VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 14:52    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

daß die Nockenwelle vom Zahnriemen angetrieben wird, hat sich bewährt. Sowas ist kostengünstig und weitgehend wartungfrei.
Die Probleme kommen doch erst dadurch, daß VW die ESP noch mit draufpackt, was aber meiner Meinung nach völlig unnötig ist. Die ESP muß nicht irgendwo oben am Kopf sitzen, sie kann auch weiter unten angebracht werden.
Daß VW mit der Situation auch nicht zufrieden ist, zeigen ja die neuesten Beispiele mit Stirnrädern.

http://www.buschtaxi.de/de/05umbau/technik/zahnriemenwechsel.html

Der Link zeigt ein Beispiel, wie es am Toyota 1HZ gemacht wird. Der Motor gilt praktisch als unkaputtbar und wird in allen Buschtaxis dieser Welt eingebaut, simple, robuste Drittwelttechnik also. Das Wechselintervall liegt zwar auch bei 100tkm, aber ich denke mal, daß das noch nicht ausgereizt ist. Die Wechselprozedur für den Zahnriemen ist außerdem viel einfacher, da man nicht unten an das KW-Rad ran muß und oben an den grossen Rädern einfache Markierungen reichen.

Warum geht sowas bei modernen Erstweltmotoren nicht oder gibts Hersteller, die das ähnlich machen (Toyota Deutschland)?

Servus
Wolfgang
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2003, 15:44    Titel: Re: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
...
Warum geht sowas bei modernen Erstweltmotoren nicht ...?


Hi Wolfgang,

weil die modernen Hochdruck (TDI,CDI) ESPs dir das Zahnrad zertreten würden

Nur war die Zahnriementechnik in Verdindung mit den VP Pumpen auch kein (größeres) Problem. Erst als man mit PD die Belastung auf den Zahnriemen so erhöht hat das der nicht mehr mitmachen wollte musste man dann doch stabilere Zahnriemen einbauen.
Und warum beim PD System das Toyota System nicht funktioniert brauche ich doch wohl nicht zu erklären. Oder? icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 16:42    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,


weil die modernen Hochdruck (TDI,CDI) ESPs dir das Zahnrad zertreten würden

Echt? icon_surprised.gif Du meinst, so ein Zahnriemen hält mehr aus als ein Zahnrad?
Bzw der Zahnriemen dämpft besser icon_eek.gif

Nur war die Zahnriementechnik in Verdindung mit den VP Pumpen auch kein (größeres) Problem.

Naja, von den 5Zyl TDI hört man ja auch nichts Gutes und die haben sogar 2 Zahnriemen, was ich noch weiger verstehen kann.

Und warum beim PD System das Toyota System nicht funktioniert brauche ich doch wohl nicht zu erklären. Oder?

Klar icon_cool.gif

Servus
Wolfgang
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 18:07    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Hi,
Naja, von den 5Zyl TDI hört man ja auch nichts Gutes und die haben sogar 2 Zahnriemen, was ich noch weiger verstehen kann.
Also ich höre von meinem 5-Zylinder eigentlich NUR gutes icon_lol.gif

Das 'Schlechte', was man von diesen Motoren hört(e), liegt meines Wissens nach vor allem an den ungeeigneten Wechselintervallen.
Zuerst gab es gar kein (!) Intervall [stimmt doch, oder?] und später dann eines von 120.000 km. Das ist eindeutig zu viel.

Zu den 2 Zahnriemen:
Das kann auch Vorteile haben, denke ich.
Dadurch, daß die ESP von einem eigenen Riemen (am 'Heck' des Motors) angetrieben wird, ist der Haupt-Zahnriemen sicher etwas weniger belastet.
Und sollte der ESP-Zahnriemen reißen, so gibt es zwar erstmal kein Weiterkommen, aber außer dem Riemen geht auch nichts kaputt.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2003, 20:27    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

Zitat:

weil die modernen Hochdruck (TDI,CDI) ESPs dir das Zahnrad zertreten würden


Echt? icon_surprised.gif Du meinst, so ein Zahnriemen hält mehr aus als ein Zahnrad?
Bzw der Zahnriemen dämpft besser icon_eek.gif


Hi Wolfgang,

eben die mangelnde Dämpfung macht das Problem! Selbst eine Kette wird von einer CR Pumpe richtig weichgeklopft. Die sind nach 120Tkm auch fertig!
Temporär hält ein Zahnrad mehr aus als ein Riemen aber über die Lebenszeit bekommst du mit dem steiferen Matereial (Zahnrad) mehr Probleme (ausgelüngelte Flanken mit allen Folgen).

In den von dir angesprochennen Buschtaxis ist es sicher von Vorteil, denn ein Zahnrad kann jeder halbwegs geschickte Schmid herstellen (wenn auch nicht so hochgenau wie für den TDI notwendig).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 13:18    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich versteh nicht warum immer so auf den Zahnríemen geschimpft wird. VW hat ja auch schon Kettenmotoren gebaut (VR6).
Wenn man da in verschiedenen Foren drüber ließt, kann man wirklich froh sein einen Zahnriemenmotor zu haben. Die Wechseln fast alle ihre Ketten + Zubehör ab 100Tkm (müssen). Und das ist nicht so einfach und 'billig' wie beim Zahnriemen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2003, 13:58    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

gaspedaluser hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also ich versteh nicht warum immer so auf den Zahnríemen geschimpft wird. VW hat ja auch schon Kettenmotoren gebaut (VR6).
Wenn man da in verschiedenen Foren drüber ließt, kann man wirklich froh sein einen Zahnriemenmotor zu haben. Die Wechseln fast alle ihre Ketten + Zubehör ab 100Tkm (müssen). Und das ist nicht so einfach und "billig" wie beim Zahnriemen.


