VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbauort für Öltemperatursensor gesucht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2012, 16:03    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, mir ein Ölthermometer an meinen 2.0 TDI 16V BKD Motor zu bauen.
Wie ich gelesen habe, gibt es ja nun für den Anbau des Gebers die verschiedensten Einbauorte, angefangen von der Ölablassschraube über den Ölfilter bis hin zum Peilstab.

Die Ölablassschraube kommt wegen schlechter Zugänglichkeit und Ölablassen für mich nicht in Frage.

Der Peilstab gefällt mir auch nicht so, da ich dann beim zukünftigen Ölmessen immer so angebunden bin.

Bleibt nun die Frage, ob die Lösung mit dem Ölfilterunterbau bzw Adapter bei dieser Maschine klapt?

Dann hätte ich noch die Idee, den Fühler in den Deckel der Einfüllöffnung zu bauen. Was halten die Experten von dieser Lösung? Oder kann dort oben keine exakte Temperatur gemessen werden?

Gruß Micha
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2012, 18:19    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Ölablassschraube kommt wegen schlechter Zugänglichkeit und Ölablassen für mich nicht in Frage.


Diese, und über den Peilstab sind die einzigen Stellen, die (ohne viel technischem Aufwand) zuverlässige Daten liefern.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2012, 0:14    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Wie unzuverlässig ist denn eine Messung am ZK Deckel?
Oder anders herum gefragt: wenn überhaupt, in welcher Richtung ist denn das Messergebnis verfälscht, wenn ich am ZK messe?

Micha
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-04-2012, 0:40    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Hat denn der Motor nicht irgendwo einen Öldruckgeber für´s Kombiinstrument ?
Dort könnte man mit einem T-Stück arbeiten, in einen Anschluss den Geber für Öldruck und im anderen Teil den Geber für die Öltemperatur.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen mit dem T-Stück. Ich meine das original VW Teil wie es z.B. an einem G60 Motor Verwendung findet.

Als Plan B könnte man einen kleinen NTC/PTC auf die Ölleitung vom Turbolader montieren.
Allerdings wäre die Messung auch nicht so 100%ig, aber sie funktioniert:

Ich verwende einen NTC den ich mit Kabelbinder auf einen Wasserschlauch der Heizung geschnallt habe um damit die Temperatur des Kühlwassers für meine Eigenbau Zusatzwasserpumpen-Nachlaufsteuerung zu bekommen.
Funktioniert soweit 1A. Pumpe läuft nach bis das Wasser unter 80°C hat.

icon_wink.gif
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 12:22    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie unzuverlässig ist denn eine Messung am ZK Deckel?


100%.


Ohne viel Aufwand und technische Eingriffe in Vorhandenem, bleibt nur Peilstab oder Ölablassschraube.

T-Stück geht auch, kann aber, da ausserhalb angebracht, durch Wärmestrahlung oder Luftströmung beeinflusst werden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2012, 15:20    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Ohne viel Aufwand und technische Eingriffe in Vorhandenem, bleibt nur Peilstab oder Ölablassschraube.

Gut, verstanden!
Peilstab hab ich mir angesehen, wird warscheinlich auch nichts weil das Rohr dessen zwei Biegungen macht.

Und noch mal zurück zum ZK: nur mal theoretisch und gedanklich konstruiert, das Öl dort oben, hat das eine höhere oder niedrigere Temperatur als das in der Ölwanne? Ich könnte ja in den ZK Deckel, der aus Plastik ist, ein 10mm ALU-Stab mit einer Sackbohrung einschrauben, dessen Ende im Ölbad sitzt. In die Sackbohrung kann ich dann von Außen den Fühler hinein stecken.....müßte doch gehen oder kommt jetzt wieder ein schlichtes NEIN??? icon_smile.gif

Gruß Micha
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2012, 16:00    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Moin,
bei meinem Auto (etwas älter) gibt es eine Sportausführung mit Öltemperaturanzeige. Der Sensor 049919563B ist mit M10x1 Gewinde separat am Ölkühler dran.
Vielleicht gibt es die Ausführung bei Deinem Wagen auch, schau mal in die Betriebsanleitung. Entsprechend kannst Du Dir die Teile beim Freundlichen raussuchen lassen. Vielleicht gibt es auch zumindest den Gewindeanschluß.
Möglicherweise ist in der MFA oder in einem der Meßwerteblocks auch die Öltemperatur ablesbar, dann gibt es auch einen Sensor.
Wenn nicht, würde ich sehen, ob ein T-Stück von einem anderen Modell oder speziell angefertigt eingebaut werden kann. Dann sind Stecker und Kabel nicht da, wo sie bestimmt stören.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 16:03    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Zitat:
....oder kommt jetzt wieder ein schlichtes NEIN??? icon_smile.gif


Ja. Fiebermessen in der Hosentasche --> geht auch nicht.


Zitat:
Entsprechend kannst Du Dir die Teile beim Freundlichen raussuchen lassen. Vielleicht gibt es auch zumindest den Gewindeanschluß.
Möglicherweise ist in der MFA oder in einem der Meßwerteblocks auch die Öltemperatur ablesbar, dann gibt es auch einen Sensor.


