VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2011, 16:48    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

hier für die ohne Windowsplugin



Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten | Beiträge 16+ - Clip.flv
 Beschreibung:
 Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
 Dateigröße:  735,92 KB
 Angeschaut:  2642 mal



Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-09-2011, 19:35    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Schön dokumentiert, danke dafür.

Täuscht die markierte Stelle, oder ist da evtl. ein Anriss zu sehen ?



IMG_3_cr.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
 Dateigröße:  176,49 KB
 Angeschaut:  11528 mal

IMG_3_cr.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-09-2011, 21:09    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Täuscht die markierte Stelle, oder ist da evtl. ein Anriss zu sehen ?


Um beim mehrfachen auf und abschrauben der VTG nicht immer die richtige Position suchen zu müssen, habe ich dort markiert (siehe Bild6). Ich bin in der Beziehung halt paranoid und leide unter Markierungswahn. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2011, 21:13    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hat bei der Montage alles geklappt und läuft der Kahn wieder?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-09-2011, 21:28    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Klasse gemacht BM, Danke. Roger's Entdeckung ist bestimmt richtig, der Riss zieht sich noch weiter nach unten, nehme ich an. Bei meinem 1749vb am Leon war das so. Dort ist's wohl sehr heiß, und das Material dünn, so das dies passiert. Dagegen wahr ich machtlos.

Zur VTG: Ich habe mit Schleifpapier die Fläche am Abgasgehäuse bearbeitet, erst etwas mit gröberer Körnung, damit etwas Material abgetragen wird, dann mit feinerem, um die Fläche einigermaßen eben zu halten.

Diese Bearbeitung machte sich bei nachfolgenden Logfahrten positiv bemerkbar, Der Ladedruck soll-ist Unterschied war wesentlich weniger, als vor der Bearbeitung. Besonders dann erkenntlich, wenn ich das Gas nur zart berührt habe.



100_1207.JPG
 Beschreibung:
 Turbolader mit Riss
 Dateigröße:  1023,53 KB
 Angeschaut:  5200 mal

100_1207.JPG

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-09-2011, 22:12    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Oh sorry, der Kahn läuft wieder.

Montage geht eigentlich. Für das nächste Mal werde ich mir wohl passende Ringschlüssel zusammenfrickeln. Der DPF habe ich nicht mal gelöst, sondern Turbo aus dem Krümmer gefummelt, dann nach vorn um den DPF auszuhängen und dann Richtung Luftfilter nach oben raus. Für die Schraube der Stütze habe ich in meinem Sammelsurium nichts gefunden, um diese zu lösen. Habe sie dann dran gelassen, was sich beim einhängen in den Krümmer als hilfreich erwiesen hat, denn der DPF mit seinen 2 Federverschraubungen war störrisch.

Obschon die jetzt gemessenen Werte relativ gut sind (muß mir den Log nochmals richtig ansehen und verstehen und dann posten) machen solche Aktionen meiner Ansicht nach relativ wenig Sinn, wenn man den Zeitaufwand für das Egalisieren des Gehäusebodens und und und in Relation setzt und wenn man bedenkt, daß das Laufzeug ebenfalls nicht mehr neu ist.
Für mich persönlich war das jetzt eine einmalige Sache, die ich für Andere nicht wiederholen werde.

Ein "gescheites" Neuteil von preiswerter Quelle ist die bessere Alternative.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-09-2011, 22:29    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Täuscht die markierte Stelle, oder ist da evtl. ein Anriss zu sehen ?


Um beim mehrfachen auf und abschrauben der VTG nicht immer die richtige Position suchen zu müssen, habe ich dort markiert (siehe Bild6). Ich bin in der Beziehung halt paranoid und leide unter Markierungswahn. icon_wink.gif


Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ...

Hatte wohl unbewusst noch genau das Bild von RedR32s Lader im Hinterkopf, der dazu vor einiger Zeit schon Bilder zeigte.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-09-2011, 22:57    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:


Um beim mehrfachen auf und abschrauben der VTG nicht immer die richtige Position suchen zu müssen, habe ich dort markiert (siehe Bild6).


@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger
Damit meint BM sicherlich die zwei roten Punkte am Abgasgehäuse, um schnellstmöglich den Verstellring richtig positioniert einlegen zu können.
Als Anhaltspunkt hätte die Bohrung der Passhülse auch gereicht.
Darunter ist die Stelle mit dem eventuellen Riss, was Roger markiert hat.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-09-2011, 23:15    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ...
Ich habe genau dort mit einem scharfen Schraubendreher markiert. Leider sieht man in gereinigtem Zustand nur noch die Markierung auf der Vtg.
Auf allen anderen Fotos verdeckt der Verstellring diese Stelle.

Trotzdem würde ich einen Anriß wie bei Red32s nicht ausschließen wollen. In der Bildansicht beider Fotos ist ganz klar die gleiche Stelle betroffen, was auf einen Riss hindeutet.
Live gesehen habe ich ihn leider nicht.
So ist das halt, wenn die Augen nicht mehr richtig fokussieren icon_cry.gif . Trotzdem mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.

