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"Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI)

 
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Beitrag19-05-2009, 11:14    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Nachdem ich bereits nach Ende des Winters festgestellt habe, dass ich in den Serien-ESD meines Peugeot hineingucken kann icon_wink.gif und die Kiste auch mit zunehmender Lochgroesse immer beschissener klang hab' ich Naegel mit Koepfen gemacht! Meine Bummsmurmel mit dem etwas asthmatischen 1.4 HDI (Leistungsabgabe: 50 kW, irgendwann...) ist etwas optisch aufgehuebscht und so fiel die Wahl auf einen der wenigen am Markt verfuegbaren Sport-ESD fuer mein Auto. Offenbar schraubt sonst niemand sowas auf den kleinsten HDI. Hersteller ist eine mir unbekannte italienische Bude aus Cittadella. Typisiert ist das Ding mit 'ner irlaendischen ABE und e24-Pruefzeichen.

Die meisten fuer meinen 1.4 HDI auch als passend angebotenen ESD sind fuer die kleinen Benziner (1.1, 1.4) und laufen laut verschiedenen Peugeot-Foren eher bescheiden am HDI. Der hier ist ausdruecklich nur fuer den Diesel.

Schauen wir uns doch mal den originalen ESD an: Das 58 mm-Eingangsrohr endet in einem Siebrohreinsatz, der am Ende verschlossen ist. Die Abgase pressen sich durch die Loecher in die erste Kammer. Von dort aus wieder durch ein glattes Rohr kleineren Durchmessers in eine weitere Kammer. Dort pressen sich die Abgase erneut durch ein am Ende verschlossenes Siebrohr und gelangen durch das Endrohr in die Freiheit. Die fortgeschrittene Korrosion erlaubte den einwandfreien Einblick. :wink:

Der als Austauschteil gelieferte Sport-ESD laesst die Abgase durch das 58 mm-Eingangsrohr in ein Siebrohr, das allerdings nur etwa 15 cm lang mit recht kleinen Loechern perforiert ist. Dahinter liegt eine Daemmung, vermutlich Mineralwolle. Den Abgasen stellt sich nichts entgegen, sie haben freie Bahn. Der Weg in die Freiheit ist ein 90 mm grosses Endrohr, das nur durch seine schlanken Waende nicht prollig wirkt.

Erstaunt war ich ueber die absolut einwandfreie Passform und den beigelegten Montagesatz mit Gummieiern (Aufhaengungen) und Schelle. Der Anbau war eine Sache von 10 min - wobei etwa 8 min auf das Ausrichten des Daempfers und den mittigen Sitz des Endrohrs im Heckausschnitt entfielen. Ich bin eben nur Hobbyschrauber! Kurzes Anwerfen noch auf den Auffahrrampen stehend, Dichtigkeitspruefung - passt!

Hierbei fiel mir im Stand der recht dezente tieffrequente Brumm auf, den das Ding von sich gab. Gab man allerdings nur ein bisschen Gas, dann war Ruhe.

Nach dem Aufraeumen und Haendewaschen gab's eine Probefahrt - auch um eventuelles Anschlagen der Abgasanlage irgendwo an die Karosserie zu pruefen. War nicht der Fall! Beim Anfahren klanglich noch leicht brummig, dann absolut leise und beim Rollenlassen mit wenig Gas wieder recht dezent tief.

Allerdings ist der Peugeot vom Fahrverhalten her ein ganz anderes Auto geworden! Die Werksabstimmung unterdrueckte jegliches Turboloch und sorgte fuer eine benzineraehnliche Charakteristik - wenn auch ohne jeden Biss. Der Italopott sorgt leider fuer ein ausgepraegtes Turboloch beim Anfahren. Nach der Gedenksekunde zieht er los und ist gefuehlt druckvoller. Liebevoll warmgefahren faellt mir subjektiv die bessere Elastizitaet auf. Einbildung mag ich ausschliessen, dazu fehlt der "sportliche Sound" wie bei Benzinern.

Ueber OBD betrachtet sieht das so aus, dass es beim Anfahren und der Freigabe der Turbounterstuetzung bei rund 1750 U/min einen Ueberschwinger bis etwa 1,3 bar gibt. Der wird eingefangen und auf etwa 1,1 bar ausgeregelt. Das Durchtreten des Gaspedals im 2. Gang (Beschleunigung 2000 - 4000 U/min, Vollgas) fuehrt ebenfalls zu einem Ueberschwinger auf fast 1,4 bar, der aber schnell eingebremst wird.

Leider kann ich mit meiner Technik nur Momentaufnahmen sowie Maximal- oder Minimalwerte speichern lassen. Logs sind nicht moeglich.


