VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 8l Leuchtweitenregelung (Steuergerät)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
maxmoritz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2011, 23:00    Titel: Audi A3 8l Leuchtweitenregelung (Steuergerät) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community, habe mir ein A3 Typ 8l gekauft, folgendes Problem.:

Die automatische Leuchtweitenregelung ist im Notprogramm, d.h. die Xenonscheinwerfer scheinen kontinuierlich auf den Boden. Mit unserem neuen Tester dem Mega Macs 66 icon_biggrin.gif habe ich folgende Messwerte aus der LWR ausgelesen.:

Klemme 15 -> 20,1 Volt - völlig unplausibler Wert, auch bei ausgeschaltenen Brennern.
Klemme 56b -> 20,1 Volt, 0 Volt bei ausgeschaltenem Licht.
Beide Niveausensoren liefern eine Signalspannung von 5,1 Volt.

Im Fehlerspeicher Steht.: Niveausensoren - Kurzschluss nach Masse.

Anschließend habe ich am LWR Steuergerät folgende Spannungen gemessen.:

Klemme 15 etwa 10,8 Volt
Klemme 56b auch ca. 10,8 Volt
Klemme 56b am Sicherungskasten etwa 11 Volt

Momentan sind die Scheinwerfer auf 'voller Höhe' -> Grundeinstellung -> Scheinwerfer heben -> LWR Steuergerät ausstecken icon_redface.gif

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Steuergerät defekt ist, oder gibt es ein bekanntes Problem ?

Besten Dank !
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2011, 12:30    Titel: Audi A3 8l Leuchtweitenregelung (Steuergerät) Antworten mit Zitat

Hallo, ein bekanntes Problem bei den 8L Turbobenzinern ist die Hitzeentwicklung im Bereich der LWR Stellmotore. Dadurch gehen die verhältnismäßig oft kaputt. Ansonsten könnten noch die Sensoren an den Achsen defekt sein, da sind so Plastikärmchen dran die gerne mal abbrechen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2011, 21:21    Titel: Audi A3 8l Leuchtweitenregelung (Steuergerät) Antworten mit Zitat

Mittels Tester kann man die Sensorwerte auslesen und das Auto vorn und hinten einfedern. Wandern die Werte mit, geben die Sensoren noch Signale von sich.

Kurzschluss nach Masse klingt z.B. nach beschädigten Leitungen. Gerade an den Sensoren würde ich da mal die Leitungen checken.

Wobei eine gemessene Spannung von über 20V garnicht vorkommen dürfte. Sicher kein Messfehler?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxmoritz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2011, 1:40    Titel: Audi A3 8l Leuchtweitenregelung (Steuergerät) Antworten mit Zitat

Mittels Tester kann man die Sensorwerte auslesen und das Auto vorn und hinten einfedern. Wandern die Werte mit, geben die Sensoren noch Signale von sich.

Kurzschluss nach Masse klingt z.B. nach beschädigten Leitungen. Gerade an den Sensoren würde ich da mal die Leitungen checken.

Wobei eine gemessene Spannung von über 20V garnicht vorkommen dürfte. Sicher kein Messfehler?

Die 20 Volt zeigt der Tester, gemessen habe ich um 11 Volt, der Messwert den ich auslese ist unplausibel icon_sad.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leuchtweitenregelung Passat 3B defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi Steuergerät 17 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi S8, lt. Steuergerät 130 Nm zu wenig? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schaltplan Audi A 4 Bj. 96 mit MSA 15.5 Steuergerät Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.