VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2011, 7:35    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

So, hatte das Auto gestern nochmal in der Garage an das Multimeter geklemmt und den Ruhestrom neu gemessen (bei meinem Passat). Der Wert hatte sich auch nach mehr als 5 Stunden nicht geändert und bliebt auf ca. 0,15 A mit Ausschlägen bis zu 0,18 A.
Ich hatte alle Türen und Fenster zu, das Haubenschloss hatte ich mit einem Schraubendreher verriegelt (pseudo zu) und das Fahrzeug war abgeschlossen.
Anfangs hatte ich eine Klemmenspannung von 12,73 V und nach 11 Stunden in der Garage nur noch 12,16 V Klemmenspannung (kurz vorm ins Bett gehen extra nochmal gemessen). Dabei habe ich das Auto in der ganzen Zeit eigentlich nur einmal entriegelt und wieder verriegelt.
Nach euren Werten würde mein Auto ja das 3-fache an Ruhestrom ziehen icon_eek.gif
Wie gehe ich nun am Besten weiter vor, um das Problem einzugrenzen - Sicherungen ziehen scheidet ja wohl aus?
Gibt es beim Passat bekannte Probleme in der Richtung?

Danke und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2011, 9:56    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

alphagolf hat folgendes geschrieben:
Dabei habe ich das Auto in der ganzen Zeit eigentlich nur einmal entriegelt und wieder verriegelt.


DU musst es wenn schon so machen wie Martin beschrieben hat. DIe Werte die du sonst angibst lassen wenig Rückschlüsse zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2011, 18:23    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96:
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Während der Ruhestrommessung habe ich das Fahrzeug verriegelt und unangetastet stehen gelassen.
Ich habe die Klemmenspannung an der Batterie einmal vor der Ruhestrommessung gemessen und einmal kurz vorm ins Bett gehen und das Auto habe ich in dieser Zeit nur einmal geöffnet (vor der Ruhestrommessung) und dann verriegelt (zur Ruhestrommessung).
Ich habe mich also an die Hinweise zum richtigen Vorgehen von euch und dieselmartin gehalten!
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2011, 18:30    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

alphagolf hat folgendes geschrieben:
... und das Auto habe ich in dieser Zeit nur einmal geöffnet (vor der Ruhestrommessung) und dann verriegelt (zur Ruhestrommessung).
Und genau das war verkehrt. Hier nochmal genau erklärt:

- Motorhaubenschloss zu
- Auto zu
- 2h warten
- messen, und nix davor machen!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2011, 16:28    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Ich möchte mich hier auch mal einmischen, da ich finde dass der Fragende auf einen Holzweg geführt wird. Ich hoffe, diese Aussage verärgert jetzt niemanden.
Zunächst: (Ruhe)Batteriespannung von 12,3 V ist bestens! Auch der Ruhestrom von 150mA verwundert mich nicht bei so einem neueren Fahrzeug, mein Sharan (2001) macht das auch, wenn man nach dem Versperren des Autos nur 5 Minuten wartet. Mit einer 100Ah Batterie startet er nach einer Woche Standzeit problemlos, auch im Winter.
Zur Lösung: Es können bei dir nur die Glühkerzen sein! Da bin ich mir ganz sicher! Das Nageln nach dem Anspringen heißt zu hoher Zündverzug, der Entsteht durch die niedrige Temperatur. Ev. raucht er auch leicht bläulich, weißlich kurz nach dem Start, bestätigt das nur. Aber ich bin mir nicht sicher wie viel von dem Rauch bei einem Auto mit DPF noch durchkommt, also muss es nicht unbedingt auftreten.
Die Glühkerzen sind widerstandsgeregelt intern. Sie können durchaus noch einen Durchgang zeigen, aber nicht genug Leistung aufnehmen.
Tausch sie und mach sonst nichts, mein Rat.
Viel Erfolg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-12-2011, 17:09    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Just my two cents:
1) Welche Messgenauigkeit hat dein Messgerät? Du sprichst immer "nur" von zwei Nachkommastellen und Amperemessbereich. Hat das Teil keinen mA (Milliampere) Messbereich? Evtl ist schlicht die Messgenauigkeit für die Tonne. Bei den billiggeräten sind durchaus ein paar Prozent (vom aktuell gewählten Messbereichsmaximum) zuzüglich einiger Digits. Da kommt man im 2A Messbereich dann in eine Ungenauigkeit die größer als dein Messwert ist. Daher ggf mal mit (geliehenem) Messgerät mit höherer Auflösung wiederholen. (Sollte schon wenigstens auf 1mA auflösen).

2) @ Nikolabob: Die Glühkerzen werden am BMR wegen Euro 4 einzeln überwacht und würden im Fehlerspeicher abgelegt.
Außerdem: Wenn er die Kiste selbst bei 0-5°C erst nach mehreren Startversuchen anbekommt, dann müssten schon alle Kerzen hinüber sein und die Kompression total im Keller. Ein intakter BMR muss auch mit gezogener Glühkerzensicherung bei 0°C problemlos anspringen. Ich glaube daher nicht an deine Theorie.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2012, 10:52    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

