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didl Gast
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24-03-2003, 21:09 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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Hallo.
Ich habe mal wieder ein Problem!
Und zwar bricht mir zur Zeit eine Einspritzleitung nach der anderen. Zuerst die vom 3. Zylinder, letzten Donnerstag die vom 1. Zylinder und Heute wieder die vom 3. Zylinder. Woran kann das liegen? Sind die Leitungen verspannt eingebaut? Muß man beim einbauen auf was bestimmtes achten? Vor einiger Zeit ist der Einspritzzeitpunkt eingestellt worden, und danach sind die Leitungen gelockert worden, um sie zu entspannen.
Mfg
Didl
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-03-2003, 22:41 Titel: Re: Gebrochene Einspritzleitungen |
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didl hat folgendes geschrieben: | Vor einiger Zeit ist der Einspritzzeitpunkt eingestellt worden, und danach sind die Leitungen gelockert worden, um sie zu entspannen. |
Hi
dabei kann man IMO eigentlich kaum was verkehrt machen - außer vielleicht die beiden kleinen "Brücken" zu vergessen, die je 2 Leitungen gegeneinander abstützen und stabilisieren
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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24-03-2003, 23:10 Titel: Re: Gebrochene Einspritzleitungen |
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ulf hat folgendes geschrieben: | dabei kann man IMO eigentlich kaum was verkehrt machen - außer vielleicht die beiden kleinen "Brücken" zu vergessen, die je 2 Leitungen gegeneinander abstützen und stabilisieren |
Hi an alle,
ich hatte mal bei meinem TD damals eine Leitung verbogen, weil sie nicht an der richtigen Stelle verlief (war damals zu faul die anderen wieder auszubauen...). Die Leitungen lagen dann 140.000 Kilometer teilweise aneinander, weil auch der Abstandshalter nicht mehr reinpasste. Es gab nie Probleme....die Druckstöße beim TD sind natürlich auch geringer als beim TDI
@Didl:
beim Einbau kann man, wie Ulf schon schrieb, eigentlich nichts verkehrt machen, es sei denn die Muttern sind zu fest angezogen (Verengung, Verdrillung->Mikrorisse?) Beim Festziehen wirkt schon ein ordentliches Moment auf die Leitungen. Wenn man mit zu großer Gewalt rangeht, kann das schon Dauerspannungen verursachen!!! Wo reißen die Dinger denn genau bei Dir? Ich zieh die Leitungen nur leicht an und wenn eine leckt, dann eben noch bisschen fester
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2003, 7:30 Titel: schrauber lose |
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Hi,
das prob. hate ich auch, denn die schraube an der ESP (hinten) hate sich verabschiedet und die Pumpe kamm in schwingungn. Am 3. Zylinder ging mir das immer kaputt.
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didl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2003, 16:21 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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Danke für die schnellen Antworten!
Beim ersten mal ist die Leitung in einem Bogen gerissen, und die anderen beiden in der geraden.
Sind die Abstandhalter so wichtig? Beim ersten 'Bruch' waren die Abstandhalter noch drin, aber ich war beim ausbauen zu unvorsichtig und hab diese abgebrochen und nicht mehr reingemacht. Ich hab mir da nichts dabei gedacht, ich habe nur darauf geschaut, daß sich die Leitungen nicht berühren!
Mfg
Stefan
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-03-2003, 17:39 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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didl hat folgendes geschrieben: |
Sind die Abstandhalter so wichtig? Beim ersten "Bruch" waren die Abstandhalter noch drin, aber ich war beim ausbauen zu unvorsichtig und hab diese abgebrochen und nicht mehr reingemacht. |
Hi Stefan
die VP 37-EDC ist zwar mittlerweile durch PD aus dem Rampenlicht gedrängt, aber auch schon ziemlich hochgezüchtet.
Die Pumpenprofis mögen mich korrigieren, aber AFAIK haben die Zwischenstücke noch bedeutendere Augaben als nur das Aneinanderscheppern der Leitungen zu verhindern - nämlich durchaus in der Richtung Mikro-Schwingungsdämpfung, was wiederum mit Bruchvorbeugung zu tun hat.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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25-03-2003, 20:19 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Die Pumpenprofis mögen mich korrigieren, aber AFAIK haben die Zwischenstücke noch bedeutendere Augaben als nur das Aneinanderscheppern der Leitungen zu verhindern - nämlich durchaus in der Richtung Mikro-Schwingungsdämpfung, was wiederum mit Bruchvorbeugung zu tun hat. |
Hallo Ulf,
alles richtig. Daher sollte das Leitungspaket auch nicht zerlegt werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Stefan . Gast
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25-03-2003, 23:00 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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IMHO müssen die Leitungen auch immer komplett als Paket getauscht werden und dürfen auf keinen Fall verdreht oder unter Spannung eingebaut werden.
