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Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
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18-12-2011, 22:34 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und präsentiere euch hier deshalb zunächst mal ganz kurz die Fakten zum Fahrzeug: Passat 3C (B6), Modelljahr 2007, 125 kW / 170 PS, MKB BMR
Folgendes Problem belästigt mich seit letztem Winter:
Sinken die Außentemperaturen unter ~5°C, so muss ich ewig lange den Startknopf drücken und der Motor hoppelt extrem vor sich hin und startet trotzdem nicht. Nach insgesamt 2-3 Startversuchen bekomme ich die Kiste dann an.
Ich warte eh schon immer, bis die Vorglühlampe im Kombiinstrument erlischt, aber selbst längeres Warten bis zum Starten ändert nichts an diesem Startverhalten. Auch der Versuch das Fahrzeug durch An- und Ausschalten der Zündung zu mehrfachem Vorglühen zu bewegen, ändert an diesem Verhalten nichts.
Ich habe nun über Wochen und Monate beobachtet, dass dieses Verhalten nur bei Außentemperaturen unter zirka 10°C beginnt (obwohl zwischen 5-10°C spingt er ja noch beim ersten Versuch und längerem Orgeln an) und ab niedrigeren Temperaturen ab 5°C ist es dann so extrem wie oben beschrieben.
Einhergehend mit den niedrigen Außentemperaturen muss das Fahrzeug zuvor zirka 7-8 Stunden (über Nacht) gestanden haben. Habe ich das Fahrzeug nämlich einmal kurz zum Laufen gebracht, könnte ich es gleich wieder abstellen und beim nächsten Versuch springt er innerhalb von einer Sekunde an. Auch wenn die Standzeit geringer als 7 Stunden ist, springt die Kiste komischerweise immer gleich und beim ersten Versuch an. Das gleiche gilt, wenn ich zuvor die Standheizung aktiviert hatte, auch dann springt er beim ersten Versuch innerhalb von einer Sekunde an!
VW hat in der Werkstatt bereits folgendes ersetzt:
- neue Starterbatterie
- alle 4 Pumpe-Düse-Elemente (auf meine Kosten und für richtig Kohle) -> keine Abhilfe zum Thema Startproblem, dafür rennt er nun aber wieder Vmax.
Nun scheinen die mir aber mehr als ratlos zu sein und stochern im Dunklen rum. Ich habe auch keine Lust, dass die mir alles nur auf Verdacht tauschen (so wie die sich zuletzt ausgedrückt haben). Zumal das ja auch für mich ohne Garantie richtig ins Geld geht und die PD-Elemente schon mehr als teuer waren.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (derzeit nur ein Problem mit dem Steuergerät der Standheizung).
Könnte es sein, dass ein Temperatursensor defekt ist? Die Werkstatt meinte nur, dass so etwas im Fehlerspeicher stehen würde...
Ich habe mir vor ein paar Monaten selbst VCDS gekauft und es steht tatsächlich nichts drin.
Ich wäre über jeden Vorschlag, jede Idee oder auch gleichgesinnte sehr erfreut und hoffe so auf eine Lösung des Problems.
Vielen Dank.
P.S.: Über die Suche habe ich hier im Forum nichts vergleichbares zu meinem Fahrzeug gefunden, oder ich habe mit den falschen Begriffen gesucht.
Zuletzt bearbeitet am 19-12-2011, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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18-12-2011, 22:48 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Wenn du VCDS hast, dann kannst du ja schonmal den Doppeltemperaturgeber G62 auf plausible Werte prüfen.
Nicht jeder defekte G62 legt auch einen Fehlerspeichereintrag ab.
Zweiter Test wäre ob die Glühkerzen noch in Ordnung sind.
Die Stromaufnahme der Kerzen kann man ja relativ einfach überprüfen. Einfach das Multimeter dazwischen klemmen und die Werte vergleichen. Weicht einer stark ab hast du die defekte Kerze.
Zuletzt bearbeitet am 18-12-2011, 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
19-12-2011, 0:54 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Zitat:
....Das gleiche gilt, wenn ich zuvor die Standheizung aktiviert hatte, auch dann springt er beim ersten Versuch innerhalb von einer Sekunde an!
Damit wäre eigentlich Luft im System auszuschließen.
Zitat:
Wenn du VCDS hast, dann kannst du ja schonmal den Doppeltemperaturgeber G62 auf plausible Werte prüfen.
Nicht jeder defekte G62 legt auch einen Fehlerspeichereintrag ab.
In Verbindung mit starten und Standheizung nachvollziehbare Möglichkeit
Zitat:
Zweiter Test wäre ob die Glühkerzen noch in Ordnung sind.
So viel ich bisher bei diesen Motoren gesehen habe, wird bei Ausfall einer Kerze ein Fehler abgesetzt.
Was bleibt noch übrig?
- Startdrehzahl bei nicht vorgeheiztem System zu gering
- zu wenig Kompression (glaube ich aber weniger).
