VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2012, 16:22    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Vor einer Woche habe ich die Glühkerzen beim AHF geprüft weil der immer schlechter ansprang. Also Kerzen raus, in die Brücke gesteckt und per Litze alle mit Masse verbunden und Zündung an (Vorglühzeit per Anpassung auf ~6s). Siehe da, keine zuckt auch nur, alle tot. Beru rein und gut. Das Resultat war sofort ganz eindeutig.

Ich dachte dann daran daß man ja mal nach 30000km den Dieselfilter entwässern könnte.
Knackfrosch raus, Filter hoch, 100ml raus alles wieder zusammen und fertig.

Auto angelassen, lief wunderbar, paar wenige Blasen in der Klarsichtleitung zw. DiFi und VP37-Vorlauf. Probefahrt - 500m bin ich gekommen dann war er aus. Heim geschoben, Frosch ab, nix Diesel icon_wink.gif

Ich hatte nix aufgefüllt und dachte mir daß der das schon von selber schafft die 100ml entsprechend zu ergänzen. Also vollgefüllt, Frosch rein, in der Pumpe war Diesel, nach 30 Sekunden war er wieder an. Lief im Standgas wunderbar, 100m gefahren - aus.

Nun fiel auf, daß es unten aus dem Filter tropfte, die verdammte Ablassschraube war nicht dicht, auch nicht nach vollkommen neuem Eindrehen, zudem hatte ich das Gefühl daß der Frosch durch die Rein-Raus-Orgie jetzt wirklich Falschluft ins System lässt.

Da ich nun endgültig den Hals voll hatte und VW nicht 20€ für einen neuen Frosch zahlen wollte + neuem Filter hatte ich am selben Tag einen Dieselfilter ohne Froschanschluss bestellt und einen Schlauchverbinder für den Rücklauf.

Schraube mit Dichtmittel abgedichtet, damit gings erstmal wieder - bis heute. filter kam heute früh per Post, Verbinder auch. 30 Minuten später ruft meine Frau an: "Schatz ich bin stehen geblieben." Da hatte ich inneren Parteitag. Also den Filter gegriffen, Norma Schellen, Diesel, Spritze, Werkzeug und high life den Filter auf dem Gehweg in der Innenstadt gewechselt. Kleine Blasen hatte ich ja immer im Vorlauf, aber jetzt absolut nichts mehr.

Wieder einmal zeigt sich, daß der Frosch nicht das Gelbe vom Ei ist. In der Gelben Reihe steht bei den kantengesteuerten ESP daß der Frosch ja scheinbar wirklich "nur" den filter wärmt damit dieser bei Kälte nicht mit Paraffinkristallen zusülbt. Da ich nur Ultimate tanke
mache ich mir da keine Sorgen, der Golf II hat den froschlosen Filter nur im Vorlauf ja auch Serie gehabt. Die Maschenweite also Filtergüte dieses jetzigen Filters sollte nicht schlechter sein.

Und - ich werde nie wieder einen DiFi entwässern! Neu oder garnicht icon_lol.gif
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2012, 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2012, 17:00    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Das mit dem entwässern ging bei mir auch immer schief...undicht,Blasen,aus...
daher fasse ich eine Entwässerung in diesem Leben auch nicht mehr an.
Ist glaube ich so ein InsiderTherapieprogramm, damit Selberschrauber und Pannendienste sich nicht zu sehr entfremden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2012, 18:42    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Grobmotoriker und Plastikschraube? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-01-2012, 8:12    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Halb-OT: Was sind eigentlich gaengige Werte fuer Dieselfilterwechsel? Auf dem vom Spatzendiesel ist die Zahlenkette "042006" aufgestempelt. Koennte also noch Werksausruestung sein und hat nun 170 Tkm gehalten. Koennte mal neu, denke ich...

Der verbaute Filter hat Schnappkupplungen und da ist bislang alles dicht. Einigermassen zugaenglich ist das Ding ebenfalls. Kann man sich das Ersatzteil selbst bestellen und in der Garage tauschen? Oder sollte ich das lieber machen lassen?

Entwaessert habe ich die Filter auch bei frueheren Dieselfahrzeugen (Fiat 1.25 JTD, Ford 1.8D) nie. Entweder neu oder bloss nicht angeruehrt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-01-2012, 8:52    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Guten Morgen, 90 und 120 000 km bei VW, da würde ich schon mal was machen, Janek
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-01-2012, 9:28    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

@Rainer: Die Hand stellt sich schon gut auf Material, Gewinde und Durchmesser ein, keine Angst icon_smile.gif Trotzdem alleine der Unterschied heute früh beim Anlassen ist erstaunlich, aber ja kein Wunder. Kleine Blasen hatte ich immer und kenne die auch bei anderen TDI mit Froschfilter, aber jetzt ist wirklich komplett Ruhe in der Vorlaufleitung - nur Diesel, keine einzige Blase.

