VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust A3 TDI 131PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2010, 23:21    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter.
Habe einen a3 tdi 131 ps mit 6 gang von 2001.

mein kumpel hat den gleichen mit dem gleichen motor.
beide sind in serienzustand.

meiner hat einfach weniger leistung er hat schon 220tkm gelaufen.
der drehmoment schub wie man es gewohnt ist sollte eigentlich bei ca. 1800 umdrehungen
anfangen. bei mir kommt der erst bei ca. 3000 umdrehungen und nur ganz kurz.
bei 60 kmh im 4gang komm ich kaum einen kleinen berg hoch.
man merkt deutlich das leistung fehlt.

turbolader wurde vom vorbesizter letztes jahr erneuert.
von mir wurde der kraftstofffilter, luftfilter, luftmassenmesser, ölfilter, ladedrucksensor
erneuert.
immer noch keine leistung da.
habe gedacht das vllt der vtg lader falsch eingestellt ist habe ihn heute verstellt.
jetzt sind schon 1200mbar druck im leerlauf da.
trotzdem entfaltet der motor seine kraft erst ab ca. 3000 umdrehungen.

fehlerspeicher ist komplett leer.
nur im kombiinstrument ist ein fehler drinne kühlmitteltemperaturgeber kurzschluss nach masse.
und die anzeige im tacho geht nicht. im motorsteuergerät ist kein fehler drinne.

habt ihr eine idee nach was für einem fehler ich noch suchen könnte?
meint ihr das der kat verstopft sein könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2010, 6:28    Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

LukeD hat folgendes geschrieben:
habt ihr eine idee nach was für einem fehler ich noch suchen könnte?
Fehlender Unterdruck an der VTG-Dose (Pneumatikproblem)?

Zitat:
meint ihr das der kat verstopft sein könnte?
IMO nein, dann würde er obenraus immer lahmer, anstatt ab 3000 rpm normal zu ziehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2010, 8:35    Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
LukeD hat folgendes geschrieben:
habt ihr eine idee nach was für einem fehler ich noch suchen könnte?
Fehlender Unterdruck an der VTG-Dose (Pneumatikproblem)?

Zitat:
meint ihr das der kat verstopft sein könnte?
IMO nein, dann würde er obenraus immer lahmer, anstatt ab 3000 rpm normal zu ziehen.


Guten Morgen,

ja KAT kann man eigentlich ausschließen weil er oberum kommt und auf der Autobahn auch laut Tacho 220 läuft also um die 200 kmh das würde ja passen.

das wäre eine gute idee, die unterdruckschläuche sehen alle gut aus, die könnte ich ja prüfen.
wo ist meistens ein pneumatik fehler versteckt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2010, 9:20    Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

LukeD hat folgendes geschrieben:
wo ist meistens ein pneumatik fehler versteckt?
In Fällen wie Deinem wohl abgefallene / löcherige / marderbissige Schläuche irgendwo zwischen Tandempumpe und Laderdose.

Ein defektes N75 läßt sich oft per provisorischem Umstöpsel-Tausch gegen das AGR-Ventil erkennen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2010, 9:30    Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
LukeD hat folgendes geschrieben:
wo ist meistens ein pneumatik fehler versteckt?
In Fällen wie Deinem wohl abgefallene / löcherige / marderbissige Schläuche irgendwo zwischen Tandempumpe und Laderdose.

Ein defektes N75 läßt sich oft per provisorischem Umstöpsel-Tausch gegen das AGR-Ventil erkennen.


Ich schau mir gleich nochmal alle Schläuche an.
Ich könnte das N75 auch überbrücken oder?

Ich hab hier noch einen zweiten a3 auch mit dem asz motor da kann ich das N75 auch mal zu testzwecken
tauschen.

Das AGR Ventil hatte ich erst gestern noch ausgebaut und sauber gemacht,
das läuft gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2010, 9:47    Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

LukeD hat folgendes geschrieben:
Ich könnte das N75 auch überbrücken oder?
Wenn danach ständig der volle Unterdruck auf die Ladedose kommt und die VTG voll schließt, wird es Dir ab schätzungsweise 2500 rpm @ Vollgas den Lader zerlegen, wenn der Notlauf nicht rechtzeitig kommt.



Zitat:
Das AGR Ventil hatte ich erst gestern noch ausgebaut und sauber gemacht,
das läuft gut.
Wie hast Du das Magnetventil sauber gemacht? Oder nur äußerlich geputzt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2010, 9:57    Titel: Re: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
LukeD hat folgendes geschrieben:
Ich könnte das N75 auch überbrücken oder?
Wenn danach ständig der volle Unterdruck auf die Ladedose kommt und die VTG voll schließt, wird es Dir ab schätzungsweise 2500 rpm @ Vollgas den Lader zerlegen, wenn der Notlauf nicht rechtzeitig kommt.



