Wir brauchen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) um dir konkret helfen zu können. Also her mit den Endbuchstaben der beiden M-STGs
Ist schon eine mit komplettem Metallgehäuse oder noch eine alte mit Plastikgehäuse (MSA12)
Würde die WFS zuschlagen, so würde der Motor anspringen und nach 1 Sekunde Leerlauf ausgehen. Das ist bei dir also nicht der Fall. 1995 sollte der Wagen aber eigentlich schon eine WFS haben (ab 1994, wenn ich mich nicht irre). Könnte aber sein, dass du ein altes MSG gekauft hast, was eben noch keine WFS anfordert und daher läuft.
Die Buchstaben der MSG sagen sowohl etwas über die Hardwareversion, wie auch über die Software aus. Es könnte beispielsweise sein, dass du nun ein MSG für einen anderen (TDI) Motor (AFN z.B.) montiert hast. Auch das läuft oft, aber einige Parameter sind u.U. weniger optimal für deinen 1Z.
Nichts desto trotz fällt mir nichts ein, warum dein Motor nach einer halben Stunde ausgehen sollte und nicht mehr starten sollte, das direkt mit dem MSG zusammen hängt. Ich tippe eher in Richtung Spannungsversorgung / Verkabelung.
Zentraler Ansatzpunkt wäre für mich der Zündanlassschalter ("Zündschloss"). Hat's da schon mal raus geraucht? So war's bei meinem Golf 3...
Grüße
Guste