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: In Anbetracht der Tatsache daß ein Qualitätsfilter im Zubehör nicht so viel kostet wechsele ich die Dinger eher. Wasser im Diesel scheint es jedenfalls fast keines mehr zu geben, außer vielleicht man tankt no-name in CZ. Ulf hat ja schon festgestellt daß die Entwässerungsschrauben bei den bei VW zu beziehenden Filter wegfallen.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 9:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 11:06    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen, 90 und 120 000 km bei VW, da würde ich schon mal was machen, Janek


soviel? in meinem Serviceplan steht Entwässern alle 30tkm, neu alle 60tkm... ich ersetz ihn alle 30tkm, da ich das Entwässern auch nicht mehr anlange und mir die 12€ für den Filter auch nicht ruinieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-01-2012, 11:09    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

...also bei meiner Jahresfahrleistung jaehrlich tauschen. Ich werde mal so'n Ding bestellen und versuche den Tausch in Eigenarbeit.
Muss ich den neuen Filter mit 'ner Spritze erstbetanken oder reicht es, die fahrzeugseitig vorhandene (!) Ballpumpe zu benutzen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2012, 11:12    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Moin,
ich wechsle diesen Filter alle 30 Tkm ohne Dichtigkeitsprobleme.
Der einzige Ärger wurde mal durch den Filterhalter verursacht. Der ist beim Audi 80 wie eine Manschette ausgelegt, in welcher der Filter durch Anziehen einer Schraube eingespannt wird. Die Schraube hält gleichzeitig einen Winkel mit den Steckverbindern für ESP, NHG, und Drehzahlfühler. Man neigt dazu, diese Schraube so anzuziehen, daß der Winkel fest sitzt. Der Effekt war, daß sich dadurch der Filter leicht verformte und am Flansch undicht wurde. Abhilfe brachte eine Distanzscheibe zwischen den Ohren des Filterhalters, so daß bei auf Anschlag angezogener Schraube der Filter immer noch nur leicht fest sitzt.
Achtungspunkte sind die Anschlußstücke der Kraftstoffleitungen. Die Gummischläuche verhärten mit der Zeit und müssen dann ausgewechselt werde. Maße hatte ich mal in einem anderen Fred hier beschrieben.
Als Schellen verwende ich Ohrschellen oder Schraubschellen, beide mit Innenring. Die billigen Schellen mit Gewinde im Schellenband zerstören den Schlauch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 15:19    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: Du kannst mal bei monopoel gucken, die haben Schraubfilteradapter. Das ist eine gute Sache wenn man oft wechselt weil es die Schläuche nicht so belastet beim ab- und dranmachen und obendrein kosten die Schraubfilter weniger. Ich würde den neuen Filter immer mit Diesel vollfüllen. Die blöde Luft muss ja irgendwo hin und ehe die durch die Pumpe gejodelt wird lieber Diesel rein.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-01-2012, 15:41    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Okay, werde ich anschauen. Die serienmaessig im Motorraum vorhandene Ballpumpe dient zum Entlueften und damit hatte ich damals auch zwei Wochen mit durch eine angescheuerte Leitung eindringender Luft leben koennen bis das Ersatzteil geliefert wurde. Musste vor dem Motorstart etwa 15 Sekunden pumpen und dann war die Vorlaufleitung wieder bis zum Anschlag gefuellt. Den Filter kann ich ja trotzdem angiessen. Nur kriegt man ihn mit Sicherheit nicht randvoll.


EDIT: Zum Preis des Umbausatzes (Filterhalter, Anschlussteile und zwei "grosse" Filter) kann ich mir auch ungefaehr 2,5 Nachbaufilter fuer das Originalteil bestellen und brauche nichts umzubauen. icon_rolleyes.gif Wenn die dann nur halb lange halten wie der derzeitig eingesetzte Filter dann hat's mein 206 wohl auch erlebt...

Zu den Tankgewohnheiten: Normale Tankstellen in Heimat- oder Dienstortnaehe, dem europaeischen Ausland sowie eine Automatentankstelle mit LKW-Diesel im Wohnort. Je billiger, je besser! Bislang geht durch den Altfilter noch Sprit durch. Dieselfilterwechsel sind scheinbar vollkommen ueberbewertet... icon_twisted.gif

Was mir noch einfaellt: Der jetzige Filter wurde doch schon mal ausgetauscht. Grund dafuer war wahrscheinlich die Unvertraeglichkeit des originalen Filtergehaeuses fuer den irgendwann eingefuehrten erhoehten Biodieselanteil. Er wurde sproede, rissig und zog irgendwann Luft. Wann genau der Austausch erfolgte muss ich in meinen Unterlagen nachlesen. Der dabei eingebaute Filter war wohl Lagerware. Einige Jahre ist er aber gewiss schon unterwegs.

