VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Motor geht während der Fahrt immer aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2010, 12:12    Titel: 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Erstmal zum Auto:

Golf 3 1,9 TDI Bauj. 1995 1Z-Motor

Mein Problem: Vor einiger Zeit sprang der Motor nicht mehr an. Dabei leuchtete die Vorglühlampe leicht, der Drehzahlmesser rührte sich nicht. Beim Abschaltventil an der Einspritzpumpe kam kein Strom an. Hab hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen. Hab dann das 109 Relais gemessen und festgestellt, dass es keinen Strom bekommt. Also die Kabel zum Motorsteuergerät gemessen alles ok! Alle anderen Verdächtigen Kabel gemessen auch alles ok!

Mein Verdacht Motorsteuergerät defekt. Wollte mir dann von der Autoverwertung ein neues Motorsteuergerät holen. Leider hatten die nur welche da, bei denen die letzten beiden Buchstaben der Bosch-Teilenummer nicht passten. Da ich mal gehört habe das die Buchstaben nur die Softwareversion angeben, hab ich mich dazu hinreißen lassen so ein Motorsteuergerät zu kaufen. Also mit nicht passeneden letzten Buchstaben.

Ich hab es eingebaut, die Freude war groß, denn der Wagen ist sofort super angesprungen und gut gelaufen. Allerdings ist er nach eine halbstündigen Fahrt einfach ausgegangen. Beim ersten Startversuch hat er wieder dass selbe gemacht wie vor der Fehlerbehebung. Nur das die Vorglülampe jetzt nicht mehr schwach sondern hell leuchtet. Beim zweiten Mal ist er sofort angesprungen. Um den Fehler jetzt weiter einzukreisen brauche ich eure Hilfe.

Einige Fragen:

1) Welche Bedeutung haben die letzten beiden buchstaben der Teilenummer wirklich? Kann es sein, dass hierdurch Komplikationen mit der Wegfahrsperre entstehn die nur so sporadisch auftreten? (Dachte wenn das Steuergerät nicht mit der Wegfahsperre harmonisiert bleibt der Wagen generell aus).

2) Oder kann ich anehmen, dass der Fehler nicht vom Steuergerät kommt und sollte mal in Richtung Zundschlossschalter und Wegfahrsperre suchen?

Also mal generell, würdet ihr vermuten, dass ich doch ein Steuergerät mit einer perfekt passenden Nummer brauche, oder ist es wahrscheinlicher, dass dieser Fehler durch andere Faktoren ausgelöst wird?

Gruß und Dank im vorraus

Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2010, 12:56    Titel: 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Wir brauchen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) um dir konkret helfen zu können. Also her mit den Endbuchstaben der beiden M-STGs icon_wink.gif Ist schon eine mit komplettem Metallgehäuse oder noch eine alte mit Plastikgehäuse (MSA12)

Würde die WFS zuschlagen, so würde der Motor anspringen und nach 1 Sekunde Leerlauf ausgehen. Das ist bei dir also nicht der Fall. 1995 sollte der Wagen aber eigentlich schon eine WFS haben (ab 1994, wenn ich mich nicht irre). Könnte aber sein, dass du ein altes MSG gekauft hast, was eben noch keine WFS anfordert und daher läuft.

Die Buchstaben der MSG sagen sowohl etwas über die Hardwareversion, wie auch über die Software aus. Es könnte beispielsweise sein, dass du nun ein MSG für einen anderen (TDI) Motor (AFN z.B.) montiert hast. Auch das läuft oft, aber einige Parameter sind u.U. weniger optimal für deinen 1Z.

Nichts desto trotz fällt mir nichts ein, warum dein Motor nach einer halben Stunde ausgehen sollte und nicht mehr starten sollte, das direkt mit dem MSG zusammen hängt. Ich tippe eher in Richtung Spannungsversorgung / Verkabelung.

Zentraler Ansatzpunkt wäre für mich der Zündanlassschalter ("Zündschloss"). Hat's da schon mal raus geraucht? So war's bei meinem Golf 3...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2010, 14:42    Titel: 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Danke!!! Das sind sehr gute Anregungen. Hab die Endbuchstaben erst heute Abend zur Hand. Aber ich weiß schon das mein "neues" Steuergerät eines mit Plastikgehäuse ist. Das originale war eines mit Metallgehäuse. Hatte aber das Glück wenigstens das MSG von einem 1Z zu bekommen. Also müssten die Parameter passen?

Ich denke auch, dass ehr in Richtung Spannungsversorgung gesucht werden muss. Werde mich als erstes mal mit dem Zündanlassschalter befassen. Kann ich den überprüfen oder instandsetzen oder sollte ich den sofort neu machen? Geraucht hat es noch nie. [/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI, 110 PS, Motor geht während der Fahrt aus??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.