Mein Eindruck: Der einzige Schalldaempfer in der Abgasanlage meines 206 ist offenbar 'ne wichtige Groesse in der Abstimmung der Fahrzeugcharakteristik. Der komplett andere Aufbau fuehrt zu einer voellig anderen Charakteristik. Zwar stoert mich das nun vorhandene Turboloch etwas, der Durchzug insgesamt ist aber doch etwas besser. Ich hoffe, dass der ESD mit zunehmendem Alter nicht mehr viel lauter wird.
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Beitrag20-05-2009, 17:23    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Meine Eindruecke nach den ersten 260 km: Die Motorsteuerung scheint mitzulernen. Das anfangs sehr deutliche Turboloch scheint sich etwas abzumildern. Auch die Ueberschwinger sind geringer geworden. Vom Konzept her scheint der Motor recht scharf angeblasen zu werden, was der Hersteller offenbar so gewollt hat.

Gewonnen hat der Motor in der Elastizitaet. Er dreht auch deutlich williger hoeher, z. B. beim Auffahren auf die Autobahn. Ich will das nicht alles auf Einbildung schieben, aber ich denke wirklich, ich haette ein vollkommen anderes Auto.

Von der Geraeuschentwicklung her haelt sich der Trompetentopf noch angenehm zurueck. Das tieffrequente Brummen im Stand ist nicht nervig, beim Anfahren ist es komplett weg. Hoerbar wird von hinten erst wieder etwas, wenn man nahezu ohne Turbounterstuetzung z. B. innerorts mit 1800 U/min und ganz wenig Gas unterwegs ist. Richtig laut wird es beim Ausdrehen jenseits der 3000 U/min mit Vollgas. Dann kommt ein heiseres Fauchen hervor, das ueberhaupt nicht mehr nach Diesel klingt. Ich halte es auch subjektiv fuer recht laut.

Aus den Erinnerungen und frueheren Fahrten mit OBD-Handheld sind mir zwei Dinge aufgefallen. AGR-Rate ab etwa 3/4-Gas im unteren einstelligen Bereich und bei hoeheren Drehzahlen auch noch vor Vollgas auch bei 0. Komplett geschlossene AGR hatte ich vorher m. E. nur bei Vollgas. Die angezeigten Einspritzmengen muss ich nochmal recherchieren. Ich glaube, auch sie sind bei forscherer Fahrweise nun hoeher.


Ich will das alles nicht auf Einbildung zurueckfuehren, auch wenn der eine Auspuff-Fachartikel Auspufftuning bei Turbodieseln irgendwie als Quatsch abtut. Nur werde ich das Gefuehl nicht los, dass der Original-ESD zugunsten einer benzineraehnlichen Motorcharakteristik bei hoeheren Drehzahlen doch recht stark drosselte. Allein sein Aufbau stellt den Abgasen einen gewissen Widerstand entgegen.
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Beitrag21-05-2009, 10:59    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hi,
ich schließe mich deiner Meinung an, schaut mal die Abgasanlagen und die Rohrdurchmesser an, ich kann jetzt nur für meine Fahrzeuge sprechen die sind von 66kw bis 110kw gleich bis auf den Oxi-kat.Das heist das es bei stärkeren Tuning unbedingt eine größer Abgasanlage braucht. Bei den Benziner hat der Hubraumkleine 1.8t motor mit 225PS und 280Nm eine 63,5mm Anlage serienmässig.

Einer meiner Freunde fährt einen Renault Clio 1.5dci mit einer Komplettanlage ich glaube von Elia.
Diesen Sound finde ich richtig gut. Man hört den Turbo und dezentes Brummen.
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ulf
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Beitrag21-05-2009, 15:31    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich will das alles nicht auf Einbildung zurueckfuehren, auch wenn der eine Auspuff-Fachartikel Auspufftuning bei Turbodieseln irgendwie als Quatsch abtut. . .
. . . aber mit Schwerpunkt auf den VAG-TDIs. Mag ja sein, daß die (Ab)Gasdynamik bei PSA-Dieseln so viel anders ist, daß der Endtopfaufbau eine vergleichsweise "riesige" Wirkung hat icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag21-05-2009, 21:50    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer euer Interesse! Immerhin hat man ab Kat/DPF (offenes System, nachgeruestet) 58 mm-Rohr serienmaessig verbaut.