Zitat:
Als Anhaltspunkt hätte die Bohrung der Passhülse auch gereicht.
Richtig, wenn ich sie sofort erkannt hätte icon_cool.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-09-2011, 23:47    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ...
Ich habe genau dort mit einem scharfen Schraubendreher markiert. Leider sieht man in gereinigtem Zustand nur noch die Markierung auf der Vtg.
Auf allen anderen Fotos verdeckt der Verstellring diese Stelle.


Die Leitschaufeleinheit geht nur in einer Position zu montieren, da die Befestigungslöcher versetzt angeordnet sind. Gut, jetzt bin ich ruhig. icon_smile.gif

Werkstattmässig kann man solch ein "entkeimten" Lader nicht vertreten, privat geht das schon ok, da weiß man wenigstens, mit welch Schrott man durch die Gegend eiert.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-10-2011, 1:11    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
..... Gut, jetzt bin ich ruhig. icon_smile.gif
Fein icon_wink.gif .

Was haltet ihr von den Werten? Ich habe mal versucht, ein halbwegs aussagekräftiges Diagramm zu erstellen, aber schlagt mich bitte nicht. icon_wink.gif

@ Rainer: Was meinst du dazu? Für meinen Geschmack hängt der Ladedruck mir etwas zuviel im Drehzahlkeller hinterher, obschon ich gegenüber vergleichbarer Motoren keine Unterschiede bemerkt habe. Die Anlage ist dicht, die VTG Mechanik geht einwandfrei.



A4_Log.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
 Dateigröße:  126,48 KB
 Angeschaut:  2510 mal

A4_Log.jpg

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2011, 12:19    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
@ Rainer: Was meinst du dazu? Für meinen Geschmack hängt der Ladedruck mir etwas zuviel im Drehzahlkeller hinterher

stimmt. Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?
Ich würde die mal lösen, die Dose Richtung "Auf" (nach oben zum ZK-Deckel) ziehen und wieder festschrauben.
Unterdrucksystem ist auch dicht und ausreichend Unterdruck vorhanden?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-10-2011, 12:38    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?


Bei dem Turbo sind es 3 Schrauben. Spiel evt. 0,5 mm, wenn ich mich nicht täusche.
An der VTG Stange habe ich nichts verändert. Unterdruck steht voll an, VTG zieht bis Anschlag.

Was meinst du, macht es einen fühlbaren Sinn das zu korrigieren, oder so lassen wie es ist?

Edit: Dumme Frage: Könnte es möglich sein, daß sich der Zustand wieder weitgehendst normalisiert, sobald sich wieder genügend Ruß angesammelt hat und die Leitschaufeln nach oben und unten quasi besser abdichten?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2011, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2011, 13:33    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?


Bei dem Turbo sind es 3 Schrauben. Spiel evt. 0,5 mm, wenn ich mich nicht täusche.
An der VTG Stange habe ich nichts verändert. Unterdruck steht voll an, VTG zieht bis Anschlag.

Wenn die Verstellstange ein M6x1 Gewinde hat, wäre das ne halbe Umdrehung, ich würds versuchen. icon_wink.gif

BM hat folgendes geschrieben:

Was meinst du, macht es einen fühlbaren Sinn das zu korrigieren, oder so lassen wie es ist?

Man kommt doch super ran, sofern Du nicht in die Russbegrenzung (Messwertblock icon_cool.gif kommst kannst Du es lassen.
Wenn der Motor spritziger aufs gaspeadal reagieren soll, solltest Du die Dose nach oben ziehen und dann festschrauben.

BM hat folgendes geschrieben:

Edit: Dumme Frage: Könnte es möglich sein, daß sich der Zustand wieder weitgehendst normalisiert, sobald sich wieder genügend Ruß angesammelt hat und die Leitschaufeln nach oben und unten quasi besser abdichten?

Keine Ahnung, denkbar...aber ob es soviel ausmacht?

LG, Rainer
PS: Abgastemperatursonde ist wieder fest reingeschraubt? War bei mir schon lose geworden und hat rausgepfiffen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2011, 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-10-2011, 13:51    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Keine Ahnung, denkbar...aber ob es soviel ausmacht?


Bevor ich jetzt weiteres unternehme, lasse ich den Mann zuerst mal 2 Wochen so fahren, damit sich die Sache noch etwas einspielt.
Mal sehen, was der Mann sagt. Danach werde ich mich evt. noch mal damit beschäftigen.

Zitat:
PS: Abgastemperatursonde ist wieder fest reingeschraubt? War bei mir schon lose geworden und hat rausgepfiffen...


Öh, wieso. Muss man die ausbauen icon_wink.gif . Ich habe sie nicht angerührt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2011, 17:45    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Öh, wieso. Muss man die ausbauen . Ich habe sie nicht angerührt.

Beim BRE steckt die im Ladergehäuse, sehe gerade der lader hat ne andere Teilenummer. Wo wird die Abgastemperatur bei dem Motor gemessen?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.