Hallo zusammen!
Und wieder macht mir mein Passat 3B, Bj. 1998, AFN, mit 198.000km auf der Uhr schwere Sorgen.
Symptom:
- Nach längerem leichten bis mittelmäßig starken Bremsen ist vom linken Vorderrad ein dumpfes rhythmisches Klopfen (1x/Radumdrehung) zu vernehmen. Dasselbe tritt auch nach einer kurzen starken Bremsung auf.
- Ebenso führt starkes Beschleunigen zum Klopfen.
In beiden Fällen genügen ein paar Kilometer 'normale' Fahrt und das Klopfen ist wieder weg.
Auffällig ist auch, dass während des Klopfens ein leichter Druck auf das Bremspedal genügt, um es auch verschwinden zu lassen - nachdem man den Druck vermindert ist es wieder da.
Der Lenkeinschlag hat auch einen Einfluss auf die Stärke des Klopfens - ebenso die Kräfte, die bei Kurvenfahrt entstehen.
Kontrolliert wurde:
- Sichtkontrolle Rad, Radlagergehäuse, Bremsscheibe und Antriebswelle - keine Auffälligkeiten.
- Kein Spiel am Vorderrad.
- Das Rad lässt sich nahezu widerstandslos gleichmäßig durchdrehen.
Meine Vermutungen:
1.) Verzogene Bremsscheibe: Nach thermischer Belastung ist der Verzug besonders stark - würde aber nicht erklären, dass das Phänomen auch nach stärkerem Beschleunigen auftritt...
2.) Angeschlagenes Antriebsgelenk: Hier frage ich mich aber, welchen Einfluss das Bremsen darauf hat?
3.) Radlager kaputt: Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen treten erhöhte Kräfte auf. Beim Bremsen kommt die thermische Belastung noch dazu.
Durch einen leichten Druck auf das Bremspedal erhält das Lager eine zusätzliche 'Führung', die das Klopfen verschwinden lässt.
Allerdings wundert es mich, dass kein Spiel am Lager ist - was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass es deswegen OK ist.
Momentan bin ich etwas ratlos...
Gruß
Manuel