Autor |
Nachricht |
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
18-02-2012, 23:08 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problemchen.. und zwar ist das VTG-Gestänge von meinem VNT15 Turbolader kaputt gegangen. Dann habe ich mir einen gebrauchten Turbo mit der gleichen Teilenummer: 038.253.019D gekauft. Auf dem Typenschild stand jedoch "GT1749". Ich habe beide Lader zerlegt und konnte keinen Unterschied feststellen....
Nach dem Einbau ist der Ladedruck unter 3000Umin-1 viel zu niedrig und das Auto wird zu heiß...
Ich hab gelesen, dass sich diese Lader doch irgendwie unterscheiden und das Ladedruck nicht gleich Ladedruck ist . Ich würde gerne verstehen wieso? und viel wichtiger bräuchte ich dann jemanden der mir die Motorsteuergeräte-Software anpasst (ich wohne in Süddeutschland)... auch gern per PN ..
ich wäre euch echt dankbar ,
kane326
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
19-02-2012, 13:31 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Hi Kane,
vorweg: GT1749 und VNT15 passen als Typenbezeichung schon zueinander. So ist z.B. in meinem TDI mit MKB ASV auch ein VNT15 verbaut, der aber die Garret-Bezeichung GT1749V traegt.
Aber: Erzaehl uns doch erst einmal genau wie das alte VTG-Gestaenge kaputt geht. Dach mechanische Gestaenge selbst wird naemlich wohl kaum kaputt gegangen sein. War's etwa die Membran der Druckdose, oder ist die Verstellung der Leitschaufeln schwergaengig geworden?
Von welchem Motor reden wir hier ueberhaupt? MKB! Laufleistung, Baujahr!
Deine Problembeschreibung hoert sich aber ziemlich nach falsch angeschlossener Unterdrucksteuerung bzw. einer nicht funktionierenden Ladedruckregelung an.
Wurde am VTG-Gestaenge der neuen (gebrauchten) Turboladers gedreht, bzw. ist diese noch in der Originaleinstellung?
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-02-2012, 16:00 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Hallo,
am besten immer die Garrett Teilenummern vergleichen oder sicherstellen, dass der Lader für den gleichen Motorkennbuchstaben ist.
Wenn man nicht immer nur gebrauchtes Zeug kauft sondern vielleicht mal in einen neuen Lader investiert, dürfte dessen Haltbarkeit und Funktion erstmal gegeben sein - sofern man nicht Hinweise von Leuten die halbwegs Ahnung haben ignoriert.
Ich kann mich da recht gut an die Aussage "ob das lange gut geht, das ist grenzwertig" betreffend dem verbautem Lader erinnern.
Wenn es MEIN Auto wäre, würde ich zum anfangs verbauten KP39B zurückkehren, und zwar zu einem Neuteil. Oder zu einem neuen GT1749VA. In beiden Fällen ist die VTG-Verstellung so, wies am Anfang war.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-02-2012, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
19-02-2012, 21:21 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
danke schonmal für eure Antworten...
es handelt sich hier um kein gängiges Auto
Also auf dem alten Lader stand direkt VNT15 drauf, während auf dem neuen GT1749V draufstand. Ich kann nurnoch sagen, dass der VNT15 Lader aus einem Quereinbau-Motor war und der GT aus einem Längseinbau-Motor...
Da ich natürlich die Such-Funktion benutzt habe, kam dabei raus, dass der GT Lader abgasseitig identisch zum Vorgänger VNT15 ist und nur ladedruckseitig verändert wurde.
Deshalb hab ich heute das Abgasgehäuse und die VTG-Verstellung vom GT Lader mit meinem alten VNT15 Lader verbunden ^^ --> passt. Der Karrn geht wieder wie vorher.
Da muss ich dir widersprechen Rainer .. der VNT Lader hat mindestens 50mal die 2bar Ladedruckgrenze durchbrochen (wegen der schwergängigen Verstellung) und der lebt heute noch .. ich hab einen Glücksgriff mit dem Turbo gemacht! Wenn ich mir die Probleme von meinem Kumpel anschau, der inzwischen 4 Turbos gekauft hat...
Die VTG Verstellung war schwergängig wegen tiefen Riefen und Laufspuren der Schaufeln.. wahrscheinlich bin ich auchnoch selbst shculd, da ich den Lader mal zerlegt und sauber gemacht hatte.. dabei habe ich die Verkokungen weggeschliffen --> fail
ja, der KP39B wäre wohl das optimum... nur brauch ich dann wieder ne Abstimmung und das kostet Geld und viel schlimmer.. ich wüsste Keinen, der mir da was passendesn zusammenbasteln könnte
übrigens hab ich den Turbo am Motor getrennt. Zeitersparnis von 3std (ein-ausbau)
LG,
Armin
|
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-02-2012, 20:22 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Kommando zurück...
in der Stadt bzw bei den kleinen Gängen unter 2400Umin-1 fehlen mir jetzt auch 0,3bar Ladedruck....... das heißt: Die Lader sind abgasseitig NICHT gleich... fail
jetzt muss ich mir dochnoch nen VNT 15 suchen
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-02-2012, 22:06 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Das sagt nichts aus! Ist nur die Bezeichnung der zugrundeliegenden Baugruppe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
20-02-2012, 22:30 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Zitat: | in der Stadt bzw bei den kleinen Gängen unter 2400Umin-1 fehlen mir jetzt auch 0,3bar Ladedruck....... |
In großen Gängen nicht?
