VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatikgetriebe schaltet nicht richtig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-07-2011, 21:22    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi, Guste hat völlig Recht, wenn es im MSG schon Probleme gibt mit der nicht erkannten Motorlast/Drehmoment, dann gibt es hier Probleme beim Automatikgetriebe. Die Fahrzeuge mit elektronischen Gaspedal und Automatikgetriebe besitzen diese Schaltdruckanpassung. Die Motorlast rechnet das STG aus verschiedenen Sensoren zusammen, hier würde ich das Hauptaugenmerk auf den LMM und wie schon gesagt den Kühlmitteltemperaturgeber legen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2011, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 23:23    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,
Da ich kein VCDS und somit auch keine Lizenz besitze, wurde mir freundlich untersagt mich an diesen Themen zu beteiligen. Bevor wie angekündigt mein Account gelöscht wird, wollte ich es nicht verpassen euch für eure Antworten zu danken
Golf 4 1.9 TDI, 101PS Bj. 2003 Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2011, 15:29    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Ringschrauber hat folgendes geschrieben:
Das kann vielleicht beim DSG so sein, aber defintiv nicht bei einem Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung.

Wandlerkupplung?

Es gibt bei den herkömmlichen Automatikgetrieben sowohl einen Drehmomentwandler, wie auch eine Wandlerüberbrückungskupplung. Und eben genau Letztere nimmt in dem von mir geschilderten Szenario Schaden.

Wenn du solch eine Aussage tätigst, wäre es schön, wenn du zumindest eine Begründung dabei schreiben würdest. Und bei puren Vermutungen deinerseits, diese eben als solche kennzeichnest.

In diesem Fall hast du nämlich gerade eine der eher häufigen Ursachen der von VW eingesetzten Automatikgetrieben (inkl denen mit Drehmomentwandler), als nicht möglich bezeichnet icon_cool.gif

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2011, 11:10    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Update:
Temperatursensor ist jetzt fast 2 Wochen neu drin, seit dem schaltet das Getriebe wieder butterweich.
Getriebeöl werde ich aber die Tage trotzdem wechseln lassen.
Golf 4 1.9 TDI, 101PS Bj. 2003 Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
giorgio.t



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2011, 12:47    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

BillyDaKid hat folgendes geschrieben:
Update:

Getriebeöl werde ich aber die Tage trotzdem wechseln lassen.


Danke für die Info, das es am Temp-Geber lag.

Aber nicht nur das Öl erneuern, sondern auch gleich den Filter mitmachen lassen.
Der wird nämlich nicht immer mit gewechselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 15:06    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Aber nicht nur das Öl erneuern, sondern auch gleich den Filter mitmachen lassen. Der wird nämlich nicht immer mit gewechselt.

Schon mal an einem, zum Beispiel 09A Getriebe, den Ölfilter gewechselt? Da kostet der Filter 30€ und das Wechseln 1000€. icon_rolleyes.gif Warum ist das so? Mal den Aufbau genauer betrachten! icon_lol.gif icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 24-07-2011, 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI Automatikgetriebe schaltet n. richtig (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.