VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2012, 23:08    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problemchen.. und zwar ist das VTG-Gestänge von meinem VNT15 Turbolader kaputt gegangen. Dann habe ich mir einen gebrauchten Turbo mit der gleichen Teilenummer: 038.253.019D gekauft. Auf dem Typenschild stand jedoch "GT1749". Ich habe beide Lader zerlegt und konnte keinen Unterschied feststellen....
Nach dem Einbau ist der Ladedruck unter 3000Umin-1 viel zu niedrig und das Auto wird zu heiß...

Ich hab gelesen, dass sich diese Lader doch irgendwie unterscheiden und das Ladedruck nicht gleich Ladedruck ist icon_wink.gif . Ich würde gerne verstehen wieso? und viel wichtiger bräuchte ich dann jemanden der mir die Motorsteuergeräte-Software anpasst (ich wohne in Süddeutschland)... auch gern per PN ..

ich wäre euch echt dankbar ,
kane326


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2012, 13:31    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Hi Kane,

vorweg: GT1749 und VNT15 passen als Typenbezeichung schon zueinander. So ist z.B. in meinem TDI mit MKB ASV auch ein VNT15 verbaut, der aber die Garret-Bezeichung GT1749V traegt.

Aber: Erzaehl uns doch erst einmal genau wie das alte VTG-Gestaenge kaputt geht. Dach mechanische Gestaenge selbst wird naemlich wohl kaum kaputt gegangen sein. War's etwa die Membran der Druckdose, oder ist die Verstellung der Leitschaufeln schwergaengig geworden?

Von welchem Motor reden wir hier ueberhaupt? MKB! Laufleistung, Baujahr!

Deine Problembeschreibung hoert sich aber ziemlich nach falsch angeschlossener Unterdrucksteuerung bzw. einer nicht funktionierenden Ladedruckregelung an.

Wurde am VTG-Gestaenge der neuen (gebrauchten) Turboladers gedreht, bzw. ist diese noch in der Originaleinstellung?


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2012, 16:00    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

am besten immer die Garrett Teilenummern vergleichen oder sicherstellen, dass der Lader für den gleichen Motorkennbuchstaben ist.

Wenn man nicht immer nur gebrauchtes Zeug kauft sondern vielleicht mal in einen neuen Lader investiert, dürfte dessen Haltbarkeit und Funktion erstmal gegeben sein - sofern man nicht Hinweise von Leuten die halbwegs Ahnung haben ignoriert.
Ich kann mich da recht gut an die Aussage "ob das lange gut geht, das ist grenzwertig" betreffend dem verbautem Lader erinnern.

Wenn es MEIN Auto wäre, würde ich zum anfangs verbauten KP39B zurückkehren, und zwar zu einem Neuteil. Oder zu einem neuen GT1749VA. In beiden Fällen ist die VTG-Verstellung so, wies am Anfang war.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2012, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2012, 21:21    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

danke schonmal für eure Antworten...
es handelt sich hier um kein gängiges Auto icon_wink.gif

Also auf dem alten Lader stand direkt VNT15 drauf, während auf dem neuen GT1749V draufstand. Ich kann nurnoch sagen, dass der VNT15 Lader aus einem Quereinbau-Motor war und der GT aus einem Längseinbau-Motor...
Da ich natürlich die Such-Funktion benutzt habe, kam dabei raus, dass der GT Lader abgasseitig identisch zum Vorgänger VNT15 ist und nur ladedruckseitig verändert wurde.

Deshalb hab ich heute das Abgasgehäuse und die VTG-Verstellung vom GT Lader mit meinem alten VNT15 Lader verbunden ^^ --> passt. Der Karrn geht wieder wie vorher.

Da muss ich dir widersprechen Rainer icon_wink.gif .. der VNT Lader hat mindestens 50mal die 2bar Ladedruckgrenze durchbrochen (wegen der schwergängigen Verstellung) und der lebt heute noch icon_wink.gif .. ich hab einen Glücksgriff mit dem Turbo gemacht! Wenn ich mir die Probleme von meinem Kumpel anschau, der inzwischen 4 Turbos gekauft hat...
Die VTG Verstellung war schwergängig wegen tiefen Riefen und Laufspuren der Schaufeln.. wahrscheinlich bin ich auchnoch selbst shculd, da ich den Lader mal zerlegt und sauber gemacht hatte.. dabei habe ich die Verkokungen weggeschliffen --> fail icon_wink.gif

ja, der KP39B wäre wohl das optimum... nur brauch ich dann wieder ne Abstimmung und das kostet Geld und viel schlimmer.. ich wüsste Keinen, der mir da was passendesn zusammenbasteln könnte icon_wink.gif

übrigens hab ich den Turbo am Motor getrennt. Zeitersparnis von 3std (ein-ausbau)

LG,
Armin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2012, 20:22    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Kommando zurück...
in der Stadt bzw bei den kleinen Gängen unter 2400Umin-1 fehlen mir jetzt auch 0,3bar Ladedruck....... das heißt: Die Lader sind abgasseitig NICHT gleich... fail

jetzt muss ich mir dochnoch nen VNT 15 suchen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2012, 22:06    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
VNT15

Das sagt nichts aus! Ist nur die Bezeichnung der zugrundeliegenden Baugruppe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-02-2012, 22:30    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
in der Stadt bzw bei den kleinen Gängen unter 2400Umin-1 fehlen mir jetzt auch 0,3bar Ladedruck.......


