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Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leistung
13-05-2002, 21:12 Titel: Lupo ohne Box und Chip tunen?
Hi
Ohne Box oder Chip ist ein nenennswertes Tuning praktisch unmöglich.
Man könnte allenfalls probieren, das Kraftstofftemperatursignal per parallelem Widerstand zu verfälschen, so daß wegen vermeintlich heißem Diesel etwas größere Volumina eingespritzt werden.
Dürfte aber nur relativ wenig Mehrleistung bringen. Am meisten noch dummerweise im Winter direkt nach dem Kaltstart, wenn man "volle Pulle" ohnehin tunlichst vermeiden sollte!
Das Ladergestänge verstellen ist mit Vorsicht zu genießen. Ohne Druckanzeige gerät man schnell in den Bereich des schädlichen Überdrucks, was der Motorcomputer im günstigeren Fall mit Notlauf = Leistungsminderung quittiert, bevor etwas kaputtgeht . . .
... dachte eigentlich 10C Tuning beim PD ist die von Ulf beschriebene Parallelschaltung eines Widerstands zum Kraftstofftemperaturgeber ?
Einen Regelweggeber gibt es mangels Verteilereinspritzpumpe ja nicht ?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
17-05-2002, 21:38 Titel: Re: Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leis
[quote] "LupoTDI" Wer kann mir helfen ?
Ích möchte meinen Lupo TDI etwas auf die Sprünge helfen und
ihm etwas mehr Leistung einhauchen
Möchte aber keine PBox oder auch keinen Chip einsetzen
1.) Wer weis was ich machen könnte ? :oops:
2.)
Ein Bekannter sagt mal mann kann ein Gestänge am Turbolader verstellen
um so mehr Leistung von unten raus zu bekommen, stimmt das ?
:?
MFG Christine :D[/quote]
Hi Christine, der Lader des PD1,2l 45kw arbeitet in weiten Bereichen geregelt, daß heißt es bringt nichts ein Gestänge zu verstellen und Du zerstörst auch nicht das Aggregat. Der Einbau einer P-Box oder anderweitigen leistungssteigernden Maßnahmen läßt quasi Deine Steuerfreiheit aufgund D4 und CO2 Ausstoß kleiner 90g/km schwinden. Du bekommst somit einen Steuerbescheid über 166,28€ zugestellt oder riskierst bei Nichteintrag in die Fahrzeugpapiere zu den damit verbundenen Strafen auch noch Steuerhinterziehung.
18-05-2002, 13:43 Titel: Ladedruckregelverhalten bei PD's
Zitat:
der Lader des PD1,2l 45kw arbeitet in weiten Bereichen geregelt, daß heißt es bringt nichts ein Gestänge zu verstellen und Du zerstörst auch nicht das Aggregat.
Hi W.,
ich hab die Laderregelung beim AFN öfters per Voltmeter beobachtet und könnte das Ergebnis genauso beschreiben wie Du oben.
Mit der problematischen Ladedruckerhöhung per verkürzter Stange meinte ich das (teilweise) Verlassen des aktiven Regelbereiches durch entsprechend starkes Verstellen, was zumindest beim AFN höhere Druckspitzen beim Einregeln und überhöhten Druck im Volllastbereich bei max.Drehzahl verursachen kann, der dann eben nicht mehr weggeregelt werden kann (außer über eine Einspritzmengenreduzierung).
Verhalten sich PD-Motoren da grundsätzlich anders?