VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 22:53    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Neeee, technisch alle gleich und alles heile icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_rolleyes.gif


icon_wink.gif
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 23:08    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Bei der letzen Inspektion war jedenfalls alles bestens. Und die war vor 3 Wochen.
Die Verbrauchsunterschiede bestehen aber schon seit über einem Jahr. Hat sich nur nie wer für interessiert.
Bis ich mir die Kisten mal ausgeliehen habe.
Chef meinte, das die schon immer 2L/100km ausseinander lagen.
Er war deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt, aber die konnten da nichts finden
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2012, 23:10    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Bei der letzen Inspektion war jedenfalls alles bestens. Und die war vor 3 Wochen.
Die Verbrauchsunterschiede bestehen aber schon seit über einem Jahr. Hat sich nur nie wer für interessiert.
Bis ich mir die Kisten mal ausgeliehen habe.
Chef meinte, das die schon immer 2L/100km ausseinander lagen.
Er war deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt, aber die konnten da nichts finden

Am 'Tankverhalten' eines der Fahrer kann es nicht liegen? icon_cool.gif erinnert mich so an LKW die immer mal mehr fressen wie andere. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2012, 23:12    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Auch die Frage WIE wurde der Verbrauch gemessen?
Nur über MFA gelesen oder an der Tanke bist zum Stopp der Zapfpistole, oder Tank solange befüllt bis nix mehr rein passt ?
Rollwiederstand bei genau 50 KM/h bis zum Stillstand ausrollen, wie lang ist der unterschied zu den anderen selben Kisten?
Profiltiefe der Gummis der 3 Kisten ?

Drehzahl unterscheide der 3 Kisten bei genau 100 KM/H mit ein und selben Mobilem Navi gemessen?

Verbrauch NACH DPF nachgerüstet, ZR-Wechsel gestiegen? Oder Original DPF ?

Es sind sehr viele Faktoren möglich !

Es ist wie bei einem Haus : Der Verbrauch ist auch recht unterschiedlich-Witterung nie gleich .

Eigentl. kann Dir der Verbrauch egal sein,da die 3 VW´s Firmenkiste sind icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-01-2012, 0:32    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Hallo, Wenn die Umgebungsbedingungen für die FZ mitsamt den Fahrern bei allen FZ gleich sind, und über längere Zeit die Verbräuche aufgeschrieben wurden, hat das Tankverhalten und die MFA nichts zu sagen, es war der tatsächliche stark unterschiedliche Verbrauch der bemängelt und hinterfragt wurde. Zumindest die 2 Schalter sollten über lange Zeit gemessen ähnlich verbrauchen und laufen.
Dann bleiben eben Motorische ZR, FB, Einstellung, Fehler wie die undichte LLStrecke LMM, VTG Einstellung? Bremsenfreigängigkeit, usw. als Möglichkeiten.
Auch die ggf. anderen Düsen sind genannt und wären eine Erklärung.

Ich erinnere euch an den Notarzt T5 (2,5, 174 PS) der immer so schlecht lief, und mehrfach gegen den 131 PS mit gleicher Ausladung sehr müde gelaufen ist. Wo sind die 40 Mehr PS fragte jeder spontan.
LLK, TL erneuert, Düsen wurden geschallt dann doch erneuert.. nichts gefunden in der Garantie, Werk eingeschaltet. alles in Ordnung.. nur besser gelaufen ist er nicht!
Bei 150 000 dann Turboschaden mit komplett neuem Motor, seit dem LÄuft er.
Und seltsam, ein Abschlepper T5 hat etwa zeitgleich das gleiche erlebt, neuer Motor und gut war es.
Nicht der Fahrer, die Fahrbedingungen, das Gewicht hat sich geändert. Die Leistung!
Software, Hardware, Düsen sonst was. Aber das Werk hat sich um die erfolgreiche Reparatur in der Garantie gemogelt: erst mal einfahren, dann mal gescheit messen, Vergleichsfahrzeug her. Das macht sich. Liegt am Sprit.
Es hat nur keiner vorher den Fehler gefunden.
Und so denke ich, hat es Gründe auch hier.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2012, 17:29    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Da bei mir seit Jahren div. AVF 130PS 3BG Kombis gefahren werden.
Meiner Erfahrung nach bedeutet die TT5 rund einen Liter Mehrverbrauch und unter 6l ist der Passat damit auch auf ruhigen Fahrten kaum zu bekommen.
7L ist ein üblicher Schnitt mit mässig schneller Autobahn für einen AVF mit Automatik.
Die MFA geht teilweise recht genau bis max 0,5l/100km Differenz.

