VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2012, 21:01    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe gerade ein Problem mit einen Lupo Diesel 1,2 Tdi Bj 2ooo,mit ca.16ooookm.Das Fahrzeug lásst sich zeitweise nicht starten ( startet zwar durch,aber springt nicht an) oder geht einfach wáhrend der Fahrt aus. Das ganze in verschieden Zeitintervalle.Es wurde schon einiges an Reparaturen gemacht,wie neue Kupplung,usw.....

Habe jetzt mal das 1o9 Relais angeschaut,und es sieht gut aus. Werde aber trotzdem es erneuern,da es viele Probleme im Laufe der Zeit gibt.Aber jetzt meine andere Frage: Habe viel von einen Druckspeicher der Hydraulikeinheit gelesen hier im Netz.Kann es einen Zusammenhang mit dem Zeitweise ausgehen wáhrend der Fahrt sowie den Startproblemen geben ......
Fehlerspeicher ist leer.

Und wenn,wie tausche ich den Druckspeicher am besten,da ich gerade in Ausland unterwegs bin.Bitte um dringende Antwort .Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag26-03-2012, 6:41    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Geht denn bei den Startversuchen kurz die Vorglühlampe an?

Wenn nein liegt 109 sehr weit vorne und wird dann auch der Grund sein warum er während der Fahrt ausgeht, weil das Motorsteuergerät dann keinen Saft mehr bekommt und somit die Ventile der PDs nicht mehr öffnen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2012, 7:58    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Bevor jetzt teure Tauschorgien stattfinden mein Tipp:

Hier wird wirklich geholfen, da aber keiner von uns bei dir ist um direkt zu helfen, bist du Auge und Ohr der Leser hier. Bitte versuche exakte Daten zu finden, lasse den Fehlerspeicher auslesen (Autoscan) und stell die Daten hier exakt ein (am besten benutze VCDS, je nachdem wie lange du das Fahrzeug noch halten willst u. danach gegebenenfalls wieder ein VAG Produkt kaufst, rechnet sich das sehr zügig).

Wenn wir hier das Raten anfangen, ist unsere Hilfe leider nicht wirklich fundiert.


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 9:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-03-2012, 9:19    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Habt ihr mal alle STG ausgelesen?
Das Teil sollte ja schon CAN haben. Wenns Relais 109 wäre, müssten in anderen STG (ABS/ESP, KI, Getriebe) Kommunikationsfehler zwecks MSTG stehen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2012, 9:39    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Hilfe.Fehlerspeicher werde ich nochmals bei VW auslesen, da ich mein VAG-COM nicht zur Hand habe. Er wurde aber schon mal vor kurzen ausgelesen und war absolut leer. Aber mach ich noch mal ,vielleicht gibts was neues drin.

Wollte nur gerne auch wissen,ob ein defekter Druckspeicher der Hydraulikanlage ( Kupplung) auch ein AUSGEHEN des Motors wáhrend der Fahrt hervorruft, oder nur Schaltprobleme.

Da das Auto ansonsten einwandfrei Schaltet und fährt.
Das mit der Vorglühwendel werde ich mal beobachten.
Relais habe ich mal geöffnet und nichts aussergewöhnliches entdeckt zwecks Lötstelle.
Heute bekomme ich das neue Relais von VW.

Das komische ist nur, manchmal kann ich mit dem Auto auch eine Woche ohne Probleme fahren und manchmal geht er alle 5 km einfach aus und lässt sich in verschiedenen Zeiten dann wieder starten. Manchmal auch sofort wieder.

Mfg


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2012, 9:42    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Hallo,

Also Fehlerspeicher ist wieder mal leer.
Relais 109 erneuert,aber Problem weiterhin.
Frage: Kann der Druckspeicher ein komplettes Ausgehen des Motors erzeugen....

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2012, 9:49    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Besorge Dir die Pinbelegung vom Motorsteuergerät (Kabelfarben) und klemme per Vorwiderstand LEDs an die Stromversorgung vom Motorsteuergerät, die Du in den Innenraum legst.

Dann weisst Du schonmal, ob es am Steuergerät oder irgendwelchen Gebern, Softwarebugs etc. oder schlicht mangelnder Stromversorgung liegt.
Ich tippe auf letzteres.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2012, 11:33    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.

Ich werde den Schaltplan besorgen und dann weitersehen was sich ergibt. Ich würde nur allzugerne wissen,da im Netz viel von dem Druckspeicher der Hydraulikanlage für die Automatik gesprochen wird, Ob dieser Druckgeber ( also wenn Druckspeicherbombe defekt) dann ein Signal gibt,und den Motor einfach AUSGEHEN lásst...Oder nur kein Schalten des Getriebes zulásst...
Habe leider keinen Schaltplan zurzeit zur Verfügung wie der Druckgeber schaltet.
Vielleicht hat jemand schon mal den Druckspeicher defekt gehabt,und der Motor ist dann dadurch auch ausgegangen,oder nicht...............

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2012, 15:29    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

..ohne es zu wissen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler den Motor direkt abstellt ist sehr gering da gefährlich!


Zuletzt bearbeitet am 28-03-2012, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-03-2012, 18:28    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
..ohne es zu wissen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler den Motor direkt abstellt ist sehr gering da gefährlich!
Sehe ich ebenso.
Evtl. könnte es auch am Kurbelwellendrehzahlsensor liegen. Div. STG legen ihn auch ned als Fehler ab.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2012, 21:15    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

Hi,
Danke für eure Hilfe.Werde weitersuchen und sollte ich fündig werden,hier das Ergebniss berichten.

Anbei Werde ich vielleicht auch gleich den KW Sensor erneuern.Steht normal im Fehlerspeicher,aber vielleicht beim Lupo mal anders...............

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-03-2012, 22:21    Titel: Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Steht normal im Fehlerspeicher,aber vielleicht beim Lupo mal anders...............
Wie gesagt: Hatte es schon mehrmals, dass er ned drinstand und defekt war. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.