VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sorgenkind Passat 3B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2012, 10:36    Titel: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Und wieder macht mir mein Passat 3B, Bj. 1998, AFN, mit 198.000km auf der Uhr schwere Sorgen. icon_cry.gif

Symptom:

- Nach längerem leichten bis mittelmäßig starken Bremsen ist vom linken Vorderrad ein dumpfes rhythmisches Klopfen (1x/Radumdrehung) zu vernehmen. Dasselbe tritt auch nach einer kurzen starken Bremsung auf.

- Ebenso führt starkes Beschleunigen zum Klopfen.

In beiden Fällen genügen ein paar Kilometer 'normale' Fahrt und das Klopfen ist wieder weg.
Auffällig ist auch, dass während des Klopfens ein leichter Druck auf das Bremspedal genügt, um es auch verschwinden zu lassen - nachdem man den Druck vermindert ist es wieder da.
Der Lenkeinschlag hat auch einen Einfluss auf die Stärke des Klopfens - ebenso die Kräfte, die bei Kurvenfahrt entstehen.


Kontrolliert wurde:

- Sichtkontrolle Rad, Radlagergehäuse, Bremsscheibe und Antriebswelle - keine Auffälligkeiten.

- Kein Spiel am Vorderrad.

- Das Rad lässt sich nahezu widerstandslos gleichmäßig durchdrehen.

Meine Vermutungen:

1.) Verzogene Bremsscheibe: Nach thermischer Belastung ist der Verzug besonders stark - würde aber nicht erklären, dass das Phänomen auch nach stärkerem Beschleunigen auftritt...

2.) Angeschlagenes Antriebsgelenk: Hier frage ich mich aber, welchen Einfluss das Bremsen darauf hat?

3.) Radlager kaputt: Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen treten erhöhte Kräfte auf. Beim Bremsen kommt die thermische Belastung noch dazu.
Durch einen leichten Druck auf das Bremspedal erhält das Lager eine zusätzliche 'Führung', die das Klopfen verschwinden lässt.

Allerdings wundert es mich, dass kein Spiel am Lager ist - was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass es deswegen OK ist.

Momentan bin ich etwas ratlos...


Gruß

Manuel
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-03-2012, 14:10    Titel: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Zitat:
- Sichtkontrolle Rad, Radlagergehäuse, Bremsscheibe und Antriebswelle - keine Auffälligkeiten.


Und wie sehen die Bremsklötze aus? Sind sie noch aus einem Stück?
Zenralschraube (Radnabe) fest?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2012, 15:44    Titel: Re: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Manuel26 hat folgendes geschrieben:

- Kein Spiel am Vorderrad.


Wie geprüft ?
Von Hand oder mit Hebel ?

Stabigummis und Koppelstangen auch geprüft ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-03-2012, 22:38    Titel: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Alu- oder Stahlfelgen drauf?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-03-2012, 22:59    Titel: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Hi!

Klingt zwar blöd,
aber die Räder sind fest?
Ev. vorhandene Spurplatten auch?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2012, 1:13    Titel: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Ist die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe absolut plan (= kein fühlbarer Rost)? Ich habe über ein Jahr bei meinem A4 B5 ein leichtes Klopfen an der VA gesucht. Nach Reinigen von Radnabe, Bremsscheibe aussen und innen und planen der Auflageflächen meiner Alufelgen war es dann endlich weg. Muss aber dazu sagen, bei mir war es nicht vom Bremsen abhängig.

Für kleines Geld könntest du auch die Führungen deiner Bremssättel auf den Sattelträgern ersetzen. Sind pro Seite zwei Gummihülsen mit Silikonfett drin. Die Bolzen am Sattelträger sollten nicht verschleissen, die würde ich nicht tauschen.

Vielleicht bei der Gelegenheit auch mal die Bremskolben zurückdrücken und die Manschetten kontrollieren, wenn nötig neue Dichtsätze.


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2012, 1:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-03-2012, 3:43    Titel: Sorgenkind Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo Manuel, bei den KM könnte der Bremsbelag im Träger zu viel Luft haben und dann mit einem leichten Scheibenschlag mitgenommen und pro Radumdrehung einmal auf den Sitz geklopft werden, bermst man etwas liegt der Belag immer an und man hört nichts, wäre das eine Erklärung?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2012, 17:34    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei meinem Fahrzeug wurde vor Kurzem ein 'Komplettservice' an der Vorderachse gemacht - dabei kam auch die Ursache des Klopfens ans Tageslicht. icon_lol.gif

Tatsächlich war ein Radlager kaputt. Einer der inneren Ringe des Lagers dürfte sporadisch blockiert haben - dadurch wurde auch die Radnabe zerstört und das Klopfgeräusch erzeugt.
Ich vermute, dass bei bestimmten Lastsituationen (Seitenführungskräfte) sowie auch bei kurzzeitig höheren Temperaturen ein Teil des Lagers schwergängig wurde und es so zum Lösen der Lagerschale von der Radnabe kam. Möglich wäre auch, dass durch Temperaturerhöhung (schnellere Ausdehnung der Lagerschale) der Sitz auf der Radnabe schlechter wurde und dadurch das Lösen begünstigt wurde.
Durch Bremsen änderte sich die Lastsituation so, dass die Lagerschale mit mehr Druck auf der Radnabe auflag und so wieder 'mitgenommen' wurde - kein Klopfen.

Was mich verwundert ist, dass es weder die typischen Brummgeräusche (bei defektem Lager) noch ein Spiel am Reifen gab.

Anzumerken sein noch, dass das Klopfen über die noch ca. 2000km , die ich mit dem Fahrzeug gefahren bin, etwas lauter wurde und ein mahlendes Geräusch dazukam. Spiel gab es bis zum Schluss keines.

Getauscht wurden übrigens:

- Alle Lenker, Meyle HD - Lenkersatz
- Radlager (beide Seiten), SKF, dürfte wohl auch der Erstausstatter gewesen sein
- Eine Radnabe, gebraucht
- Achsgelenke außen inkl. Gummimanschetten, Spidan
- Bremsscheiben und Backen, original VW (die Teile sind von 3M)


MfG

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sorgenkind T4 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B: Kat vom 110 PS TDI an den 115 PS PD TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP 1z, Passat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.