So wie ich den Log verstehe, hat er knapp über 200 U/min Starterdrehzahl, das müsste meiner Meinung nach ausreichen, sowohl von der Temperatur im Brennraum als auch für die Freigabe der Einspritzung. Wobei ich mir bei den heutigen, niedrigen, Verdichtungsverhältnissen da nicht 100% sicher bin, aber trotzdem meine, dass es nicht ab icon_smile_thumb_up.gif0°C schon relevant ist.
Und die Überwachung der Glühkerzen glaube ich dir, aber wie wird die gemacht? Ist da irgendwo ein Shunt wo dann wirklich die Stromaufnahme gemessen wird? Ich denke eher, dass eine Kaltdiagnose gemacht wird, also nur auf Durchgang überprüft wird. Aber das sagt nichts aus über den Widerstand unter Last. Die Glühstifte haben drinnen eine Regelwendel, einen veränderlichen Widerstand, von der Funktion her so wie ein PTC. Da kann es Probleme geben, die das Steuergerät meiner Meinung nach nicht erkennen kann. Wie gesagt, nur Mutmaßung, ich kenne die Schaltung nicht.
Was in meinen Augen die Theorie mit den Glühkerzen bekräftigt ist der Lauf nach dem Anspringen: Wenn es etwas mit der Batterie zu tun hat läuft er nach der ersten Zündung ganz normal. Dieser Motor nagelt stark und schüttelt sich, anzeichen für hohen Zündverzug und damit geringe Verbrennungsstabilität (große zyklische Schwankungen in dieser Zeit).
Ich kenne die Einbausituation bei einem 4-Ventil Kopf nicht, aber wenn sie nicht sehr schwer zugänglich sind würde ich sie sofort auf Verdacht tauschen, schließlich wurden die viel teureren PD-Elemente auch auf Verdacht getauscht. Ein Kollege hat letztens bei einem Golf mit nur 120000 km alle 4 getauscht, mit genau diesen Symptomen wie du sie beschreibst. Sie hatten alle Durchgang, aber keiner hat geglüht.


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2012, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-01-2012, 12:44    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Nikolabob hat folgendes geschrieben:
Zunächst: (Ruhe)Batteriespannung von 12,3 V ist bestens!
12,3V entsprechen knapp 50% Ladung, dass nennst du bestens..... icon_rolleyes.gif

Zu den Glühkerzen: Muss der Ventildeckel runter beim 16V.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alphagolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2012, 19:52    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

So, es gibt meinerseits etwas neues in diesem Fall zu berichten.
Ich hab das Auto abgegeben und es wurde eine Ruhestrommessung über einen längeren Zeitraum (über Nacht) an einem Motortester durchgeführt.
Zum einen hat man mir daraufhin die Nachlaufzeit für die Bluetooth Freisprecheinrichtung von 30 Minuten auf 0 Minuten eingestellt (ich hab das Teil eh noch nie verwendet). Dann hat man gemeint es gäbe ein Problem mit dem Regensensor. Daraufhin hab ich denen das mit dem Regenschließen berichtet und die haben das ebenfalls wieder rauscodiert icon_cry.gif
Trotzdem waren die Werte nach deren Diagnose mit einem Durchschnittswert von gut 0,112 A wohl noch zu hoch. Jetzt will man alle vier Türsteuergeräte tauschen und das soll mich nach einer ersten vorsichtigen Schätzung des Mechanikers für dieses Auto mehr als 900 EUR kosten. Da mir das zu hoch erscheint, werde ich zunächst wohl noch eine weitere Werkstatt um eine Diagnose bitten. Jetzt ist ja bis auf das Blinklicht in der Türe eigentlich alles an meinem Auto aus was geht.
Wären defekte Türsteuergeräte überhaupt plausibel? Das hat doch etwas mit den Fensterhebern zu tun oder?
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2012, 20:29    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

moin


und vermutlich geht es dann doch nicht...


ich hab am bmn Touran nu auch schon für fast 1000€ krams getauscht und der Bock springt genauso lahmarschig (sorry) an wie anfangs...


selbst mit lkw Batterie + ladegerät ändert sich da rein garnix dran... der braucht 3 sek orgeln bzw noch nen ticken Anlasserunterstützung sonst geht der wieder aus... ist nicht jedes mal und wenns richtig kalt ist auch nicht... läuft die Standheizung nur 3min (gerade so auf volllast) springt der jedes mal 'normal' an...

Temp Geber sind neu lmm neu Diffdruckgeber neu filter und son krams eh U-Druckventile/ Verschlauchung ist dicht, Klappen funktionieren alle Glühkerzen + Kabelbaum ist neu... ist mir mittlerweile auch egal...


würde mal gerne die Pd-Einheiten testen beim reinigen jetzt irgendwann... aber ne wirklich logische erklärung dazu hab ich auch nicht... btw Druckverlust im Kopf ist von Diesel und Kühlmittelseite nicht wirklich feststellbar Förderdruck der Tandempumpe passt auch... ka


was ich dadran nicht versteh ist das die Kiste nach dem nur ganz kurzen Standheizungsbetrieb jedes mal gut anspringt und nach 3min ist der Motor nicht soviel wärmer als das das dem Starten soviel helfen könnte.... vllt müsste man mal kontrollieren ob der Motortemperaturgeber dann schon paar ° hochgegangen ist.


Mfg


Marc
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-01-2012, 22:27    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass du kein VCDS besitzt , ohne VCDS ist die Glaskugel defekt
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2012, 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2012, 23:52    Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Antworten mit Zitat

wenn du mich meinst doch benutz ich aber der kram ist im moment mal wieder hinuber(schon zum 3ten mal innerhalb der garantie...)


aber ich frag mich was ich da loggen soll... der dreht knapp uber 280/min per anlasser ...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Passat 3bg PD 130 PS springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat PD BJ 99 (85KW, ca. 85 000 km) springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1,6 l AHL springt schlecht an. Drehzahl zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat mit 1Z springt schlecht an, kein Fehlercode, Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.