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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19-12-2011, 6:43 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Wow geht das hier schnell
Bzgl. Luft im System: Als ergänzende Fehlerbeschreibung möchte ich noch hinzufügen, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fahrzeug komplett eben, oder aber bergauf/bergab abgestellt wird (alles schon getestet). Der Fehler tritt bei entsprechenden Außentemperaturen sowohl in der Ebene, als auch bergauf/bergab auf. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Fahrzeug randvoll oder knapp vor Reserve abgestellt wird. In der Werkstatt meinte man damit zumindest die Kraftstoffpumpe im Tank ausschließen zu können (die wohl bei meinem Fahrzeugtyp auch öfters mal Probleme macht).
Wie gesagt, haben wir draußen z.B. einen Frühlingstag mit 17°C, dann springt der Hobel (bei selber Standzeit) nach ner knappen Sekunde gleich an. Sinkt die Temperatur auf unter 10°C dann gehen die Probleme los, ab zirka 5°C (laut MFA) ist dann mehrfaches Orgeln notwendig um den Wagen zu starten.
Ich habe keinen einzigen Fehler bzgl. Glühanlage oder -kerzen finden können, die Werkstatt ebenfalls nicht. Ich kann die aber gerne prüfen (oder nochmal prüfen lassen).
Bei 'zu wenig Kompression' sollte ich doch auch sonstige Probleme spüren - Leistungsmangel z.B. oder?
'Startdrehzahl bei nicht vorgeheiztem System zu gering' - Wie geschrieben, wenn das Auto nach 2-3 mal länger Orgeln dann endlich gestartet ist, dann kann ich es gleich aus machen und beim dann folgenden erneuten Starten springt er innerhalb einer Sekunde an (macht das dann schon so einen Unterschied?). Der Starter wurde auch schon einmal getauscht, damals hatte ich Startprobleme sobald der Motor warm war.
Ich hoffe das sind vielleicht noch wichtige Ergänzungen, um das Fehlerbild besser zu beschreiben.
Kann ich eigentlich folgendes aus eurer FAQ ausschließen, oder könnte sich dieser Fehler auch temperaturabhängig zeigen?
Symptome: PD-Motor startet erst nach etlichen Versuchen, aber läuft dann völlig normal
Gängige Ursachen: NW-Positionsgeber (Hallgeber) defekt, falsch montiert, oder Kabelfehler
Prüfungen: Hallgeber, Kabel und Stecker
Fehlerbehebung : je nach Defekt
Ach ja, den G62 werde ich als erstes mal mit VCDS prüfen - sofern ich den finde (ich muss mich da noch immer ein wenig tiefer einarbeiten)
Dank euch schonmal!
P.S.: Hier nochmal mein persönlicher Komplettscan mit VCDS:
19-12-2011, 7:44 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
voodoo hat folgendes geschrieben:
Wenn du VCDS hast, dann kannst du ja schonmal den Doppeltemperaturgeber G62 auf plausible Werte prüfen.
Nicht jeder defekte G62 legt auch einen Fehlerspeichereintrag ab.
Ob der BMR noch einer der althergebrachten Doppelgeber hat?
Schon z.B. in der Polo 9N-Plattform bekommt das KI die Wassertemperatur via CAN vom MSG, und der Wassergeber ist nur noch ein simpler 2-poliger . . .
Ich würde hier gleich alle Temp.Geber auf plausible Werte zur aktuellen Witterung + Standzeit prüfen (MWB 7?).
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19-12-2011, 9:24 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Logge mal Drehzahl und Einspritzmengen/Förder.. Beim Start.
Bei meinem sieht man schön, dass er erst NACH einer gewissen Drehzahl fördert.
Das sind die berühmten 1-2 Umdrehungen, die er länger als unser 1,9 mPD braucht.
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19-12-2011, 19:44 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
So, also ich war gerade noch einmal draußen und habe versucht ein paar Messwerte 'einzufangen'. Das Auto musste ja erstmal wieder ne Weile stehen und abkühlen.
Also ich habe jeweils mal die Kühlmitteltemperatur vom Motorsteuergerät und vom Schalttafeleinsatz ausgelesen:
- MSTG: G62 2°C
- Schalttafeleinsatz: 1°C
Im selben Augenblick zeigte die MFA einen Messwert von 0.0°C Außentemperatur an. Für mich wären diese Werte jetzt innerhalb der üblichen Messtoleranzen und keineswegs 'unplausibel'.
So, dann zum Log - da gibt es ein Problem bei mir - und zwar kommt beim Drücken des TURBO-Buttons immer etwas in der Richtung, dass mein Interface dafür nicht freigeschaltet sei oder so etwas. Scheinbar unterstützt mein Interface diesen Hochgeschwindigkeitsmodus nicht, aber genau weiß ich es momentan auch nicht. Ich hab dann versucht irgendwie etwas über das normale Protokoll aufzuzeichnen... Ich muss nun mal sehen, ob ich das irgendwie in so ein Diagramm bringen kann wie du.
Danach stelle ich das mal hier online.
