VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2004, 8:57    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine LDA, Öltemp.- und Druckanzeige einzubauen.

Beim Öldruck bin ich noch der Hoffung das ich einen Öldrucksensor finde den ich anstatt des 0,3bar Warnkontaktes einbauen kann. Vielleicht kenn ja jemand einen..?
(Gewinde M10x1 12mm lang, schließer 0,3 bar)

Aber nun zum eingentlichen Thema.
Hab mir schon alle Beiträge zum Thema "wohin mit dem Öltemperatursensor" angesehen. Aber ich vermisse da einen Aspekt.
IMO müsste man den Sensor nach dem Öl/Wasser Wärmetauscher einbauen, weil das schmierende Öl ja genau diese Temperatur hat icon_idea.gif Ausserdem wird bei kaltem Öl und warmen Wasser das Öl durch den Wärmetauscher erwärmt.
Ich hab mir gedacht man könnte den Sensor in die Versorgungsleitung des Turboladers einbauen. Möglicherweise würde es auch reichen ihn auf die Leitung mit wärmeleitenden Kleber zu befestigen und etwas zu isolieren.

Was sagen die Profis zu der Sache??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 11:38    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Versorgungsleitung des Laders würde ich glaube ich nicht anfassen. Besonders dick ist das Teil ja von Haus aus nicht. Wenn dann noch nen Tempsensor in der Leitung planscht kann das für die Ölversorgung nicht förderlich sein. Beim Aufkleben ist zu befürchten daß das Ergebnis von der Motorwärme oder der des Laders (wird gigantisch heiß) verfälscht wird. So als Idee fällt mir die Ölablaßschraube ein. In die Mitte ein Loch reingebohrt und rein mit dem Tempsensor. An die Schraube muß man nicht oft ran und das Ergebnis dürfte aus meiner Sicht am ehesten der Wahrheit entsprechen.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2004, 12:57    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Ich meine aber das es aus oben genannten Gründen falsch ist vor dem Ölwärmetauscher zu messen.
Die Läderwärme ist kein Problem, das Ölrohr beginnt auf der linken Seite und der Lader ist rechts. Und ich würde das aussen in dem Bereich des Sensors Thermisch isolieren.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 13:01    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Naja, ist halt die Frage wie genau die gemessenen Werte sein sollen/müssen. Und ob das Thermometer die 80 Grad nun nach 30 oder 35 min. Fahrt anzeigt wäre mir persönlich der Mehraufwand nicht wert. Z.B. Jan greift die Temp auch in der Wanne über den Peilstab ab und ist recht zufrieden mit den Ergebnissen.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2004, 13:41    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Ich finde nicht das es so ein großer Mehraufwand ist.
Falls keiner Handfeste Einwände hat werde ich das nach meiner Idee machen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2004, 17:30    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Als Einwand fällt mir dazu ein, daß die Angaben über max. Öltemperaturen sich immer auf eine Messung in der Ölwanne beziehen. Macht für mich auch insofern Sinn, weil das Öl da wohl am wärmsten ist. Ich würde die Messung immer da machen, wo das Öl am wärmsten ist, um die Überhitzung des Öls zu verhindern. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich denke das Öl "geht kaputt" wenn es zu heiß wird.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2004, 17:59    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

ich teile diesen einwand, denn das öl das aus den lagerstühlen und dem turborücklauf kommt ist am heissesten.

es kommt ja drauf an eine überhitzung zu verhindern, denn dabei verliert das öl seine eigenschaften oder verkokelt. nach dem ölkühler ist das ergebnis total verfälscht.

wie siehts denn mit den microcontroller-freaks aus ? der WIV-sensor gibt ja ölstand und öltemp. ab. wozu noch einen sensor reinbasteln ?

CU Gremlin
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-08-2004, 20:08    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

hab grad die letzten beiden Tage in mein Fahrzeug die Zusatzinstrumente Einzelversion eingebaut. Ladedruckanzeige statt Voltmeter folgt in Zukunft.