Im Reparaturleitfaden steht genaueres.
Stefan .
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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25-03-2003, 23:36 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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Stefan . hat folgendes geschrieben: | IMHO müssen die Leitungen auch immer komplett als Paket getauscht werden und dürfen auf keinen Fall verdreht oder unter Spannung eingebaut werden. |
Hi an alle,
also ich habe bei drei verschiedenen TDI`s einzelne Leitungen ausgebaut (meistens die vom NBF) und bei einem ist der "Abstandhalter" sogar in zwei Teile gebrochen und ich habe nur ein Teil wieder eingebaut...beim TD wie oben beschrieben teilweise die Leitungen verbogen und ohne Abstandhalter eingebaut->bisher nicht ein einziges Problem
Das schnelle Auftreten nach Einstellungen an der Pumpe klingt für mich sehr nach übertriebenen Anzug der Überwurfmutter, oder gelöste Pumpenverschraubungen Vorstellbar ist auch ein Verdrillen beim Lösen (hatte ich bei meinem TD damals....aber hat fast 300.000 km gehalten!->TDI?)
Will damit keinesfalls die Theorie in Frage stellen, sondern nur meine praktischen Erfahrungen mitteilen
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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didl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-03-2003, 0:34 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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Die hintere Schraube der Einspritzpumpe ist verloren gegangen, mal schauen, ob das die Ursache war.
Ich bin aber weiterhin für Tips dankbar!
Meint ihr, daß die Plastikhalterungen zwischen den Leitungen soo wichtig sind? Soll ich mir neue kaufen?
Mfg
Stefan
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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26-03-2003, 1:40 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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didl hat folgendes geschrieben: | Die hintere Schraube der Einspritzpumpe ist verloren gegangen, mal schauen, ob das die Ursache war. |
Hi Stefan,
aaaaaah da hat doch Tim mit seiner Vermutung recht gehabt....wenn die Schraube weg ist, gibt`s ordentlich Schwingungen ....da muss ich gleich mal nach meiner schauen...da hat sich beim letzten Festziehen der Konus mitgedreht
Wenn die Halter i.O. sind, kannst Du sie einfach so lassen
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
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tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-03-2003, 7:41 Titel: pumpenhalterung |
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Hallo,
wenn du nach der hinterren Schraube an der Pumpe siehst, dann check auch die Pumpenhalterung durch, wo die Pumpe am Block befestigt ist!!!
Nach ca.3 gebrochenen Einspritzleitungen mußte ich feststellen das meine Pumpenhalterung durch die schwingungen gebrochen war. Die Pumpe wurde nur noch von den Einspritzleitungen gehalten und der Zahnriemen war nur noch halb drauf. :lol:
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didl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-03-2003, 8:26 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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@haenlein
Welche Halter meinst du? Die Abstandhalter zwischen den Leitungen? Die sind mir beim aufmachen alle gebrochen....also neue rein, oder?
Mfg
Didl
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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26-03-2003, 12:45 Titel: Gebrochene Einspritzleitungen |
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didl hat folgendes geschrieben: | Die Abstandhalter zwischen den Leitungen? Die sind mir beim aufmachen alle gebrochen....also neue rein, oder? |
genau die meine ich. Naja die drei Teile sind doch bestimmt nur Euroartikel beim Freundlichen ....schaden kann es zumindest nicht
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
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tim27 Gast
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30-03-2003, 23:53 Titel: halterung |
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Hi,
ich meine wo die Pumpe an den Motorblock verbunden wird oder besser
denn Halter wo ich die Pumpe mit drei schrauben befestige, der ist bei mir genau hinter der Pumpe gebrochen.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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30-03-2003, 23:59 Titel: Re: halterung |
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tim27 hat folgendes geschrieben: | ich meine wo die Pumpe an den Motorblock verbunden wird oder besser
denn Halter wo ich die Pumpe mit drei schrauben befestige, der ist bei mir genau hinter der Pumpe gebrochen. |
Hi Tim,
da hast Du aber nicht den Drehmomentschlüssel angesetzt und mit 25Nm angezogen oder ...kann mir nicht erklären, wie die Stehbolzen sonst reißen sollen
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