Ich denke, du hast ein (Zeit) Problem mit dem Ladedruckaufbau.
Wie sieht es dann im 4. oder 5. Gang aus, wenn die Drehzahl unter Volllast langsam ansteigt?
Ähnliches Verhalten, guckst du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25869
Wahrscheinliche Ursache: Unterdruckdose nach Montage nicht mehr 100% in ursprünglicher Lage.
Richtige Reparatur wäre in dem Fall gewesen: Austausch des Turbos gegen ein Neuteil.
Aber wer will das schon.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-02-2012, 22:52 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
an der Druckdose hab ich nichts geändert... das Abgasgehäuse ist minimal größer, als das vom VNT15 Lader, weil ich den GT1749 Turbo nur unter Schleifgeräuschen im alten Abgasgehäuse drehen konnte... wahrscheinlich geht da etwas Abgasvolumen verloren...
schon klar, dass der VNT15 nicht besonders genau ist .. es wäre zu lang jedes mal folgenden Kladeradatsch hinzuschreiben
Audi A3 8L, 1.9TDI 85Kw AUY, 038.253.019D
Typschild-Kennung:
VW/Audi VNT15 made in France
GA3 038253019D
454232-2 CF C00023 F
wie wäre denn die genaue Bezeichnung vom KP39B Lader?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
20-02-2012, 23:31 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Zitat: | wie wäre denn die genaue Bezeichnung vom KP39B Lader? | ??
Was hält dich davon ab, daß originale Abgasgehäuse zu begradigen und weiter zu verwenden?
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-02-2012, 23:54 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
bei dem ist leider eine der drei Schrauben vom VTG-Versteller abgerissen und steckt noch im Abgasgehäuse... außerdem ist ein Bolzen für den Auspuff locker, steckt aber trotzdem noch im Gehäuse
naja, der Turbo hat bestimmt schon über 200tkm drauf.. kauf ich mir halt nen Neuen ^^
wo wurde der KP39B genau verbaut? Motorkennbuchstabe, Baujahr, Auto, Garrett/KKK Nummer? ^^
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-02-2012, 23:59 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Wenn ein Garrett original drin war, bau auch wieder einen ein.
Der KKK ist nicht schön geschweige wirklich kompatibel zur Software
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-02-2012, 9:46 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
mullemaus hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Garrett original drin war, bau auch wieder einen ein.
Der KKK ist nicht schön geschweige wirklich kompatibel zur Software |
Original war da etwas ganz anderes drin.
Was ich nicht verstehen kann, ist warum dauernd neue Baustellen aus irgendwelchen zusammengewürfelten Gebrauchtteilen aufgemacht werden anstatt einfach nur ein funktionierendes Neuteil zu nehmen, wofür die Software auch geschrieben ist.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
21-02-2012, 10:03 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
lol ... weil Not am Mann war ^^
Plan war es, das Gestänge wieder gangbar zu machen... leider hat sich dann eine Schraube verabschiedet... und da mein Kumpel noch einige Lader zur Auswahl hatte, habe ich den GT verglichen und ihn für identisch befunden
Jetzt bleibt mir eh nix anderes übrig... gebraucht hab ich keinen VNT15 gefunden und deshalb -> Neu
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-02-2012, 11:29 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Original war da etwas ganz anderes drin.
Ich gehe vom EIngangspost aus mit der Angabe Garrett?
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problemchen.. und zwar ist das VTG-Gestänge von meinem VNT15 Turbolader kaputt gegangen. Dann habe ich mir einen gebrauchten Turbo mit der gleichen Teilenummer: 038.253.019D gekauft. Auf dem Typenschild stand jedoch 'GT1749'. Ich habe beide Lader zerlegt und konnte keinen Unterschied feststellen....
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-02-2012, 19:36 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
Zitat: | lol ... weil Not am Mann war ^^ |
Komische Begründung. Wenn ich einen Lader brauche, dann bestelle ich den und dann ist der normalerweise in maximal 2 Tagen da.
Du siehst doch, daß das Zusammenpfriemeln von, sorry, irgendwelchem Schrott, zu nichts führt.
Von der Gefahr, durch den zusammengebauten Mist einen dicken Laderschaden, dadurch mit Kleinteilen/Spänen zerstörten LLK oder gar Motor einzufangen, mal ganz abgesehen?
Ich dachte eigentlich, Du hättest mitbekommen, welcher Aufwand es ist die VTG-Verstellung dann auf das jeweilige "Sonderbauteil" hinzupopeln?
Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
KANE326 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
21-02-2012, 22:54 Titel: V. VNT15 auf GT1749 gewechselt->Ladedruck viel zu niedrig |
|
|
wieso muss ich mich jetzt eigentlich rechtfertigen... ich bin net dumm, es gab nunmal keinen anderen Ausweg. Für mich war die Sache klar.. der Turbo sah identisch aus. Hatte die gleiche Teilenummer *Achselzuck*
1. ich bin auf das Auto angewiesen
2. wohne ich inzwischen nicht mehr bei der Werkstatt
3. Montag musste ich wieder in der Arbeit sein
nachher ist man immer schlauer
|
|
Nach oben |
|
|