In großen Gängen nicht?

Ich denke, du hast ein (Zeit) Problem mit dem Ladedruckaufbau.

Wie sieht es dann im 4. oder 5. Gang aus, wenn die Drehzahl unter Volllast langsam ansteigt?

Ähnliches Verhalten, guckst du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25869

Wahrscheinliche Ursache: Unterdruckdose nach Montage nicht mehr 100% in ursprünglicher Lage.

Richtige Reparatur wäre in dem Fall gewesen: Austausch des Turbos gegen ein Neuteil.
Aber wer will das schon.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2012, 22:52    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

an der Druckdose hab ich nichts geändert... das Abgasgehäuse ist minimal größer, als das vom VNT15 Lader, weil ich den GT1749 Turbo nur unter Schleifgeräuschen im alten Abgasgehäuse drehen konnte... wahrscheinlich geht da etwas Abgasvolumen verloren...

schon klar, dass der VNT15 nicht besonders genau ist .. es wäre zu lang jedes mal folgenden Kladeradatsch hinzuschreiben icon_biggrin.gif

Audi A3 8L, 1.9TDI 85Kw AUY, 038.253.019D
Typschild-Kennung:
VW/Audi VNT15 made in France
GA3 038253019D
454232-2 CF C00023 F

icon_rolleyes.gif

wie wäre denn die genaue Bezeichnung vom KP39B Lader?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-02-2012, 23:31    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
wie wäre denn die genaue Bezeichnung vom KP39B Lader?
??

Was hält dich davon ab, daß originale Abgasgehäuse zu begradigen und weiter zu verwenden?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2012, 23:54    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

bei dem ist leider eine der drei Schrauben vom VTG-Versteller abgerissen und steckt noch im Abgasgehäuse... außerdem ist ein Bolzen für den Auspuff locker, steckt aber trotzdem noch im Gehäuse icon_confused.gif
naja, der Turbo hat bestimmt schon über 200tkm drauf.. kauf ich mir halt nen Neuen ^^

wo wurde der KP39B genau verbaut? Motorkennbuchstabe, Baujahr, Auto, Garrett/KKK Nummer? ^^


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2012, 23:59    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Wenn ein Garrett original drin war, bau auch wieder einen ein.

Der KKK ist nicht schön geschweige wirklich kompatibel zur Software icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2012, 9:46    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Garrett original drin war, bau auch wieder einen ein.

Der KKK ist nicht schön geschweige wirklich kompatibel zur Software icon_wink.gif

Original war da etwas ganz anderes drin.

Was ich nicht verstehen kann, ist warum dauernd neue Baustellen aus irgendwelchen zusammengewürfelten Gebrauchtteilen aufgemacht werden anstatt einfach nur ein funktionierendes Neuteil zu nehmen, wofür die Software auch geschrieben ist. icon_rolleyes.gif

icon_ntrs.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2012, 10:03    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

lol ... weil Not am Mann war ^^
Plan war es, das Gestänge wieder gangbar zu machen... leider hat sich dann eine Schraube verabschiedet... und da mein Kumpel noch einige Lader zur Auswahl hatte, habe ich den GT verglichen und ihn für identisch befunden icon_wink.gif

Jetzt bleibt mir eh nix anderes übrig... gebraucht hab ich keinen VNT15 gefunden und deshalb -> Neu icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2012, 11:29    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Original war da etwas ganz anderes drin.

icon_eek.gif Ich gehe vom EIngangspost aus mit der Angabe Garrett? icon_eek.gif

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problemchen.. und zwar ist das VTG-Gestänge von meinem VNT15 Turbolader kaputt gegangen. Dann habe ich mir einen gebrauchten Turbo mit der gleichen Teilenummer: 038.253.019D gekauft. Auf dem Typenschild stand jedoch 'GT1749'. Ich habe beide Lader zerlegt und konnte keinen Unterschied feststellen....

icon_cry.gif


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2012, 19:36    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
lol ... weil Not am Mann war ^^

Komische Begründung. Wenn ich einen Lader brauche, dann bestelle ich den und dann ist der normalerweise in maximal 2 Tagen da.

Du siehst doch, daß das Zusammenpfriemeln von, sorry, irgendwelchem Schrott, zu nichts führt.
Von der Gefahr, durch den zusammengebauten Mist einen dicken Laderschaden, dadurch mit Kleinteilen/Spänen zerstörten LLK oder gar Motor einzufangen, mal ganz abgesehen?

Ich dachte eigentlich, Du hättest mitbekommen, welcher Aufwand es ist die VTG-Verstellung dann auf das jeweilige "Sonderbauteil" hinzupopeln?

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KANE326
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2012, 22:54    Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig Antworten mit Zitat

wieso muss ich mich jetzt eigentlich rechtfertigen... ich bin net dumm, es gab nunmal keinen anderen Ausweg. Für mich war die Sache klar.. der Turbo sah identisch aus. Hatte die gleiche Teilenummer *Achselzuck*
1. ich bin auf das Auto angewiesen
2. wohne ich inzwischen nicht mehr bei der Werkstatt
3. Montag musste ich wieder in der Arbeit sein icon_rolleyes.gif

nachher ist man immer schlauer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck VNT15 Lader im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Ladedruck niedrig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9 TDI AFN starker Ruß, Ladedruck zu niedrig? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.