Hi,

.... genau mein Reden!
Und nicht nur VW hat diese "Probleme" mit der Kette.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 22:59    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2003, 7:13    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Hie diesel.gustav,

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
...
kleiner Einspruch: Ein richtig dimensionierter Kettentrieb aktueller Dieselmotoren hält mehrere 100.000 km.

... ein richtig dimensionierter Zahnriemenantrieb hält auch ewig ... icon_wink.gif
Aber eben an dem "richtig dimensioniert" haperts halt.
Zitat:

Er ist sehr verschleiß- und wartungsarm und auf die normale Lebensdauer des Motors ohne Teilewechsel ausgelegt.

Da kenne ich aus den Entwicklungsabteilungen etwas andere Töne. icon_eek.gif
Zitat:

Es stimmt, daß sich die Kette nach kurzer Laufzeit längt. Das kann man aber sehr leicht bei der Ersteinstellung vorhalten. Oder: es erfolgt bereits beim Kettenhersteller ein "Recken", was seit Jahren längst Stand der Technik ist.

Nach langer Laufzeit hat sich die Kette weiter gelängt. Man tauscht sie dann aber nicht aus, sondern korrigiert die Pumpeneinstellung und die Steuerung.

Das Verfahren ist mir bekannt. Auch das man das heute so anwendet. Dabei wird aber die Anfangslängung etwas verringert, aber leider auch die Lebensdauer der Kette verringert. icon_sad.gif

Ich durfte vor zwei Jahren zufällig einem Materialtest von Kette zu Riemen beiwohnen. Bis dahin war ich erbitterter Zahnriemengegener, seit den sehe ich das etwas differenzierter.
Zitat:

Das ist der Regelfall. Ausnahmen kommen - wie beim Zahnriemen halt auch - werkstoff- und herstellungsbedingt vor.

Der Meinung bin ich auch. Ich werde keinesfalls den Zahnriemen oder die Kette verteufeln. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Beim PD sehe ich die Kette eher im Nachteil, da die nicht unerehbliche Stoßbelastung der PD Elemente die Kette (aufgrund mangelnder Längendämpfung) schnell zerstören würde.
Beim CR sehe ich die Kette im Vorteil da dort die Stoßbelastungen nicht so hoch sind, sondern eher die Dauerbelastung.
Bei den Benzinenern würde ich auch den Zahnreimen bevorzugen denn die geringe Belastung von Nockenwelle(n) und Zündung sollte diese günstigere und leiserem Konstruktion Problemlos mitmachen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-04-2003, 11:32    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

Natürlich ist die genaue Ausführung und Dimensionierung entscheidend, unabhängig ob Zahnriemen, Kette oder Zahnräder.
Die fehlende Elastizität der "metallichen" Varianten könnte man auch durch eine Torsionsfeder o.Ä. auf der Pumpenwelle ausgleichen. Bevorzugt mit Gummi oder PU-Elementen damit man auch ab und zu was zu tauschen hat..
CR ist dabei im Vorteil, weil eine Elastizität keinen Einfluß auf den Einspritzzeitpunkt hat.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 12:51    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

ich war mal im Rückholdienst tätig, und da hatten wir einen Mercedes 250D Automatik, Bj. 86, 90 PS mit schwerem Aufbau. Der Motor (2,5Liter Fünfzylinder, Vorkammer-Saugdiesel, vollmechanische Reiheneinspritzpumpe) lief immer Dauervollgas (was nicht schlecht sein muß) und hielt, bitte festhalten: 1 180 000km (in Worten: eine Million und einhundertachzigtausend)! Die Maschine hatte die erste Kette, die erste Pumpe und die erste Zylinderkopfdichtung, war also noch nie geöffnet worden, der Ölverbrauch lag bei ca. 0,6 Litern/1000km und er sprang auch im Winter noch gut an. Natürlich wurde die Wartung immer penibel gemacht. Die Automatik übrigens auch die erste.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-04-2003, 13:57    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

gaspedaluser hat folgendes geschrieben:
also ich versteh nicht warum immer so auf den Zahnríemen geschimpft wird.


Hi,

naja wenn ich mir die Pannenstatistik des TDI anschaue und die Aussagen von Motoreninstantsetzern wird mir ganz anders. Man sollte lieber wie Hansemann schon sagte bei Mercedes schauen, was dort "Stand der Technik" ist....oder sind die Mercedes-Diesel laut, schlapp und springen nach 20.000 km nicht mehr an????
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2003, 20:46    Titel: Warum wird die Einspritzpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
....oder sind die Mercedes-Diesel laut, schlapp und springen nach 20.000 km nicht mehr an????


Hi,

nein die DC Diesel sind leise (weil besser gedämmt), schwerer (weil mehr Dämmung) und "saufen" daher auch gut einen Liter mehr! icon_sad.gif Aber klappern tut ein DC mittlerweile auch richtig gut und die Gesamt-Qualität hat in den lezten Jahren auch erheblich gelitten.
Dummerweise taucht der DC in den Statistiken so selten auf, da jeder DC Käufer ja mit großzügiger Kulanz geködert wird wenn er gleich den DC Service anruft und nicht den Automobilclub.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI: Warum wird Motorgeräusch mit PÖL dumpf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warum wird er so warm? (Jetta JR) Pöl? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum wird ein Dieselmotor über die Jahre schwächer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.