Daran habe ich auch gedacht, aber mit Aufwand/Eingiffe verbunden, den er nicht will. Fühler passt evt. nicht zum Manometer, usw.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2012, 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2012, 18:53    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Ein Öltemp-Sensor ist bei mir verbaut. Diesen möchte ich aber nicht anzapfen, um das MSG nicht zu beeinflussen, es soll eine zweite redundante Messung erfolgen.

Zum Aufwand: einen gewissen Aufwand scheue ich natürlich nicht, nur den mit der Hebebühne eben weil diese nicht vorhanden. Ich möchte dies gern in 'Heimarbeit' erledigen wo ich mein Handwerkszeug habe um gewisse Dinge herzustellen, aber leider keine HB.

Hosentaschenmessung hin oder her, ich habs verstanden, die Öltemp im ZK zu messen bringt mich nicht weiter.

Darum eine weitere Idee die zuvor genannt wurde erscheint mir ganz brauchbar:

die Messung an der Ölleitung zum Turbo. Hab mir die gerade mal an meinem BKD angeschaut, diese ist ein 8mm ALU-Rohr an das ich den 4mm im Durchmesser großen und 3cm langen zylindrischen Messfühler mit einer 3cm breiten Messingschelle straff ankoppeln könnte. Dann dürfte doch das Messergebnis wenig verfälscht sein, da so doch ein guter thermischer Kontakt hergestellt ist.........oder wieder Hosentasche icon_smile.gif ?

Gruß Micha
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2012, 20:33    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Hi Micha,
das ist wieder Hosentasche. Dein Temperaturfühler muß sich sinnvollerweise in einer Umgebung befinden, in der um ihn herum Öltemperatur herrscht, d.h. er muß im Ölbad oder im Ölstrom sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 20:37    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Normal muss es am 2.0 TDI doch auch eine Stelle zum Abgriff ab Werk geben, jedenfalls haben die neueren 2.0 TDI doch im Octavia zumindest alle Öltemperaturanzeige im Bordcomputer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2012, 21:13    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

das ist wieder Hosentasche.

Ach Manuuuu.
Ich werd es trotzdem mal versuchen, da sich ja der Aufwand in Grenzen hält!
Außerdem bin ich der Meinung, daß die Wandung des Turbo-Rohrs als zusätzlicher Isolator im Gegensatz zur direkten Messung im Ölbad keine große Messdifferenz erzeugen wird. Einen Vergleich habe ich ja letzt endlich zum orginal verbauten Sensor den ich ja mit VCDS ablesen kann.

Sollte es sich über den gesamten Meßbereich um eine gleichbleibende Differenz von sagen wir mal 2-4 Grad handeln, kann ich diesen Offset ja am Messgerät kompensieren....!?

Versuch macht klug!

normal muss es am 2.0 TDI doch auch eine Stelle zum Abgriff ab Werk geben, jedenfalls haben die neueren 2.0 TDI doch im Octavia zumindest alle Öltemperaturanzeige im Bordcomputer...

Ja, den gibt es auch in der Ölwanne als Kombisensor für Druck und Temp.
Allerdings nicht in der kleinen MFA abrufbar die bei mir verbaut ist.
Außerdem finde ich es besser eine seperate Anzeige für div. Größen zu haben als sich ständig während der Fahrt durch 1000de von Menüebenen zu hangeln um die Werte zu sehen.
Eine LDA steht bei mir schon auf dem Armaturenbrett, so soll es mit der Öltemp auch sein!

Micha
Nach oben
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2012, 21:49    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Ich hätte da nur noch einmal eine Frage an die Experten unter euch:
bei meinem BKD geht unterhalb vom Ölfilter eine Druckleitung zum Turbo. Ist dies die Zuleitung zum Turbo oder die Ableitung vom Turbo.....weiß das jemand?

Micha
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2012, 22:12    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Zuleitung icon_wink.gif

Da das Öl aber dabei durch den ca. 90°C heissen Block gepumpt wird, braucht man da keine Öltemperatur messen, da diese ähnlich sein wird.

Die höchste Öltemperatur wird in der Kurbelwanne auftreten, weil hier das Öl durch die Blow-By Gase und die Kolbenbodenkühlung aufgeheizt wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2012, 0:04    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Gut, dann werde ich mir doch einen Punkt an der Ölwanne suchen wo ich den Fühler montieren werde.

Schönen Abend noch und danke für die anregende Diskussion
Micha
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2012, 0:21    Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist die Öltemp. Anzeige überflüssig wenn:

• Öltemp bei 15 Min Dauervollgas ohne vom Gas zu gehen (sehr selten möglich z.b A7 wenn man Glück hat)
• Mit schweren Hänger Kasseler Berge,Brenner etc. auffahren

die Temp. nicht mehr als 130º erreicht . Dies ist sehr gut mit VCDS abzulesen wenn Ölsensor verbaut ist .

Rainer kann ich voll zustimmen icon_wink.gif

Ansonsten Geschmackssache und zur Beruhigung des reinen Gewissen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauort und Steckerbelegung J248 gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einbauort für Endstufe im Audi 80 Avant gesucht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort KGE am AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.