VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
discohuehner



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 22:51    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 TDI 1,9L 66KW 90 PS Baujahr 02/94.

Das Auto geht öfters mal bei ganz normaler Fahrt aus ohne vorwarnung oder sonstiges und egal bei welcher Drehzahl oder welcher Gang eingelegt ist, ob er kalt ist oder warm ist bei einer Strecke von ca. 20 Km geht er mindestens 2x aus.
Und die Symptome sind folgende:
Auto geht von einer Sekunde auf die andere aus und alle Kontrolllampen leuchten wieder quasi so wie wenn man ganz normal die Zündung einschält nur ein Unterschied ist, wenn das Auto ausgeht leuchte die Vorglühlampe nur ganz schwach.
Das Relais 109 habe ich schon ausgetauscht an dem lag es nicht.
Das auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ergab 0 Fehler.
Ich werde noch wahnsinnig was kann ich denn nur noch machen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß[/b]
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 8:13    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die rote LED nebem dem Türpin an der Fahrertüre?
Wenn ja, hast Du bei dem Baujahr bestimmt eine DWA verbaut. Die kleine Box, sitzt etwa hinter dem Lichtschalter, hat gerne kalte Lötstellen. Dann hast Du die Probleme.
Hatte ich auch schon.
Box ausbauen, nachlöten, fertig.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2007, 8:24    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Zündschalter ist bei der G3 noch ein heiße Tipp. Kostet glaube nur EUR 20,00
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
discohuehner



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 19:46    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

hallo,

danke für eure Tipps aber das DWA habe ich auch schon ausgebaut und jede einzelne Lötstelle nachgelötet hatte aber trotzdem keinen erfolg das auto bleib nach wie vor stehen.
ja mein golf hat eine rote led neben dem knopf der fahrertür.

und dann hätte ich noch eine frage was kann am zündschloss defekt sein das das auto immer ausgeht.
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2007, 23:16    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

discohuehner hat folgendes geschrieben:
was kann am zündschloss defekt sein das das auto immer ausgeht.

Wackelkontakt im Zündschlossschalter könnte es sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
discohuehner



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 7:32    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den zündschalter ausbauen kann.
ist das schwierig oder geht das gut ?
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
discohuehner



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 20:36    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

hallo,

also habe jetzt mal das steuergerät für die diebstahlwarnanlage ausgewechselt jetzt bin ich schon 350 km gefahren und er ist nicht wieder ausgegangen. toi toi toi hoffentlich bleibt es so und ich habe den fehler gefunden.

icon_biggrin.gif
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Diddi



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 18:55    Titel: Motor-Aussetzer: Es geht noch komplizierter ... Antworten mit Zitat

Hallo, bei unserem Golf Variant 1,9 TDI GL (Bj. 94), 90 PS, geht der Motor immer wieder mal für wenige Sekunden bis viele Minuten aus (es ist keine besondere Bedingung erkennbar, die hierzu führt) - mal tagelang nicht, dann mehrmals täglich. Motor springt (trotzdem der Anlasser orgelt) nicht an, solange Vorglüh-Lämpchen (etwas schwächer als normal?) leuchtet (außerdem ist in dieser Zeit das Öl-Lämpchen an und das Relais 109 ist recht warm). Wir haben das Relais 109 getauscht - eine zeitlang war's besser, dann wieder das alte Lied. Jetzt habe ich die Kontakte des 109er-Relais mit einem Schalter überbrückt, mit dem ich im Notfall (Liegenbleiben auf AB-Baustelle - auweia!) den Motor prima starten konnte. Mittlerweile funktioniert aber auch das nicht mehr - die Vorglüh-Anzeige blinkt (manchmal) schnell ... nix sonst tut sich.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
(Wir fahren übrigens mit Plantanol - kann da ein Zusammenhang sein; der Kraftstofffilter wurde allerdings schon gewechselt)?
Merci!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
discohuehner



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2007, 6:43    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

hallo diddi,

also seit ich bei mir das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage ausgwechselt habe ist mein Auto nie mehr ausgegangen.
Ich bin so froh und ich hatte genau die gleiche Symptome wie du beschrieben hast.

Gruß
gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
SergeantRynesch



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 9:17    Titel: Gleiches Problem wie discohuehner und diddi Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab das gleiche Problem schon drei Mal gehabt, das discohuehner und diddi schon beschrieben haben und ich auch schon in einigen anderen Threads gelesen hab. Nur war fast jedes Mal das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage die Lösung des Problems. Allerdings dürfte ich keine DWA haben (zumindest hab ich keine rote LED neben meinem Türpin)! Was kanns noch sein?
Ich fahr einen Golf 3 Tdi 66 KW, Baujahr 10/94.
Da ich sowieso demnächst zur Überprüfung muss, werd ich das Problem auch dort deponieren, nur wär ich froh wenn ihr Tipps habt, die ich der Werkstätte gleich mitgeben kann!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-04-2008, 9:27    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hast du das Relais 109 schon getauscht bzw. nachgelötet?
Falls nicht, ist das der heißeste Tip.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SergeantRynesch



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 9:34    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

nein, hab ich noch nicht, da ich bisher die Kraftstoffpumpe bzw. Luft in der Kraftstoffversorgung unter Verdacht hatte. Werds mal unter die Lupe nehmen und hoffen...
Nur hab ich bisher schon oft gelesen, daß das nur kurzfristig Abhilfe geschaffen hat. Hoffentlich hilfts bei mir dauerhafter!
Gibts abgesehen vom Relais 109 noch andere "übliche Verdächtige"?

Danke für den Tip!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-04-2008, 9:59    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

SergeantRynesch hat folgendes geschrieben:
...Nur hab ich bisher schon oft gelesen, daß das nur kurzfristig Abhilfe geschaffen hat.

Wenn das 109 die Ursache ist (und es kommt bei allen G3 TDI früher oder später - leider)
hilft eine fachgerechte Reparatur (oder Ersatz) nachhaltig icon_exclaim.gif
Zitat:
Gibts abgesehen vom Relais 109 noch andere "übliche Verdächtige"?

Zündanlassschalter fällt nicht so häufig aus, führt aber zum gleichen Fehlerbild. Luft in
der Kraftstoffversorgung (wenn es nicht meterlange Blasen sind) fühlt sich anders an
(husten, spucken, als wenn zwei Töpfe mal kurz wo anders hin sind, u.s.w.)

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SergeantRynesch



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 10:23    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Die fachgerechte Reparatur hab ich schon veranlasst! Werds bei der Überprüfung in der Fachwerkstätte gleich tauschen lassen!
Wenns das nicht sein sollte werd ich mir noch den Zündanlassschalter vornehmen und dann hoffen und beten...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!!!

Gruß Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-04-2008, 10:34    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
mit "fachgerechter Reparatur" meinte ich nicht den Tausch in der Werkstatt, sondern den
geübten Umgang mit Lötkolben und Draht (im Relais) icon_wink.gif
Der Tausch wäre dann die Alternative.

Viel Glück

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SergeantRynesch



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 10:41    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

schon klar, aber wenn das Ding nicht die Welt kostet, lass ichs gleich tauschen und kann sicher sein, daß ich bei meiner Herumlöterei nicht irgendwas übersehen hab! Hast du übrigens Infos was das Relais kostet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI, 110 PS, Motor geht während der Fahrt aus??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.