Ich hatte heute noch 'ne Autobahnfahrt mit je ~130 km einfacher Fahrstrecke. Freie Bahn, kaum Verkehr unterwegs. Im Sinne nicht zu starker thermischer Belastung fuer Mensch und Maschine wurden (wo erlaubt) etwa 145 km/h angepeilt. Dauervollgas laesst Ansaugluftthemperatur (wegen fehlendem Ladeluftkuehler) und irgendwann auch Oeltemperatur in ungesunde Bereiche schiessen. So ging es fein flockig Richtung Stettin. Durchschnittlich verfeuerte 5,43 l lassen jedenfalls keinen Verdacht auf Heizerei aufkommen.

Etwa 100 km brauchte der Italopott, um sich durchzuwaermen. Danach musste ich wegen meiner Mitfahrer eine Suchtpause einlegen und liess den Suppentriesel im Leerlauf trieseln. Heissgefahren abstellen ist ja uncool. Standgeraeusch dort erwartet (leider) nochmal lauter geworden, auf der Autobahn hoert man aber zum Glueck nichts davon. Die Abrollgeraeusche der Reifen sind lauter! :evil:

Zum Fahrgefuehl: Frueher habe ich bei Tempo 140 nicht ans Beschleunigen zum Ueberholen gedacht. Das dauerte ewig und bei den meist ganz links gefahrenen 160+ kann ich nicht mithalten. Wenn jemand vor mir 130 gefahren ist, so war das eben auf stark befahrenen Autobahnen dann auch meine Geschwindigkeit. Was soll ich sagen?! Man kann bei 140 nochmal drauftreten und es tut sich nochmal was! Auch wenn effektiv bei Tacho 182 (GPS: 178) Schluss ist, man erreicht diese Geschwindigkeiten mit nur 50 kW wenigstens noch heute. icon_wink.gif Eure Geschosse sind eben deutlich schneller...


Der schon laenger geplante Einbau eines Ladeluftkuehlers ist leider erstmal gescheitert. Den, den ich vorraetig habe, den kriege ich nicht unter. Es fehlen rundum 2 - 3 cm Platz. Ich brauch' was kleineres! Dazu kommt, dass die gesamte Aerodynamikschei*e kaum 'nen vernuenftig angestroemten Anbauort uebrig laesst. Vor der Hinterachse haette ich Platz...
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ulf
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Beitrag22-05-2009, 7:04    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich hatte heute noch 'ne Autobahnfahrt mit je ~130 km einfacher Fahrstrecke. Freie Bahn, kaum Verkehr unterwegs. . . .
Frueher habe ich bei Tempo 140 nicht ans Beschleunigen zum Ueberholen gedacht. Das dauerte ewig und bei den meist ganz links gefahrenen 160+ kann ich nicht mithalten. Wenn jemand vor mir 130 gefahren ist, so war das eben auf stark befahrenen Autobahnen dann auch meine Geschwindigkeit.
Was soll ich sagen?! Man kann bei 140 nochmal drauftreten und es tut sich nochmal was!
Wenn sich der Frühervergleich auf ähnlich lange, unmittelbar vorgeschaltete "Freifahrstrecken" bezieht (dann ziehen die meisten Motoren fühlbar am besten) wie jetzt mit dem Italopott, und auch die sonstigen Bedingungen beim Beschleunigen annähernd gleich waren (Wind, Steigung / Gefälle . . .) scheint das Teil in Deinem Fall ja wirklich etwas zu nutzen icon_smile.gif
Gruß Ulf
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Beitrag22-05-2009, 12:46    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Ulf, ich fahre die Strecke zu Freunden nach Stettin regelmaessig und zumindest grossteils auch gleich. Lediglich auf dem letzten Drittel muss ich der Verkehrslage und dem Wochentag entsprechend ggf. anders fahren. 9 km habe ich von zuhause bis zur Autobahn, etwa 130 km Autobahnfahrt und der Rest ist Landstrasse. Ich werde das weiter beobachten!


Irgendwelche Schaeden kann ich aber nicht durch die veraenderte Abstimmung anrichten, oder? Bislang gab es keine Auffaelligkeiten. Besserer Durchzug, dafuer aus dem Stand etwas unwilliger los. Verbrauch offenbar ungefaehr gleich, wobei ich das praezise nach den wenigen Kilometern noch nicht sagen kann. Zumindest liegt er nicht weit vom bisherigen Stand. Auf jeden Fall geht weitergehendes Tuning auf Kosten der Haltbarkeit. Der fehlende LLK setzt da m. E. die Grenzen. Sollte eben billig sein und nicht viel fressen. Und das tut's...
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Beitrag22-05-2009, 14:09    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Irgendwelche Schaeden kann ich aber nicht durch die veraenderte Abstimmung anrichten, oder?
Solange die LD-Überschwinger im veträglichen Rahmen bleiben -> IMO nein.
Gruß Ulf
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Beitrag22-05-2009, 16:00    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Ich hatte ja mal im "internen Bereich" etwas ueber das recht sonderbaren Druckverhaeltnisse geschrieben. Zum Glueck fuehren die doch recht kraeftigen Ueberschwinger nicht zu Notlauf oder Fehlerspeichereintraegen. Knapp 1,4 bar in der Spitze waren es heute maximal auf dem Weg zum Spaetdienst. Wird aber wirklich sehr schnell ausgeregelt. Laengere Dauervollgasfahrten spare ich mir dafuer.
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Beitrag22-05-2009, 16:58    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hier mal die Werte der Fahrt zum Dienst:

