VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2012, 10:40    Titel: Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem mir die Suchfunktion nix dazu geliefert hat.

Rein rechnerisch kann ich einen Abgasgegendruck direkt in einen Leistungsverlust umrechnen.

Eine überschlägige Rechnung von mir ergibt für einen 2 L Motor bei

3000U/Min und 300mbar , 1,5bar Ladedruck ca. 22kW Verlußte!

30kW bei 4000U/Min .

entspricht einem entsprechendem Mehrverbrauch.

Reale Autobahnwerte mit 3000U/Min 1bar Ladedruck, 100mbar = 5kW( immer noch)

Ebenso grob umgerechnet wären das 10-15% Mehrverbrauch.

Kann das jemand bestätigen ? Oder hab ich mich schwer verschätzt ?

Wenns dafür schon nen Forumseintrag gibt, dann danke für den Link, ich hab nix gefunden.


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2012, 16:53, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2012, 23:55    Titel: Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW Antworten mit Zitat

Hi Garth,

ich versuche mich mal an einer Ueberschlagsrechnung, ausgehend von der Beziehung:

Leistung = Druckdifferenz [Pa] mal Volumenstrom [Pa m^3 s^(-1)]


Die Druckdifferenz kennen wir so ungefaehr von mehreren Messungen hier im Forum.
Ich selbst habe an meinem 2.0 TDI mit dem additivbasierten System viel gemessen, man hat Werte bis ca 150 mbar bei Vollast @ 4000 rpm. Die neueren Systeme ohne Additiv liegen aehnlich, plus minus 50%.

Der Volumenstrom ist schwieriger abzuschaetzen, weil die Temperatur- und absoluten Druckverhaeltnisse im Abgasstrang bekannt sein muessen. Ich habe das mal in einem Thread von mir ueberschlagen, finde den aber grade nicht. Im Anhang ein Schaubild von mir, in dem der Volumenstrom ca. 800 m^3/h bei Vollast @ 4000 rpm betraegt.

Mit diesen Werten erhaelt man als obere Grenze fuer die Verlustleistung aufgrund des DPFs:

Leistung = 0.15 * 10^5 Pa * 800 m^3 / (3600 s) = 3,33 kW

Bei normaler Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h sieht es jedoch folgendermassen aus: Hier ist der Differenzdruck bei mir ca. 25 mbar. Das Abgasvolumen betraegt ca. 250 m^3 / h. Man erhaelt als Verlustleistung ca. 0.17 kW, also komplett im vernachlaessigbaren Bereich.



DPF_diff_Druck_Abgasvolumen.png
 Beschreibung:
 Umrechnung Diff.Druck am DPF in Leistungsverlust kW
 Dateigröße:  9,16 KB
 Angeschaut:  2169 mal

DPF_diff_Druck_Abgasvolumen.png

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Umrechnung g/s in mg/H (mg/Hub) und umgekehrt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie viele Anschlüsse hat der Diff-Druck-Sensor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umrechnung / Tabelle Spurwert von ° in mm gesucht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diff-sperre für ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diff-Sperre defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.