Öltemperaturgeber schraubst an der Motorhinterseite statt den Blindstopfen rein. Öldruck kriegst von einem Doppelgeber, der einen 0,3 bar Warnkontakt und ein Geberanschluss hat.

Ich denke, ich mach mal Fotos. Morgen bzw. übermorgen icon_wink.gif
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2004, 7:14    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke!!
Das ist doch schon was... icon_biggrin.gif icon_cool.gif
faz hat folgendes geschrieben:
Zusatzinstrumente Einzelversion

Damit meinst du die Zusatzinstrumente vom T89 oder?

faz hat folgendes geschrieben:
Öltemperaturgeber schraubst an der Motorhinterseite statt den Blindstopfen rein.

Wo ist dieser Blindstopfen?? Hab noch nie davon gehört.

faz hat folgendes geschrieben:
Öldruck kriegst von einem Doppelgeber, der einen 0,3 bar Warnkontakt und ein Geberanschluss hat.


Wo bekomme ich diesen Öldruckgeber am günstigsten? Der kostet ja ca 50€ oder?

Edit:
In einem anderem Forum hast du vom Öltemperaturgeber die Teilenummer gepostet 049 919 563 B. Hast du die vom Öldruckgeber auch?


Bin schon dabei die LDA zu bauen. (2X MPX4250AP +OP- Schaltung)

Vielen Dank im voraus
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 8:21    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

2X MPX4250AP +OP- Schaltung


Warum 2x? Um den Aussendruck rauszubekommen, damit du nicht so umstaendlich wie ich abgleichen musst?

Es gibt auch ...DP-Sensoren, die machen von Hause aus den relativen Druck (ist mir aber erst ein/aufgefallen, als meins schon fertig war, darum stehts nur als Anmerkung in meiner Beschreibung).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2004, 9:02    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Ja ist mir bekannt. Allerdings hab ich mit einem DP keinen Saugbereich. Ausserdem hab ich die 2 AP um 40€ bekommen, ein DP hätte mich 28 gekostet. Die 12€ sind auch schon egal.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag18-08-2004, 11:20    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Die Einzelversion hatte der T89 drin und der B4 bis 92. Ich hab die Einzelinstrumente von nem S2 Coupe drin. Passend zu meinen KI im S2 Style.

Der Blindstopfen ist am Motor, hinten, Kupplungsseite, direkt vorm Eck der Batterie. Kannst mit nem Imbus rausdrehen. Hab die Information von Stiffler (Meckis Forum). Müsste passen, da auch gleich Öl rausgekommen ist, wie ich den Blindstopfen entfernt hab.

Der Öldruckgeber hat die Teilenummer 035 919 561. Ist ziemlich teuer, denke mal, dass bei VAG 50€ nicht ganz reichen. Hab meinen von eB*y günstig und neu gekriegt.

Ich werd ne LDA vom Gerd (Meckis Forum) einbauen. Ist ein VDO-Instrument und hat 52mm Durchmesser und dürfte demnach einfach anstatt des originalen Voltmeters (auch VDO) einzubauen sein. Hat außerdem den S-Line Look. Kannst dir ja mal den Thread zu LDA im Turbo-Forum ansehen.

Zusatzinstrumente S2 Einzelversion
http://home.arcor.de/f.bichlmeier/mforum/S2_Zusatzinstrumente.jpg

LDA meiner Begierde icon_wink.gif
http://home.arcor.de/f.bichlmeier/mforum/LDA_StoffS2.jpg
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2004, 8:58    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

@ dieter und Gremlin
Ich habe eure Antworten übersehen icon_redface.gif

Anscheinend bin ich einem gewaltigen Irrtum aufgesessen. Ich dachte immer das Öl darf deshalb nicht zu heiß werden weil sonst der Ölfilm der Lagerstellen und Zylinderlaufbahnen abreißt. icon_eek.gif
Wie heiß darf Motoröl wirklich werden??
Von dieser Seite gesehen ist es wohl am besten wenn ich den Fühler in die Ablasschraube oder an den Peilstab bastle.