Der Audi C4 AEL als Schalter und 2WD ist im 6. mit einem schönen Overdrive gesegnet(anders als der Passat) , das kompensiert den grossen Motor außerorts ganz gut.
Offz.Topspeed 203 bei real 3600.
Jedes Chiptuning wird da sehr dankbar in Höchstgeschwindigkeit umgesetzt, also rund 20kmh bei dann gut 4000.
Schöne,dankbare Kombination...und im Vergleich zum 3BG geradezu phänomenal leise auf der Autobahn.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2012, 23:20    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Guten Abend icon_wink.gif

Gestern haben wir uns an den Trendline Schlater mit 131PS gemacht.
Nachdem die letzten Tage wieder so um die 7.6L/100km raus kamen wurd folgendes gemacht:

- Anaugbrücke samt Abstellklappe demontiert
- Ladeluftschläuche demontiert
- die ganzen Sachen am Teilewaschtisch penibelst sauber gemacht.

Allein im AGR/Abstellklappengehäuse war eine heftige Ruß/Schlamm Pampe drin.
Wurde direkt gereinigt.
Danach wurde alles wieder zusammen gebaut, Ansaugbrückendichtung sowie alle anderen Dichtungen neu gemacht.
AGR Stillgelegt
Luftmassenmesser ersetzt.

Nun wurden so 170km mit dem Wagen gefahren und im MFA2 stehen nach vorherigem löschen 5,7L/100km. icon_eek.gif Mit der Tour von heute ist er nun bei 6.3L/100km angekommen.
Ich würde mal sagen, geht doch !
Wenn man jetzt übrigens bei 100 den Tempomat rein drückt und mal so vor sich hin rollt geht er auf 4,9L/100km laut MFA runter.

Dem Highline gönnen wir morgen nochmal genau die selbe Aktion. Mal sehen was bei dem raus kommt.


Was den AEL angeht.
Hab ein ChipTuning auf 175PS drauf. Allerdings ist der Zylinderkopf noch bearbeitet, Einspritzbeginn ist auf '62'. Abgasanlage ist 'Frei' und der Lader läuft am Limit.
Jeh nach LMM und Dampfrad Einstellung komm ich mit dem K14 Turbolader bis 179PS/414NM.
Trotz Chiptuning fahr ich den dicken voll ausgestatteten Avant Quattro mit 6,8 - 7,2l/100km. Ausser wenn ich permanent in der Ölwanne stehe. Da geht er bis auf 8,5L/100km hoch. Laufen tut er 220km/h bei 4000upm icon_cool.gif
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2012, 22:19    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Kanäle im Kopf auch gereinigt?
gibt es Bilder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2012, 23:06    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Nabend icon_smile.gif

Kanäle im Kopf auch gereinigt, und so gut es ging mit einem dieseligem Lappen drin rum geschrubbt. Und es ging noch mit einer kleinen Bürste im Kanal zur Sache, mit Druckluft alles ausgeblasen und dann wieder zusammen gesteckt.
Bisher tummelt er sich bei 6,2L/100km.

Bilder hab ich keine gemacht.
Werde ich aber gerne machen wenn ich den Highline mache. Bin nur noch nicht dazu gekommen weil diverse andere Sachen anstanden. Motorlager an meinem AEL gewechselt... Kollegen am ADR mit dem Zylinderkopf geholfen usw.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-01-2012, 23:13    Titel: Verbrauchsprobleme am 1.9 TDI PD 131PS Antworten mit Zitat

Na, freue dich über das positive Ergebnis , messe den Verbrauch einer ganzen Tankfüllung 500+ km nach !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust A3 TDI 131PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit 131PS bzw. 100PS PD aus dem G4 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ 1.9TDI 96kW 131PS - Ladedruckeinbruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.