EDIT: Da ich das mit dem Diagramm selbst nicht hinbekomme, hier nun mal ganz einfach die Rohdaten: Ach ja, das war der 2te Versuch und der Motor ist nicht zum Starten gekommen, also dabei nicht angesprungen:
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20-12-2011, 12:55 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Ich hab mal ein Video gemacht, wo ich den Motor gestern Abend nach ca. 3-4 Stunden Standzeit gestartet habe. Ich hoffe es klappt mit dem Anhang...
Das mit dem Log muss ich wohl noch einmal wiederholen, scheint wirklich nicht so sonderlich aufschlussreich zu sein, aber ich bekomme das hoffentlich noch hin
Also ich finde selbst auf dem Video nach nur 3-4 Stunden Standzeit bei guten 0°C Außentemperatur sollte der Wagen besser anspringen. Das ganze Auto schüttelt sich und es ist ein sehr lautes Nageln zu hören. Ich habe davor bereits einmal die Zündung eingeschaltet um vorzuglühen und dann wieder ausgeschaltet und gestartet. Aber schaut mal selbst und dann versuche ich nach und nach weitere Videos und Logs zu erstellen, um mein Problem hier zu veranschaulichen.
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an - Motorkaltstart-BMR-2.0-TDI.mp4
Beschreibung:
Motorstart (kalt) nach ca. 3-4 Stunden Standzeit, Passat 3C BMR
Dateigröße:
5,66 MB
Angeschaut:
16044 mal
Zuletzt bearbeitet am 20-12-2011, 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
20-12-2011, 13:04 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Hallo,
hört sich für mich relativ normal an. Was mir aus dem Log schon ein etwas seltsames Gefühl beschert hat, die niedrige Anlassdrehzahl, scheint sich im Video zu bestätigen.
Ich würde sagen, der Motor ist vollkommen ok, lediglich Anlasser und/oder Batterie schwächeln etwas.
Wenn das Startverhalten im Video das "Problem" beschreibt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Wen das "Nageln" beim Kaltstart stört, der kann ja Ultimate etc. tanken oder einen der üblichen Kraftstoffzusätze verwenden (auf Eignung für DPF achten).
Was Du mit wenig Aufwand tun kannst: Batterie testen lassen. Evtl. mal aus einem anderen Fahrzeug die Batterie einbauen und beides mal den Startvorgang (Anlassdrehzahl) mit VCDS loggen.
Dann kann man sagen, ob die Startdrehzahl zu niedrig ist und ob Batterie oder Anlasser schwächeln.
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20-12-2011, 13:14 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Naja, wie oben geschrieben braucht es eigentlich so 7-8 Stunden Standzeit für die in meinen Augen richtig üble Variante mit mehreren Startversuchen.
Sobald ich es schaffe das Auto so lange stehen zu lassen und ein Log zu erstellen, werde ich auch versuchen den Startvorgang auf Video zu bannen.
Also die Batterie ist im Juli neu gekommen, im Oktober habe ich Sie beim mobilen Prüfdienst des ADAC checken lassen und da hieß es TOP. Vielleicht ist ja der Anlasser tatsächlich schon wieder defekt.
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
20-12-2011, 13:51 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
Für die Theorie, dass es an der Stromversogung liegt sprechen auch:
- Abschalten der Tachobeleuchtung beim Start
- Hohe Drehzahl nach Start (oder ist die bei 0 Grad immer bei fast 1000) ?
Zumindest geht sie bei Strommangel hoch
Ggf. kannst du auch mal die Spannungsverluste beim Start messen ...
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20-12-2011, 23:03 Titel: Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an
So, gerade habe ich dann nochmal ein Log und ein Video erstellt. Leider war die Außentemperatur diesmal laut MFA bei 2,5°C, so dass die Grundwerte nicht identisch sind. Dafür lag die Standzeit des Autos bei guten 8 Stunden. Ach ja, diesmal stand das Fahrzeug gerade. Auch wenn er vorhin sehr gut ansprang hier nun einfach mal die geloggten Werte (vielleicht ist ja trotzdem schon etwas ersichtlich) und ich habe noch ein paar weitere Werte hinzugenommen - allerdings alles wieder im Rohzustand:
Damit auf dem Video überhaupt etwas ersichtlich ist, habe ich wieder das Standlicht eingeschaltet um den Tacho zu beleuchten.
EDIT: Würde es etwas bringen, wenn ich einfach mal den Anlasser ausbauen würde?
Wie reinige ich die Kontakte denn dann am Besten - wäre es in Ordnung diese einfach mit Schleifpapier blank zu schleifen, oder mache ich da irgendeine Schutzschicht kaputt?
@dieselmartin: Darf die Tachobeleuchtung beim Motorstart des Passat nicht ausgehen und wie hoch wäre denn eine 'Normaldrehzahl' nach dem Motorstart? Bei der Beleuchtung sieht man ja schon einen Unterschied in den beiden Videos, die Drehzahl scheint aber gleich.
Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an - Motorkaltstart-BMR-2.0-TDI-lange-Standzeit.mp4