Zitat:
Das AGR Ventil hatte ich erst gestern noch ausgebaut und sauber gemacht,
das läuft gut.
Wie hast Du das Magnetventil sauber gemacht? Oder nur äußerlich geputzt?


Ich tasuch dann gleich mal die zwei Magnetventile dann kann auch nichts kaputt gehen.

Das Magnetventil hab ich nicht sauber gemacht sondern das AGR Ventil.
Das war schon richtig dreckig und verrusst. Jetzt geht es aber einwandfrei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2010, 0:56    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

Hab heut das magnetventil vom anderen a3 getauscht, hat leider auch nichts gebracht.
Die zwei druckwandler hab ich jetzt nicht gewechselt oder sollte ich das auch probieren?
Was könnt ich sonst noch machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2010, 11:33    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

LukeD hat folgendes geschrieben:
Hab heut das magnetventil vom anderen a3 getauscht, hat leider auch nichts gebracht.
Die zwei druckwandler hab ich jetzt nicht gewechselt oder sollte ich das auch probieren?
Was könnt ich sonst noch machen?
Sag uns erstmal genau, welches Magnetventil = Druckwandler(!) Du getauscht hast und welche nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2010, 12:25    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
LukeD hat folgendes geschrieben:
Hab heut das magnetventil vom anderen a3 getauscht, hat leider auch nichts gebracht.
Die zwei druckwandler hab ich jetzt nicht gewechselt oder sollte ich das auch probieren?
Was könnt ich sonst noch machen?
Sag uns erstmal genau, welches Magnetventil = Druckwandler(!) Du getauscht hast und welche nicht.



also ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse.

Ich tausch gleich nacher die anderen beiden auch noch dann kann ich alle drei ausschliesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-04-2010, 12:30    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

Zitat:
also ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse


Hi, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, icon_lol.gif schaue doch mal nach,wo die Schläuche hinlaufen, dann kannst du hier genaueres schreiben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2010, 14:41    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

LukeD hat folgendes geschrieben:
ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse.
Das dürfte wohl der EPW für die Abstellklappe sein -> sehr sinnvoll bei Deinem Problem icon_eek.gif

Zitat:
schaue doch mal nach,wo die Schläuche hinlaufen, dann kannst du hier genaueres schreiben.
. . . und zwar nichts anderes als "Laderdose", "AGR" oder "Abstellklappe" icon_exclaim.gif

Schließlich weiß hier nicht jeder auswendig, welcher EPW bei einem 2001er A3 rechts, mittig oder links hängt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2010, 18:11    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt das Magnetumschaltventil.
und die beiden Druckwandler getauscht,
das Problem besteht weiterhin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2010, 18:13    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
LukeD hat folgendes geschrieben:
ich hab jetzt das mittlere mit nur 2 anschlüssen getauscht. Die anderen beiden haben ja 3 anschlüsse.
Das dürfte wohl der EPW für die Abstellklappe sein -> sehr sinnvoll bei Deinem Problem icon_eek.gif

Zitat:
schaue doch mal nach,wo die Schläuche hinlaufen, dann kannst du hier genaueres schreiben.
. . . und zwar nichts anderes als "Laderdose", "AGR" oder "Abstellklappe" icon_exclaim.gif

Schließlich weiß hier nicht jeder auswendig, welcher EPW bei einem 2001er A3 rechts, mittig oder links hängt . . .



es sind dort insgesamt 8 anschlüsse, von der Laderdose, AGR, Abstellklappe und Luftfilterkasten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LukeD



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 12:56    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Bisher wurden insgesamt

AGR sauber gemacht
Magnetumschaltventil getausch
2x Druckwandler getauscht
Turbolader geprüft
VTG Stange verkürzen + verlängern hat auch nichts gebracht
Luftmassenmesser getauscht
Fehlerspeicher leer.

Einziger fehler Kühlmitteltemperaturgeber kurzschluss nach Masse (Fehler im Kombiinstrument)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2010, 14:04    Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS Antworten mit Zitat

Nicht raten oder wahllos Teile tauschen sondern den Kopf bitte benutzen um den Fehler einzugrenzen.
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Fehler wie genau Deinen behaupte ich mal gabs hier schon etliche, wenn nicht hunderte. Bitte versuche zu verstehen, was genau bei Deinem Auto schief läuft, dann ist es eine Kleinigkeit den Fehler zu beheben. Diese Seite hilft Dir dabei, aber Du musst selber lernen wie was funktioniert und die entsprechenden Punkte sinnvoll prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit 131PS bzw. 100PS PD aus dem G4 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.