VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 0:02    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

.... und läßt sich dann ca. 3-5 Minuten nicht starten (alle Kontrollleuchten bis auf die Vorglühkontrollleuchte OK) erst nach einer Weile leuchtet dann auch die Vorglühkontrolle wieder, kann auch wieder den Motor starten und dann gehts wieder auf unbestimmte Zeit (5 - 10 Min.) weiter. Ist derzeit sehr ärgerlich da ich nie weiß, wann ich wieder steh'. (Skoda Octavia - Erstmalige Zulassung I/98 - Motorkennbuchstabe AHF) Wer kann mir weiterhelfen - danke! icon_confused.gif
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2003, 8:45    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme, welche das Relais 109 verursachte (Kaltlötstelle). War ein bekanntes Problem. Dieses wurde irgendwann durch eine verbesserte Version ersetzt, erkennbar am grauen Gehäuse (das alte hatte ein schwarzes). Schau dir das doch mal an und vielleicht kannste es ja probehalber mal wechseln.
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-03-2003, 10:56    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

Hei!

Durch ein defektes Stromversorgungsrelais 109 können alle möglichen Fehler oder auch gar kein Fehler eingetragen werden. Das Teil kostet so um die 10 Euro. Da lohnt sich schon ein testweiser Tausch und, da dieses Relais störungsanfällig ist, hast Du Ruhe, auch wenn das nicht der Fehler gewesen sein sollte.
Im Moment deutet alles auf R 109 hin.
-> Suchfunktion

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 15:25    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

Vorerst möchte ich mich bei René und Uwe für die rasche Hilfestellung bedanken. Der Tipp, dass das Relais 109 defekt war, war goldrichtig und ich hatte nochdazu noch ein 'altes' schwarzes Relais drinnen.

Das Relais 109 (im Original Handbuch von Skoda heißt es im Stromlaufplan J322 und sitzt auf der Zusatzrelaishalterung auf Platz 12) habe ich ausgebaut und zerlegt. Nachdem der erste Eindruck des Gesamtzustandes mir als gut erschien, haben ich mich entschlossen vorerst nur eine Instandsetzung vorzunehmen. Habe die Kontakte mit Lederstreifen gereinigt, Print nachgelötet, 2 Nadelspitzen Nähmaschinenöl auf die einfache Schließerlagerung gegeben um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten, elektrisch + mechanisch ausgiebig getestet und anschließend wieder eingebaut.

Nun fahre ich wieder in der 2. und 3. Spur ohne Angst haben zu müssen den rechten Fahrbahnrand nicht rechtzeitig zu erreichen icon_biggrin.gif.

Nachmals vielen Dank für die Hilfe und Möglichkeit in diesem Forum die nötige Unterstützung zu erhalten.

Mit besten Grüßen an alle

Georg
Nach oben
Georg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2003, 20:51    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

N A C H T R A G :

Nun nach einigen Tagen problemlosem Fahren habe ich zu guter letzt noch abschließend sicherheitshalber den Fehlerspeicher ausgelesen:

*** Der Speicher war leer und es wurden keine Fehler gefunden! *** icon_biggrin.gif


Nun das wars wohl und ich danke nochmals allen Helfenden

Beste Grüße und schönes Wochenende

Georg
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 1:14    Titel: Ähnliches Problem... Antworten mit Zitat

Hallo,

hab an meinem 3er Golf AFN wohl ein ähnliches Problem. icon_cry.gif
Bei mir war vor kurzem der Tank leer (hatte ich hier in nem Topic), seither ist er schon 5mal der Motor ausgegangen (meistens im Standgas). Dachte da an Luftblasen usw. Jedesmal nach dem absterben ist der Motor extrem schlecht, nach langem Anlasser quälen angesprungen.
Jetzt ist mir heute aufgefallen das er nur nicht anspringt wenn beim Schlüssel drehen die Vorglühlampe NICHT aufleuchtet. Heute hat sie beim 5ten Versuch aufgeleuchtet, und der Wagen ist dann sofort angesprungen.
Kann das auch an dem Relais liegen??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2003, 7:18    Titel: Re: Ähnliches Problem... Antworten mit Zitat

MarkusAFN hat folgendes geschrieben:

Jetzt ist mir heute aufgefallen das er nur nicht anspringt wenn beim Schlüssel drehen die Vorglühlampe NICHT aufleuchtet. Heute hat sie beim 5ten Versuch aufgeleuchtet, und der Wagen ist dann sofort angesprungen.
Kann das auch an dem Relais liegen??


Ja, genau
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 9:13    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

Bei mir wars damals aber andersrum, als mein 109er defekt war, d.h. die Vorglühlampe ging an, aber nicht mehr aus. Ich hab aber auch 'nen 1Z, vielleicht ists da anders... icon_question.gif Aber mal tauschen schadet ja nichts (kostet ja bloss so viel wie 10 Liter Diesel (heute an der Dea in Hof/Saale 99,9 Cent/L icon_eek.gif Die spinnen...)
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-03-2003, 21:08    Titel: H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Antworten mit Zitat

Hi,

wer das 109er selber reparieren will, so sieht es von innen aus:
http://www.vw-audi-forum.de/attachment.php?s=&postid=28805

Es muss natürlich nicht immer derselbe Kontakt sein. Wer etwas löten kann, spart nochmal ein paar Euro icon_lol.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KFZ ging während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.