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Pulsationsdämpfer 2.0TDI

 
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voodoo
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Beitrag25-01-2012, 11:14    Titel: Pulsationsdämpfer 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen meinem 2.0TDI den 2ten LLK, den die 170PS Variante serienmäßig hat, nachzurüsten.

Die Luftführung verläuft vom Luftfilter über den Zylinderkopf auf die Fahrerseite, dann nach unten hinter die Stossstange in den LLK. Von dort aus wird der LD mit einem Metallrohr das unten am Schlossträger befestigt ist wieder auf die Beifahrerseite (Turbo Seite) zurück geführt.

Beim 140PS ist auf der Beifahrerseite kein zweiter LLK, der LD Schlauch wird direkt in den Turbolader geleitet.
An der Stelle an dem der 2te LLK sitzen sollte ist ein ovales Gefäß zu sehen.

Nach einiger Recherche fand ich heraus dass das Teil ein Pulsationsdämpfer mit Membran ist.
Vom LD Schlauch geht ein kleiner Abzweig in diesen Pulsationsdämpfer hinein.
Ansonsten ist das Bauteil nirgends angeschlossen.
http://stefan.localh0rst.net/albums/Audi/Pulsationsd_mpfer.sized.jpg

Bei der 170PS Variante ist dieser Pulsationsdämpfer aber nicht verbaut. An dessen Stelle sitzt dann ja der 2te LLK.

Nun die Frage:
Der Pulsationsdämpfer dient meiner Meinung nach zum Dämpfen von LD Spitzen bzw Überschwingern. Sehe ich das richtig?

Wenn ja drängt sich mir die Frage auf wieso der Dämpfer beim 170PS Motor nicht nötig ist, oder wird das System an sich durch das größere Ladeluft Volumen schon so gedämpft?

Gruß Stefan


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2012, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber
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Beitrag25-01-2012, 12:03    Titel: Pulsationsdämpfer 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

der Zweck eines Pulsationsdämpfer ist...
Zitat:
- reduzieren von Beschleunigungsdruckspitzen
- reduzieren von Förderstrompulsationen
- verhindern von Schwingungen und Schäden im Rohrleitungssystem


Die Sache mit dem 2. LLK würde ich mir an Deiner Stelle nochmals überlegen, ich kann keinen konkreten Sinn darin erkennen, da der originale LLK ausreichend dimensioniert ist.

Messe doch einfach mal mit VCDS die Ladelufttemperatur im Messwertblock 7.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Wenn das Bild von Dir ist, wäre es schön wenn es mit im Beitrag Hochgeladen wäre, da man sonst früher oder später Themen hat die ohne Bilder bzw. mit toten Links nutzlos sind.
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Zuletzt bearbeitet am 25-01-2012, 12:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag25-01-2012, 12:12    Titel: Pulsationsdämpfer 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass der 2. LLK eben dämpft.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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voodoo
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Beitrag25-01-2012, 16:24    Titel: Pulsationsdämpfer 2.0TDI Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung. So etwas ähnliches dachte ich mir schon.

Warum ich den 2ten LLK nachrüsten möchte?
Ich habe im Sommer mal ein paar Probefahrten mit dem Tester gemacht und da gingen die LLT´s schon recht hoch.
Teilweise bis zu 40K über Außentemperatur.

Mit ausgebautem Nebelscheinwerfer wurden es ein paar K weniger Differenz.

Bei der letzten Inspektion habe ich ein paar Lücken an der Luftführung zum LLK geschlossen und den LLK von Dreck und Staub befreit und mit Druckluft durchgeblasen.
Eine ernuete Messung habe ich leider nicht, würde bei den aktuellen Außentemperaturen aber auch keinen großen Sinn machen.

Aber im Prinzip kann der 2te LLK nicht schaden.

Rein schätzungsweise hat der Pulsationsdämpfer ein ähnliches Luftvolumen wie der LLK (müsste man auslitern).
Von daher sollten keine nennenswerten Nachteile beim Druckaufbau spürbar sein. Die LLT wird definitiv sinken da sich die Kühlfläche verdoppelt, und das kann ja nie schaden.

Gruß Stefan
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voodoo
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Beitrag27-03-2012, 14:50    Titel: Pulsationsdämpfer 2.0TDI Antworten mit Zitat

Das Thema interessiert mich weiterhin, wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.

Ein 2ter LLK der die LLT nach unten bringt kann nicht schaden und das Luftvolumen des Pulsationsdämpfers und das des 2ten LLKs dürfte so unterschiedlich nicht sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Stefan
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Beitrag27-03-2012, 15:12    Titel: Pulsationsdämpfer 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ja, kann man machen, ob ein spürbarer Effekt Eintritt bezweifle ich. Was ist mit dem Bild?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 27-03-2012, 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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