VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 12:42    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich hab da mal eine kleine Frage zum Verbrauch von den Fahrzeugen in unserem Firmenfuhrpark. Wir haben:

- Passat 3BG Variant Trendline 1,9 TDI 131PS 6 Gang Schalter
- Passat 3BG Variant Trendline 1,9 TDI 131PS 6 Gang Schalter
- Passat 3BG Variant Highline 1,9 TDI 131PS - mit Tiptronic

Nun zeigen sich bei den Fahrzeugen recht seltsame Verbräuche. Alle sind gleich beladen bzw. nicht beladen. Tankvolumen das gleiche. Alle fahren die selben Winterreifen und wurden vom selben Fahrer mit dem gleichen Fahrprofil auf der selben Strecke getestet.

Der erste Passat hat schon seit ewigkeiten einen Durchscnitt von 5,9L/100km im MFA 2 stehen. Der Zweite bewegt sich so bei 7,4L und der Highline mit Tiptronic bei 7,1L/100km.
Bei allen ist der Fehlerspeicher leer, die Messwerte plausibel.
Nur stellt sich die Frage warum bei 2 dieser Kisten der Verbrauch so hoch angesidelt ist ?
Der Zweite Trendline liegt bei 140-160km/h bei 7,7L/100km & der Highline liegt bei 140-160km/h auf der Autobahn so bei 7,0.
Der erste fährt das Tempo mit 6L/100km.

Ich finde 7L/100km für einen 1,9TDI jetzt auch nicht gerade Sparsam denn ich fahre Privat einen Audi A6 C4 2,5 TDI Quattro 140PS @ 175PS und der fährt schon seit dem ich ihn habe mit 6,8 - 7,2L/100km. Aber der hat Allrad, ist 300KG schwerer und hat 600ccm mehr Hubraum und einen Zylinder mehr.
Das gibt mir Grund zur Annahme das an den beiden 1,9ern irgendwas nicht passt.
Die Frage ist nur was.

Gibt es beim 1,9er Pumpe Düse irgendwelche Faktoren die den Verbrauch so nach oben treiben können ? Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Gerade bei den Spritpreisen sollte so nen KFZ doch schon günstig laufen icon_smile.gif

Vielleicht kann mir da jemand den entscheidenden Tip geben.

Vielen Dank im Vorraus und schönen Sonntag noch.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2012, 14:30    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Weil die mit dem hohen Verbrauch ein Loch in einem der Ladedruckschläuche haben?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 14:39    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Hi

also bei allen ist das Ladeluftsystem in Ordnung. Alles dicht, nichts peifft raus. Alle fahren noch den ersten Luftmassenmesser icon_redface.gif (bei dem Highline der misst maximal nur noch 800mg/h, in jedem Gang bei Vollgas und hohen Drehzahlen - neuer ist bestellt).
Ladedruck folgt sehr gut den Sollwerten. Leichter Überschwinger bei 1900upm bei allen Fahrzeugen.

Ich will morgen mal anfangen bei der AGR zu suchen.
Die Fahrzeuge die liefen die ersten 150.000km fast nur in der Stadt. Erst seit rund 30.000km kam richtig Strecke dazu.
Saugrohr will ich auf jeden Fall auch mal runter nehmen und vom Ruß befreien.

Aber ob das alles so viel ausmacht ?
Zahnriemen wurden bei allen 3 vor kurzem bei VW gewechselt !
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 14:48    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Es gab beim 130PS etliche Steuergeräte und SW-Versionen. Sind diese auch alle GLEICH? icon_cool.gif Hintergrund waren unterschiedliche Verbauten bei zb den PDE. 550 und zb 520 usw. icon_wink.gif

Desweiteren fallen unterschiedliche Gewichte, Rad/Reifenkombinationen (inkl Luftdruck) zuladungen / Ausstattungen ins Gewicht. Man kann also nie 2 PKW vergleichen. Da auch der Fahrer eine Rolle spielt. Fahrprofil, Beschleunigungsverhalten (rechter Fuß) usw. icon_rolleyes.gif icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 15:45    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Steuergeräte und SW Versionen wurden von mir jetzt nicht berücksichtigt.
Kann euch nur sagen das Alle Fahrzeuge Jahrgang 2004 sind.

