VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosch Zapfendüsen - Identifikation

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
höbi



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waldviertel/Niederösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2011, 20:27    Titel: Bosch Zapfendüsen - Identifikation Antworten mit Zitat

Hallo,
habe leider nichts passendes in der Suche gefunden...kann mir jemand den Unterschied zwischen den Bosch Zapfendüsen "DNO SD 300" wie sie im BMW 325td/s, und "DNO SD 318" wie sie im 318tds verbaut sind sagen? Ich weiß, dass die Öffnungsdrücke die selben sind, aber sonst?? icon_wink.gif

würde mich sehr über Antworten freuen icon_wink.gif

Lg Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-05-2011, 13:21    Titel: Bosch Zapfendüsen - Identifikation Antworten mit Zitat

Hallo


Eigentlich sollten die Düsen bei den BMW-Wirbelkammermotoren mit Turbo nicht unterscheidlich sein.
Nur die Saugmotoren haben die DN 0 SD 300.
Die Turbomotoren haben alle die DN 0 SD 318.

hier ein Auszug aus dem BOSCH-Katalog.
Bosch-Nr. 0434250161 DN 0 SD 300 150bar 325 D / 525 D
Bosch-Nr. 0434250191 DN 0 SD 318 150bar 318 TDS / 325 TDS / 525 TDS / 725 TDS

Gegenüber der einfachen 0434250148 DN 0 SD 286 aus dem 324 D/524D sind die "300er" und die "318er" Vorstrahldüsen.
Die DN 0 SD 318 hat aber einen anderen Strahlwinkel, da dieser das Abgasverhalten und die Laufkultur beeinflusst. Die "318er" haben auch mehr "Durchsatz" für den Turbomotor.


Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
höbi



KFZ-Schrauber seit: 20.10.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waldviertel/Niederösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2011, 14:48    Titel: Bosch Zapfendüsen - Identifikation Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Antwort..sehr aufschlussreich icon_wink.gif

aber laut BMW haben die modelle 325td/s schon die DNO SD 300 icon_sad.gif

Habe als Attachment die Auszüge dazu vom BMW TIS icon_wink.gif

also die DNO SD 318 hat einen höheren Durchsatz und einen anderen Abstrahlwinkel? ist eig ein Widerspruch von BMW, da der 325tds eine höhere Literleistung als der 318tds hat, und wenn der 325er die eig. schwächere Düse, und weniger Ladedruck noch dazu hat, dann sollte der 318er die höhere Literleistung haben ^^ Naja ich nehme an dass die Leistung noch von anderen Faktoren mitbeeinflusst wird icon_wink.gif

Weist du zufällig auch was das "R" beim Düsenhalter vom 318tds zu bedeuten hat? bzw wo liegt der Unterschied zu Düsen ohne "R" ^^

Wenn ich noch eines hinzufügen darf, ich bin begeistert welche kompetenten Mitglieder hier unterwegs sind, ausserdem ist sich niemand zu schade, einem Laien wie mir zu helfen.... Vielen Dank für die Hilfe icon_wink.gif


Lg



325tds düse.JPG
 Beschreibung:
 325tds:
 Dateigröße:  73,3 KB
 Angeschaut:  2159 mal

325tds düse.JPG


325td einspritzdüse.JPG
 Beschreibung:
 325td
 Dateigröße:  73,3 KB
 Angeschaut:  3047 mal

325td einspritzdüse.JPG


1.8tds Düse.JPG
 Beschreibung:
 318tds
 Dateigröße:  72,46 KB
 Angeschaut:  2238 mal

1.8tds Düse.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterdruckdosen-Identifikation Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpenkatalog (VEP) von Bosch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerkgeber Bosch VP 36 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ersatzteile für Bosch- VEP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.