannt sein.


133Nm = großes Drehmoment?? Alles Einstellungssache icon_wink.gif

Gruß Uli
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Dieselcaddy



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Beitrag14-04-2011, 20:52    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Aaaaalso...welche Werte eingestellt wurden, kann ich leider nicht sagen.
Der Vorbesitzer hatte den Motor auseinander gelegt und hat ganz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er die Pumpe mit der Messuhr eingestellt hat.
Wenn ich in meinem Rep-Handbuch richtig gelesen habe, dann sollte der Wert des Förderbeginns bei ca. 0,83-0,97mm liegen oder?

Mein Schrauber hat mir widerum nur gesagt, dass der Wert passt. Wie hoch der Wert ist, weiß ich leider nicht.


Ladedruck ist mit einer Nachrüst-Ladedruckanzeige abgelesen. Ist ein ca. Wert. Die Ladedruckanzeige funktioniert auch Ordnungsgemäß. Zumindest bis 2 bar habe ich die Anzeige schon getestet.
Der Motor produziert außer beim Kaltstart keinen Rauch. Schläuche sind keine lose.
Ob die Membran in Ordnung ist bzw. der Kegel leichtgängig sind, weiß ich leider auch nicht. Wie erkenne ich das?
Kein LLK vorhanden.

133Nm sind zwar nicht viel, aber die hat mein Motor definitiv nicht. Ich habe auch eine Anhängerkupplung am Caddy. Ich brauch aber gar nicht dran zu denken, da nen Hänger dran zu schnallen, da der Caddy den Hänger nicht ziehen wird.
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Beitrag14-04-2011, 22:26    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
0,83-0,97mm
ist einigermaßen in Ordnung. Ich würde auf 0,86-0,88 mm einstellen. Nur als Anhaltspunkt, bei etwa 0,82 mm hatte ich am CY schon Gehuste und Blaurauch. Mit 0.95 mm lief er bei hoher Drehzahl und Last widerwillig
hg
Herbert.
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Beitrag15-04-2011, 14:54    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Hallo,

Dieselcaddy hat folgendes geschrieben:
Aaaaalso...welche Werte eingestellt wurden, kann ich leider nicht sagen.
Der Vorbesitzer hatte den Motor auseinander gelegt und hat ganz ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er die Pumpe mit der Messuhr eingestellt hat.
Wenn ich in meinem Rep-Handbuch richtig gelesen habe, dann sollte der Wert des Förderbeginns bei ca. 0,83-0,97mm liegen oder?


ja. Aber man kann an einer Einspritzpumpe noch mehr ein-/verstellen als den Förderbeginn, der für Dein Problem sicher nicht die Ursache ist, denn sonst hättest Du die einschlägigen Symptome wie schlechtes Startverhalten, Rauchentwicklung, Gestotter usw. Wenn er bei Vollgas überhaupt nicht raucht, ist klar, daß er nicht zieht. Der kriegt keinen Sprit -> einstellen.
Ich wiederhole deshalb meine Frage: wo bist Du ungefähr? Da Du offenbar selber keine Ahnung von sowas hast, würde ich Dir raten, das jemanden machen zu lassen. Nein, nicht den Boschdienst, der sagt nämlich: "Das kann man nicht, darf man nicht, die Pumpe muß auf den Prüfstand oder neu" usw.
Nochmal: ist der LDA-Schlauch noch drauf (das ist der dünne Schlauch vom Ansaugbogen zum Oberteil der Pumpe)?

Zitat:
Ladedruck ist mit einer Nachrüst-Ladedruckanzeige abgelesen. Ist ein ca. Wert. Die Ladedruckanzeige funktioniert auch Ordnungsgemäß. Zumindest bis 2 bar habe ich die Anzeige schon getestet.


Der Ladedruck ist zu hoch für nen TD ohne LLK. Wenns kein Meßfehler ist, hat einer dran rumgedreht. Normal sind 0,7 bar

Zitat:
133Nm sind zwar nicht viel, aber die hat mein Motor definitiv nicht. Ich habe auch eine Anhängerkupplung am Caddy. Ich brauch aber gar nicht dran zu denken, da nen Hänger dran zu schnallen, da der Caddy den Hänger nicht ziehen wird.


Einstellen.

Gruß Uli
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Beitrag16-04-2011, 12:39    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Der Motor produziert außer beim Kaltstart keinen Rauch.
deutet auf schlechtes Startverhalten hin. Da sollte er eigentlich auch keinen oder wenig Rauch produzieren.
Kriege mal raus, wo der Förderbeginn liegt.
Nur zum Hinweis auf die Empfindlichkeit der ESP Einstellung: mein in der Signatur angegebener Passat 1,6 TD CY hatte anfangs (Neuwagen) extrem Blaurauch und Stottern beim Kaltstart, und dazu war er richtig lahm. Prüfung in der Werkstatt ergab leicht verstellte NW und ESP Hub unter 0,8mm bei OT. NW eingestellt und ESP auf 0,84mm Hub (war meine Erfahrung vom Golf 1 1,6D) - schon besser, aber noch nicht gut. Im nächsten Schritt ESP auf 0,88 mm Hub - Dampf war da, wo er anfangs im 5. Gang am Berg verhungerte, zog der Wagen mit Kraft hoch.
Bei späteren Einstellungen habe ich mal noch etwas frühere EZ Werte versucht, ab etwa 0,91 mm Hub neigte er bei hoher Drehzahl auf der Autobahn aber zum Brummen und nahm Gas unwillig an.
vg
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Beitrag22-04-2011, 15:14    Titel: Drehmoment 1,6 td JR Unzufriedenstellend Antworten mit Zitat

Danke für die bisherigen Antworten.

Nächste Woche geht der Caddy in die Werkstatt...dann melde ich mich nochmal bei euch.
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