VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2011, 23:35    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Gut, dann werde ich es mal mit der Batterie aus dem Kofferraum versuchen, oder müsste die dann auch ersetzt werden? Wie gesagt, im Juli hab ich ne neue Batterie bekommen, aber nur vorne!

Dieselmartin, lies bitte auch nochmal meine Fragen oben unter EDIT - DANKE icon_smile.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2011, 23:43    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Hm,

die Batterie von hinten ist keine gewöhnliche Starterbatterie - ich würde lieber eine aus nem anderen TDI nehmen (dafür fahren die Schwestern auch 3C icon_smile.gif )

Anlasser ausbauen ... wenn der danach schneller dreht, hast du auf jeden Fall was gewonnen.

Die Tachobeleuchtung wird ab einer gewissen Bordspannung abgeschaltet.
Das ist lediglich ein grobes Indiz für "hier wird saftig Strom gezogen, der nicht so bereitwillig kommt". Morgens geht meine auch immer aus.

"Drehzahl scheint gleich" mag stimmen, aber genau das ist der Punkt.
Dreht er unter einer Drehzahl X, passiert gar nix, da koennte er noch stundenlang drehen.
Kommt er drüber, wird eingespritzt und dann läuft er irgend wann nicht mehr auf Strom sondern auf Diesel.
X scheint um die 200 zu liegen und ich habe mir sagen lassen, dass es auch von der Temperatur abhängt.

Man koennte das "wegtunen" icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-12-2011, 9:11    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Ich wollte dir heute ein BMR Startlog bauen, bin aber mitm BLS gefahren icon_rolleyes.gif

Es war eh 2 Grad warm.
Aber ich finde es immernoch geil, wie der BLS mit fast 140 tkm noch anspringt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2011, 14:41    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

..macht der auch noch mit 240tkm icon_smile.gif zumindest macht es der ASZ noch ímmer ordentlich trotz der über neunjährigen Batterie.....


Batterie im Kofferaum. Das klingt dann nach Standheizung und viel Elektrik. Wie sind die denn verschaltet, versorgt die Im Kofferaum nur Komfortelektrik? Ein Tausch macht dann bei deinen Symptomen keinen Sinn. Du sagtest, dass die vordere Batterie quasi neu ist. Wie sehen denn die Kabel bis zum Anlasser aus und die Anschlüsse?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-12-2011, 15:54    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Zitat:
Du sagtest, dass die vordere Batterie quasi neu ist. Wie sehen denn die Kabel bis zum Anlasser aus und die Anschlüsse?


Vielleicht die Batterie mal über Nacht vorsichtig laden und dann sehen was passiert, wenn sie wirklich voll ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-12-2011, 18:16    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Oder wie er im ersten Versuch mit Starthilfe anspringt.

Ggf auf Unterschiede achten, ob der Massepunkt am Block oder an der Batterie gesetzt wird.

Ist der Start bei Starthilfe-Masse-am-Block ok und bei Masse-an-der-Batterie nicht, hast du ein Masseproblem bewiesen.
Das Plus-kabel ist nicht so einfach zu testen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2011, 20:47    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

So, vorhin hab ich die Zeit gefunden mal nach den Massepunkten etc. in Richtung Anlasser zu schauen. Den Anlasser selbst habe ich dann doch nicht ganz ausgebaut, da eine Befestigungsschraube wohl nur von unten erreicht werden kann und ich keine Hebebühne besitze. Also die Massepunkte waren teilweise schon etwas korrodiert, aber das hab ich schon viel schlimmer gesehen. Dennoch habe ich die Kontaktflächen mit Schleifpapier und Feile wieder blank geschliffen und alles mit Kupferpaste (gegen erneute Korrosion) bestrichen und wieder zusammengesetzt.
Auch die Plusverbindung am Anlasser habe ich einmal gelöst, gesäubert und wieder angeschraubt. Bilder vom Ausgangszustand seht ihr im Anhang!

So, dann habe ich meine Frontbatterie mal mit der aus einem Golf 5 2.0 TDI quergetauscht. Der Golf sprang zuvor ohne Probleme an und tat es auch mit meiner Batterie. Mein Passat zeigte ebenfalls keine auffälligen Veränderungen (aber es ist ja derzeit auch warm). So, ich fahre nun erstmal ne Weile mit der Golf Batterie rum und der mit meiner - wir werden uns täglich austauschen icon_wink.gif

Die Heckbatterie in meinem Passat versorgt auf alle Fälle das Innenraumgebläse und das Heizgerät der Standheizung. Ob die normal von der Lima geladen wird, oder am Solardach hängt weiß ich jedoch nicht.

Das mit der Starthilfe würde ich dann ggf. auch mal versuchen. Würde es auch reichen eine zweite Batterie per Starthilfekabel anzuschließen, oder ein Powerpack zu verwenden? Weil wäre sicher leichter zu händeln als ein zweites Auto zwecks Starthilfe ranzufahren icon_wink.gif



Bild 5.jpg
 Beschreibung:
 Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Download
 Dateiname:  Bild 5.jpg
 Dateigröße:  394,34 KB
 Heruntergeladen:  14410 mal

Bild 4.jpg
 Beschreibung:
 Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Download
 Dateiname:  Bild 4.jpg
 Dateigröße:  368,89 KB
 Heruntergeladen:  6674 mal

Bild 3.jpg
 Beschreibung:
 Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Download
 Dateiname:  Bild 3.jpg
 Dateigröße:  409,53 KB
 Heruntergeladen:  5905 mal

Bild 2.jpg
 Beschreibung:
 Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Download
 Dateiname:  Bild 2.jpg
 Dateigröße:  449,82 KB
 Heruntergeladen:  3732 mal

Bild 1.jpg
 Beschreibung:
 Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Download
 Dateiname:  Bild 1.jpg
 Dateigröße:  471,31 KB
 Heruntergeladen:  30036 mal


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-12-2011, 2:01    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

So,

mal gucken, was morgen die neue Batterie zu 2 Grad, 2 Tage Stand und ein bisschen VCDS Gefummel sagt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2011, 12:58    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei: die zweite batterie wird darauf nur einen untergeordneten Einfluss haben: Sicherheit schafft hier der Schaltplan.