EDIT 2.0: Es ist doch noch nicht so lange her: Der Wechsel erfolgte im August 2010 bei ~105 Tkm. Nun stehen ~170 Tkm drauf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2012, 16:00    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Ich fülle beim Filterwechsel statt Diesel immer eine Dose "Liqui Moly Diesel-Spülung" rein, 500ml machen den Filter fast voll und er läuft dann erstmal absolut nagelfrei.
Obs was bringt? K.Ahnung, beruhigt das Gewissen, kostet nur nen 10er und erspart einem die Dieselsauerei.
Und man hofft das sich ESP/Düsen drüber freuen... besser als "Zündfunken nachfüllen".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag18-01-2012, 9:42    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Ich entwässere meinen Filter auch net mehr. Hab das ein paar mal gemacht und beobachtet das da nie Wasser o.ä. raus kam. Getauscht wird er bei mir frühstens alle 90 tkm. Meistens zum ZR-Wechsel. Der Filter kostet immerhin auch 42 € bei Mahle. Das anschließende befüllen ist bei mir stimmungsabhängig. Ein paar mal Zündung AN / AUS funktioniert auch ohne Probleme....
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ALH-Golf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2012, 10:02    Titel: Dieselfilter bei Luftblasen im klaren Schlauch Antworten mit Zitat

Ich wechsle meinen DIFI auch alles 30 TKm oder früher wenn die Luftblasen im Schlauch zu viel werden. Ich glaube sogar in Leitfaden von VW gelesen zu haben, dass man nur alle 60 TKm den DIFI wechseln müsse.
....bei mir jedenfalls nicht. Entwässert hab ich noch nie, zum Glück, wie ich jetzt sehe. icon_twisted.gif
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2012, 18:00    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Beachte, inzwischen den Biodieselanteil im Kraftstoff. Nun sollte der Difi zwischen 30 000 und 60 000km gewechselt werden.
Zu Wasser, tritt mehr auf bei CR Diesel, wo der Kraftstoff öfters im Kreis gepumpt wird. (Kühlung der Einspritzung)
Daher dort die H2O Dieselfilter.
"Das Problem der vorzeitigen Oxidation von Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen ist altbekannt. Dank UFI H2O liegt die Wasserabscheidefähigkeit in Diesel bei einem Durchsatz von 160 I/h bei über 99%. Mit einer Filterfläche von 7400 cm³, einem maximalen Betriebsdruck von 5 Bar und einem empfohlenen Austauschintervall von 20.000 km ist UFI H20 der Filter der neuen Generation für die neuen Common-Rail- Einspritzsysteme. Der Filter, auf den Sie gewartet hatten und der nur von einem Spezialisten wie UFI entwickelt werden konnte."
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2012, 21:40    Titel: Dieselfilter mit Knackfrosch sind was Tolles! - nur Ärger Antworten mit Zitat

Passt auch so etwa zum Thema:

Hab den Dieselfilter mit fast leerem Tank (weniger als 1/4) getauscht. War irgendwie keine gute Idee...

Da der 1.4 TDI AMF offenbar keine elektrische Spritpumpe hat (weil ich keine Sicherung finde), hat es gestern zumindest bei mir trotz befülltem neuen Filter die Tandempumpe nicht geschaft, Luft aus den PD-Elementen mit Orgeln zu pumpen (trotz ziemlich fittem Anlasser).
Am Ende musste mit Äther nachgeholfen werden, um die Karre zum Laufen zu bringen und mit etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl en Sprit wieder anzusaugen.

Hatte den Filter getauscht, da er letztens bei - 20 Grad zwischenzeitlich den Eindruck machte, er sei kruz vorm dichtgehen. War eh schon über 90000 km drin.

Wechsel mit vollem Tank war sonst nie ein Thema. Jetzt lief er 30 Sekunden anch dem Wechsel und ging dann unbelebbar aus.

In nem anderen Forum behauptet jemand, der sonst Ahnung hat, es gäbe doch ne Pumpe, die man auch mit dem Diagnosegerät ansteuern kann. Komisch ist nur, dass bei mir vom Tank mit eingeschalteter Zündung gar kein Sprit kommt...

http://www.lupotreff.de/forum/t/24239

Da hier im Zweifel mehr Leute Ahnung von sowas haben, frage ich mal, ob jemand mehr dazu weiss, um eine derartige Panne in Zukunft zu vermeiden.

Bin nicht so der Fan von der Radikalmethode mit Äther.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Knackfrosch, Kraftstofffilterventil, Luft i.d. Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ärger mit Ladedruckbegrenzung (N75) und Saugrohrdruckgeber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LUPO 1.7 SDI Ärger mit dem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.