Protokoll: KWP 2000 Fast, KB: EF8F
MIL: Off (Since: N/A)
Air Stat: Off
IAT: 19 °C (min), 147 °C (max), 64 °C (Avg)
ECT: 17 °C (min), 93 °C (max), 86 °C (Avg)
RPM: 704 U/min (min), 4694 U/min (max), 2254 U/min (Avg)
VSS: 0 km/h (min), 112 km/h (max), 48 km/h (Avg)
Load PCT: 0 % (min), 100 % (max), 73 % (Avg)
MAF: 2,57 g/s (min), 79,73 g/s (max), 56,58 g/s (Avg)
MAP: 101 kPA (min), 244 kPA (max), 165 kPA (Avg)
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Beitrag07-06-2009, 20:40    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Knapp 2,5 Tkm ueberwiegende zuegige Autobahnfahrt im Urlaub ohne Raserei haben den Italopott etwas lauter werden lassen. Es bleibt aber dabei, dass lediglich im Leerlauf sowie bei Schubfahrt bzw. Fahrt mit ganz wenig Gas (und ohne nennenswerte Turbounterstuetzung) irgendwas zu hoeren ist. Klanglich ein recht tiefes Brummen. Klingt hinten nach 'nem 2 l-Benziner. icon_biggrin.gif Angenehm ist, dass bei geschlossenen Fenstern drinnen nichts zu hoeren ist.

Die befuerchtete Verschmutzung des Hecks durch Russpartikel blieb aus, der 1.4 HDI russt dank offenen DPF nicht genug. icon_lol.gif

Zum Fahreindruck: Das erste Erlebnis blieb bestehen. Offenbar leidet die Anstroemung der Turbine beim Anfahren etwas unter dem wahrscheinlich deutlich reduzierten Gegendruck. Der Durchzug hat etwas gewonnen, insbesondere das Ueberholen geht etwas schneller. Dreht einfach freier hoch!

Mein Fazit: Endlich passende Optik, leicht verbesserter Durchzug und - zum Glueck - kaum zusaetzliche Laermentwicklung. Mit dem bisschen Gebrummel kann ich leben.
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Beitrag09-06-2009, 10:40    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

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Beitrag24-06-2009, 22:46    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Hallo, fahre auch den 1.4 hdi
Bin schon länger auf der suche nach einem Sportauspuff, könntest du mir vlt. irgendeinen Kontakt geben wo du deinen gekauft hast?

Hört sich nämlich sehr gut an
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Beitrag25-06-2009, 17:10    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Per Mail beantwortet.
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Beitrag25-06-2009, 23:23    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Dank dir, meiner ist Bj. 01.2008 denkst du der passt da runter???
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Beitrag26-06-2009, 6:57    Titel: "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Antworten mit Zitat

Wenn Du einen 206 hast mit der oben gezeigten Heckschuerze und dem Motor 8HZ, dann passt der in meiner Mail genannte Pott drunter. Anpassarbeiten waren kaum noetig, lediglich das ordentliche und spannungsfreie Aufhaengen sollte man hinkriegen. Ich habe die originalen und (!) die mitgelieferten "Gummieier" verwendet, damit wackelt der Pott weniger.

Es gab beim 206 effektiv zwei Serien und ein Facelift. Elementar ist nur die Umstellung auf die "grosse" Heckschuerze ohne die Sicke, in der das Nebelschlusslicht mittig sitzt. Die "grosse" Schuerze geht tiefer nach unten, der Endrohrausschnitt ist groesser und asymetrisch geworden. Montierbar ist der Endschalldaempfer unter alle Serien des 206 mit 1.9 D oder 1.4 HDI in allen Versionen.

Trotz groesserem Endrohrausschnitt darf der Endschalldaempfer bei der grossen Schuerze weniger wackeln. Noetigenfalls koennte man aber die Haken am Fahrzeugboden oder am Pott nachbiegen, um eventuelles Anschlagen zu verhindern. Bei meinem 206 war das nur wenig noetig und diente lediglich optischen Aspekten. Gepasst haette es auch so.
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