Reifen sind auf allen 3 die guten Brigestone Blizzak LM32 drauf. Luftdruck ist auch okay.
Da wird immer nach geschaut. Chef legt da Wert auf die Pflege.
Gewichte sollten alle nahezu identisch sein.
Mehr als ein kleiner Werkzeugkoffer ist in allen Fahrzeugen nicht drin. Gut ausgenommen der Highline. Da ist oft der ganze Kofferraum voll, trotzdem liegt er im Verbrauch niedriger als der Trendline. Obwohl er ein Tiptronic ist !
Um auszuschließen das es am Fahrer liegt wurden die Autos schon untereinander getauscht.
Damit der von sich aus sparsamere Passat auf den Verbrauch des 2. oder des 3. kommt muss man diesen doch schon recht sportlich fahren.

Wenn man fährt wie ein Opa, bei 90 den Tempomat rein macht kommt man so auf 5,5L/100km. Das schafft auch der erste Trendline aber bei 130km/h mit Tempomat auf der Strecke Frankfurt -> Hannover -> Frankfurt ! Da liegen die anderen wieder so bei 7L/100km.
Das iss echt komisch. Denn mit dem Verbrauch liegen sie über dem Verbrauch von meinem 2,5 TDI (R5) Avant Quattro auf dieser Strecke !
So starke Verbrauchsstreuungen nur durch die Software ? Da hätte unser Chef besser doch den 3B mit AFN Motor behalten sollen. Der fuhr immer mit 5-6L/100km icon_biggrin.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 15:55    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

2004 gab es m.W. 019KD und 019GQ.

Gewichte sollten alle nahezu identisch sein.

Kann nicht sein. Ein Automatik ist immer anders als ein Schalter icon_wink.gif Und klare und genauere Berechnungen machen zu können, müsstest Du die Wagen wiegen. Und dann Normrunden fahren (Fahrer/Fahrprofil identisch). Allein Wetter, Wind und Strecke machen je nach Fahrer locker 1 Liter aus.

Das ganze ist m.E. eine Brotlose Kunst icon_wink.gif
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 16:30    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Du hast es nicht verstanden... icon_sad.gif
Der Automatik verbraucht trotz mehr Gewicht , nem vollgeräumtem Kofferraum und der Tatsache das es nen Automatik ist immernoch weniger als der Trendline Schalter, der kein Navi Plus, der kein Leder und keine AHK hat.
Der brauch wie gesagt mehr als mein 2,5er Quattro der ohnehin schon 300Kg schwerer im Schein ist.
Wir reden hier ja nicht von 0,2 - 0,3L/100km es geht hier um Differenzen von bis zu 2L/100km was schon echt viel ist !

2L.... damit fährt ein Lupo 3L 66KM icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 16:39    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Ich habe es sehr wohl verstanden. icon_rolleyes.gif

Nur Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine genaue Aussage bzw überhaupt eine Aussage setzt technische Gleichheit vorraus. Fahrer gleich. Fahrprofil gleich. Wetter gleich. Strecke gleich. Gewichte gleich. Steuergeräte inkl SW-Stand gleich. Technischer Zustand gleich. (dazu zählt auch verschleissbedingte Abnutzungen usw) usw usw Das ist hier nicht gegeben, somit kommen Prinzip bedingt immer andere Werte heraus. Hier 0,1 Liter, da 0,1 Liter. LLK oder dessen Anströmung etwas verdreckt - 0,01Liter. icon_lol.gif

Unterm Strich immer anders. Geht technisch aber auch nicht besser. Autos sind genau so unterschiedlich wie die Menschen.

Kann nicht sein. Ein Automatik ist immer anders als ein Schalter icon_wink.gif Und klare und genauere Berechnungen machen zu können, müsstest Du die Wagen wiegen. Und dann Normrunden fahren (Fahrer/Fahrprofil identisch). Allein Wetter, Wind und Strecke machen je nach Fahrer locker 1 Liter aus.

Das ganze ist m.E. eine Brotlose Kunst icon_wink.gif
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 16:59    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Gut.... also sagst du... das 2 Gleiche Autos die technisch Fit sind, von der Austattung identisch sind und gleich beladen sind (Gut, der der weniger brauch hat noch eine AHK...) ruhig mal 2L/100km unterschied im Verbrauch haben können.
Vor allem bei 2 bzw. 3 Autos, die die gleichen Strecken fahren (auch mal in Kolonne).

