VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-10-2011, 23:34    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo wird die Abgastemperatur bei dem Motor gemessen?
Im DPF.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2011, 9:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2011, 10:58    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Ok, beim BRE gibt nen zusätzlichen Temperatursensor im Ladergehäuse am Eingang der Turbine...

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2013, 23:23    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab über Ostern die Lader von zwei 3L Lupos wegen klemmender VTG zerlegt. Bei einem haben die Schaufeln wahrscheinlich wegen kleinerer Dreckklumpen gehangen - das war nicht so genau zu sehen. Beim zweiten Lader hatten sich hauptsächlich Rostklumpen vom Abgasgehäuse am Betätigungsring für den Verstellring verklemmt.

Bei beiden Ladern hab ich die entsprechenden Stellen am Abgasgehäuse mit einer Bohrmaschinenbürste entrostet, Verstell- und Betätigungsring gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ein Lupo fährt wieder ordentlich (kein Notlauf mehr, besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen). Der andere ist nicht angemeldet und kann so richtig nicht getestet werden.

Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht. Ganz leichtes Lösen hat dann zu Freigängigkeit geführt. An den beiden Anlaufflächen der Schaufeln konnte ich keine so rechten Aufwerfungen erfühlen - deshalb hab ich es erstmal mit dieser Methode probiert und nicht versucht, irgendwas glattzuschleifen.

Folgende Fragen sind dabei für mich noch offen:
* Welche Schrauben (Güte und Material) sollte man für den Verstellring verwenden? Die alten Schrauben waren am Gewinde ziemlich beschädigt und so schwer wie die rausgingen, wird der Kopf sich auch irgendwann vom Schaft lösen - in Ermangelung von Alternativen habe ich sie aber nochmal verwendet. Welche Materialpaarungen da gut sind, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein und wenn man doch die richtige Materialpaarung findet, bietet der Handel genau das wahrscheinlich nicht an (oder nur in 1000er Pack). Torxkopf ist wegen der Lösemomente wahrscheinlich Pflicht und die hab ich bisher nur in Edelstahl gefunden.
* Die gleiche Frage stellt sich nochmal bei den Schrauben für die Befestigung des Abgasgehäuses ...
* Auf der Beschreibung meiner Keramikpaste steht, dass sie bis 1400°C taugt und auch abdichtet. Vorerst hab ich sie nur für die Schraubengewinde verwendet, hatte aber kurzzeitig überlegt, ob es Sinn macht, die Dichtflächen zwischen Verstellring und Abgasgehäuse damit einzustreichen, in der Hoffnung, dass weniger Ruß auf die Seite mit den Verstellhebeln gelangt. Gibt es da Erfahrungen?

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 02-04-2013, 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2013, 0:37    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht. Ganz leichtes Lösen hat dann zu Freigängigkeit geführt. An den beiden Anlaufflächen der Schaufeln konnte ich keine so rechten Aufwerfungen erfühlen - deshalb hab ich es erstmal mit dieser Methode probiert und nicht versucht, irgendwas glattzuschleifen.


Das klemmen liegt am verzogenen Abgasgehäuse. Mit einem Tiefenmesser auf gerader Unterlage lässt sich das schön nachweisen. Da kommen mal eben 3/10 oder mehr mm zusammen.
Wenn die Leitschaufeln ohne Schmiermittel im kalten Zustand schon klemmen,......... keine Ahnung ob und wie lange das gut geht.

Zu den Schrauben habe ich leider keine Information.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2013, 7:44    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Das klemmen liegt am verzogenen Abgasgehäuse

Man zieht doch aber den Verstellring über die Distanzhülsen gegen eine separat im Abgasgehäuse liegende Platte. Beim ersten Lader war mit das gar nicht aufgefallen, beim zweiten Lader fiel diese Platte aber beim Dreck rausklopfen raus. Wenn das Abgasgehäuse nicht so stark verzogen ist, dass das Spiel im Sitz des Verstellrings ein paralleles Ausrichten zu dieser unteren Platte verhindert, ist das doch wie eine separate mechanische Einheit unabhängig vom Abgasgehäuse. Da diese drei Torxschrauben so schwer gingen (und auch unterschiedlich schwer), konnte man die nicht per Drehmomentschlüssel gleich stark anziehen.

Wo genau meinst Du, dass der Verzug des Abgasgehäuses zu messen wäre? Ich denke eher, man könnte Verstellring und Gegenplatte außerhalb des Abgasgehäuses montieren. Dort könnte man über den gesamten Kreis die Abstände prüfen. Gäbe es da eigentlich irgendwo wertige Ersatzteile?


Autoservice hat folgendes geschrieben:
keine Ahnung ob und wie lange das gut geht.
Es sind beides eigene Autos, insofern kann ich es ohne schlechtes Gewissen auf den Versuch ankommen lassen icon_smile.gif Die ersten 150km Überland und ein kurzes Stück Autobahn hat es erstmal funktioniert. Die Ladedruckwerte bei der Testfahrt haben für's Durchbeschleunigen auch gepasst. Und nach 100km am Stück ließ sich die VTG per Hand klemmfrei bewegen. Die Betätigungskraft konnte ich nur gegen die Druckdose abschätzen - die war aber in meinen Augen normal und im Vergleich zu vorher leichtgängig. Was jetzt während der nächsten Kilometer passiert, muss man abwarten.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2013, 10:39    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo genau meinst Du, dass der Verzug des Abgasgehäuses zu messen wäre?


Guckst du hier im Fred Seite 1, img-5. Die Beule nach oben ist noch optisch zu erkennen, dort wo es durch schleifen mehr glänzt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2013, 20:15    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Ok, das ist die Gegenplatte, von der ich schrieb. Die war bei den von mir zerlegten Ladern nicht Teil des Abgasgehäuses - die fiel einfach raus. Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob man die nicht hätte drehen können. Leider hab ich keine Fotos gemacht, weil mir die Zeit im Nacken saß.

Am WE bekomme ich wahrscheinlich noch einen Bastellader, da kann ich das nochmal genauer anschauen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-04-2013, 12:21    Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht.

Nicht gut...

Wenn alles richtig zusammengeschraubt ist und funktioniert wie es soll, bewegt sich der VTG-Verstellhebel einfach so durch das Eigengewicht der Verstellstange in alle Stellungen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.