Weitere Tipp für zukünftiges Vorgehen: Immer nur eine Maßnahme durchführen und dann beobachten. Wenn er jetzt einwandfrei läuft, weißt du nicht ob es das Kontaktereinigen oder die Batterie ist icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2011, 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2011, 22:55    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Ich bekomme doch auch Rückmeldung vom Golf 5 TDI, der ja nun mit meiner Batterie rumfährt und das bis jetzt völlig problemlos. Sollte dies auch nach dem nächsten Temperatursturz so bleiben, werde ich die ja wieder in meinen Passat einbauen. So kann ich doch dann noch immer ein eindeutiges Urteil über die Ursache geben.

Leider muss ich weitere Nachforschungen und Rückmeldungen über Erfolg und Nichterfolg vorerst auf Eis legen, da wir derzeit draußen ja schon fast frühlingshafte Temperaturen haben icon_wink.gif
Nach oben
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2011, 18:49    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden icon_wink.gif
Zwar herrschen derzeit relativ humane Temperaturen für die Jahreszeit, allerdings hatte ich über die Feiertage erneuten Anlass zu weiteren Nachforschungen zu diesem Thema. Dank der Festtage stand mein Auto nun etwas länger als gewöhnlich und schon sprang er kaum noch an - leider hatte ich VCDS zwecks Log nicht angeschlossen, da ich samt Auto nicht zu Hause war.
Daraufhin kam ich (auch dank der Anregungen hier in diesem Threat) auf die Idee, Messungen in Sachen Ruhestrom vorzunehmen.
Ich habe nach zirka 11 Stunden Standzeit vorhin eine Klemmenspannung von 12,37 V gemessen. Ist dieser Wert schon zu schlecht?
Gleich danach habe ich den Ruhestrom gemessen. Der sank von etwas über 2 Ampere kontinuierlich ab und festigte sich nach zirka 15-20 Minuten auf einen Wert von 0,14-0,21 Ampere. Da ich lediglich ein Multimeter zur Verfügung habe, konnte ich keinen exakten Mittelwert bestimmen und leider auch nichts aufzeichnen. Hat zufällig jemand von euch Vergleichswerte von einem Passat 3C? Ich konnte vorhin nur mal an einem Golf 4 messen und der hatte nach nichtmal 5 Minuten konstant 0,01 Ampere Ruhestrom.

Danke icon_smile.gif
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2011, 20:45    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Alphagolf

Kann Dir leider keine Werte von einem Passat anbieten. Die 10 mA vom Golf sind plausibel.

Warte doch mal, bis das Fahrzeug in die Ruhephase geht.
Multimeter anschließen und dann eine Sicherung, nach der anderen entfernen. Sinkt der Ruhestrom beim ziehen einer bestimmten, hast Du den Verbraucher, der mehr zieht als er soll. Zumindest könnte man so die Sache eingrenzen.

Beim meinem Lupo TDI habe ich nach 3 Minuten 22 mA Ruhestrom trotz aktivem Marderschreck. Die Batteriespannung liegt nach 17 Std bei 12,92 Volt. Batterie 3 Jahre alt.

Deine 140-210 mA Ruhestrom finde ich zu hoch.



Mfg Martin
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-12-2011, 22:48    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Wenn ICH suche, finde ich was icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25782&highlight=ruhestrom
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25861&highlight=ruhestrom
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2011, 0:26    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

alphagolf hat folgendes geschrieben:
Ich konnte vorhin nur mal an einem Golf 4 messen und der hatte nach nichtmal 5 Minuten konstant 0,01 Ampere Ruhestrom.
Das war dann aber noch einer, weitgehend ohne CAN-Bus. Weil meiner braucht auch über 45min. bis er komplett "down" is.
Bitte mit der Messung länger warten! 20min. sind bei solchen Fahrzeugen viel zu wenig. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2011, 9:58    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

VW sagt "2 Stunden"

Und vorallem wichtig: Motorhaube und Fahrzeug verriegeln.
Also das Haubenschloss zudrücken.

Aber dann wiederum, bevor man die Haube fallen lässt, entriegeln icon_lol.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2011, 23:38    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Bei mir am Passat 3C: definitiv unter 50mA.

Wenn ich mich recht erinnere waren es an meinem 25mA mit Sprüngen auf 40mA. VW gibt 40 oder 50mA als Grenze in den Werkstattunterlagen an.

Deine 140 - 210mA sind also definitiv zu viel.

Wichtig sind aber die von Martin genannten Rahmenbedingungen. Bis dahin sagen deine Messwerte erstmal wenig.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat PD BJ 99 (85KW, ca. 85 000 km) springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1,6 l AHL springt schlecht an. Drehzahl zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.