Und es ist in deinen Augen auch normal das ein 1.9 TDI im Passat mehr verbraucht als ein 300kg schwererer Audi A6 Quattro mit 175PS und Vollausstattung.... icon_rolleyes.gif

Sehr interessant icon_rolleyes.gif

Ich hab den Passat selbst gefahren, auf meiner Strecke die ich wirklich 2x in der Woche fahre und wenn ich hoch in den Norden und wieder zurück fahre und sehe schon das ich mehr brauche als mit meinem Audi kann einfach was nicht stimmen.
Aber das siehst du wieder anders, oder ?
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 17:21    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Die Audi MFA Anzeigen sind im Schnitt um über 1 Liter daneben. Desweiteren sind CW Werte, Gewichte, Abstimmungen/Software völlig anders. icon_rolleyes.gif

Und wenn Du meinst das ALLES gleich ist, ALLES technisch ok sein MUSS, alle Fahrabläufe, Temperaturen, Wetter usw identisch ist, MUSS im Umkehrschluss der Verbrauch Identisch sein.

Dann sind alle Faktoren die den Verbauch beeinflussen eleminiert und alles hier geschriebene hinfällig. icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


(auch mal in Kolonne).

icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif Windschatten/Kolonnenfahrten vermindert was? Und hat Einfluss worauf? icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 17:31    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Wie gut das mein Audi kein MFA hat und ich brav an der Zapfsäule ausrechne.
Und wenn mein A6 C4 mit 63 Litern Diesel 900KM fährt und der 1,9TDI im Trendline nur 800km, weiss ich doch das was daneben läuft !


Und was die Kolonne angeht. Das hinterherfahrende Auto kam auf 7,1 - der vorne fahrende war mit 5,9 unterwegs.
Ich bin doch nicht blöd ! icon_redface.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 17:34    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Ok. Dann ist es wie ich sagte. ALLES gleich, alles OK. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag15-01-2012, 18:56    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Boah, war ne Gehacke hier!
Wie Mulle schon sagte: wenn alle Rahmenbedingungen gleich sind, muss für die gleiche Leistung die gleiche Energie verbraucht werden. Wenn es da Unterschiede gibt, dann können die bei sämtlichen den Verbrauch beeinflußenden Faktoren zu suchen sein. Offenbar hast Du ja selbst Zweifel, dass die Technik bei allen gleich gut funktioniert oder in Schuß ist (LMM, Ansaugbrücke sprachst Du an). Such doch mal weiter und berichte dann.
Oder willst Du lesen, dass Dein Audi der Sparmeister im Vergleich zu den VW ist?
Mein 74 kW (Leder etc, ohne AHK, 195er im Winter, 205er im Sommer) verbraucht bei gesundem Langstrecken/Kurzstrecken-Mix (keine Brötchenholtouren o.ä.) seit gut 130 Tkm 6,4 L/100 km (und hat ebenso lange eine blitzblanke Ansaugbrücke durch die ganz erstaunlicher Weise nie Ruß strömt).
Ansonsten guck doch mal in den Spritmonitor, wat andere da verbrauchen... fängt beim 96 kW 3BG auch bei 5,x an, schätze ich.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2012, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 21:13    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Guten Abend...

sicherlich geht es mir nicht darum das mein Audi weniger braucht.
Mich machen die Verbrauchsunterschiede unter den Passats etwas stutzig da sie ja alle gleich motorisiert sind.

Werd mal die Technik genauer unter die Lupe nehmen. Aber sowas wie Reifendruck oder klemmende Handbremse kann ich schonmal ausschließen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2012, 22:36    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Dann klär doch erst Einmal alles ab, was schon gesagt wurde.

-Dichtheit LD-Strecke,
-Sind alle Bremsen absolut frei, schleift nichts, Radlager in Ordnung, Unterfahrschutz vorhanden und nicht defekt,
-Softwarestände und Hardware wirklich identisch
-...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 22:50    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein...

Mit dem Highline gab es letzte Woche kleine Probleme bei der AU.
Erst scheiterte es an der Motortemperatur die ständig unter 80°C ging trotz 10 Minuten Gasgeben und vorher 20KM fahren + laufen lassen im Stand und dann musste die Messung 5x wiederholt werden da die Vollgaswerte bei 5000upm ständig zu hoch waren.

Hab da gar nicht dran gedacht als ich den Eingangspost hier geschrieben habe. icon_redface.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A3 TDI 131PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit 131PS bzw. 100PS PD aus dem G4 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.