@fazKFZ-Schrauber Profil anzeigen: faz
Danke für die Antwort!
Zeigt deine Öltemp.anzeige vernünftige Werte?

Wie hat denn der Öldruchgeber Platz? Neben dem 0,3 bar Warnkontakt befindet sich die Unterdruckpumpe und AFAIK sind die Kombi Geber mit Warnkontakt recht groß.

(Hab im anderen Forum die von dir angesprochenen Threads nicht gefunden)
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag19-08-2004, 11:01    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi,

stimmt, der Öldruckgeber ist zu dick um ihn einfach so anstellle des 0,3 bar Gebers
einzuschrauben. Habe ich nach 2 Stunden erfolgloser Probiererei (u.a. Vakuumpumpe raus)
aufgegeben. Da der Ölfilterflansch aus Alu besteht muss man darauf achten, das Gewinde
nicht zu verhunzen. Es gibt von VDO einen Adaptersatz (ca. 25 EURO) mit dem der Geber
dann passt. Ohne den Adapter - keine Chance. Den Adapter gibt es mit einem oder zwei
Öffnungen.
Wenn Du den mit zwei Öffnungen nimmst, kannst Du auch den originalen Temp.-Geber dort
einschrauben. Sollte Dein Händler behaupten es gebe diese Adapter nicht mehr - falsch.
Habe meinen erst vor drei Wochen bestellt und erhalten. Musste aber erst nach einem
Händler suchen, der ihn mir bestellte.

Ein Tip noch, falls Du die Anzeigeinstrumente von Audi nimmst (Temp.-Anzeige bis 170° C)
lass die Finger von den VDO Öltemperaturgebern. Die sind nur bis 150° ausgelegt und damit
stimmt die Anzeige nicht. Ich hatte nach 5 Minuten 90° und nach 10 Minuten Autobahn 130°,
Tendenz steigend.
Mit dem Öltemp.Geber von VAG stimmt die Anzeige jetzt endlich. Eingebaut anstelle des
Blindstopfens, der die Öffnung verschliesst in die ansonsten bei werksmässigen
Zusatzinstrumenten der Öltempgeber sitzt.


Gruß
MichaelJ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2004, 11:54    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Wie heiß darf Motoröl wirklich werden??


Laut VW 130°C, gemessen in der Ölwanne. Was die Ölhersteller sagen weiß ich nicht, hängt aber sicher von der Qualität des Öls ab.
Mehr als 120°C habe ich aber noch nie gehabt, obwohl der AFN bei mir sicher mehr arbeiten muß als im Golf.

Zitat:
Wie hat denn der Öldruchgeber Platz?


Ich hab ein Stück Hydraulikschlauch mit einem T-Stück, da ist der Druckgeber und der Schalter drin. Die Konstrucktion hatte ich mir mal für meinen alten Luftboxer gebaut, weil das Gewinde da tief in der Motorverblechung verschwand. Jetzt am AFN passte das aber auch wieder gut. Eingeschraubt ist es am Ölfilterflansch. Das Ganze muß aber sehr stabil aufgehängt werden, da der Öldruckgeber sehr schwer ist und mit der Zeit auch 2mm Stahl abvibriert.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-08-2004, 14:52    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hi,

mit meiner Konstruktion (selbstgebauter pt100-Sensor am Peilstab) bekomme ich "normal" um die 90...100 Grad, je nach Belastung. Bei Vollast geht es deutlich hoeher:

Autobahn mit Wohnwagen bei etwa 95..100 km/h kommt auf 117...120 Grad, je nachdem, ob es bergauf geht oder nicht.

Vmax (Tacho 210) ueber mehrere Minuten geht es hoch bis 130 Grad.

Der Ibiza ist vorne allerdings recht eng und ziemlich zugebaut.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölleitung am Turbo defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN öl restrictor in der Ölleitung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.