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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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20-06-2012, 20:37 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Hallo!
Bei der Sanierung meines T4, Bj. 2001, 350 000 km, TSN 0603 / 003 bin ich nun schon ein gutes Stück weitergekommen. Fahrwerksmässig ist alles fertig.
Jetzt geht es noch an die KW- Riemenscheibe, die muss nun nun doch neu, wie ich heute zufällig gesehen habe,
die Rillen für den KRR sind an einer Stelle beschädigt, verdrückt / fehlen teilweise.
Ich hoffe, dass danach der Riemen nicht mehr flattert, und die Servolenkung auch im Leerlauf richtig arbeitet.
Dazu bräuchte ich bitte mal das Anzugsmoment der KW- Zentralschraube,
die hab ich auch mit bestellt, finde aber in meinem Werkstattprogramm keine Daten dazu.
Und die Frage, geht das, die KW- Riemenscheibe zu wechseln, dass der ZR draufbleibt ?
Weiterhin hab ich es nun geschafft, dass der Turbo scheinbar geht, Ladedruck konnte ich so bis 1600 mbar bei Vollgas auslesen,
aber irgendwie ist die Motorleistung doch nicht so toll.
Da bräuchte ich bitte noch mal den Wert, den der LMM bringen muss, um den zu prüfen.
Fehlerspeicher ist leer, und das was ich so auf den erstem Blick an Werten und Temperaturen gesehen habe, scheint plausibel. Motor läuft ansonsten normal.
Danke!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 03-07-2012, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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20-06-2012, 21:03 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Die KW Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) kannst du wechseln ohne das der ZR abgeht. 2,5 TDI
Ich ziehe die Riemenscheibe immer mit dem Schlagschrauber fest, hatte noch nie ein Problem.
A6 AFB
A6 BRE DPF |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-06-2012, 21:13 Titel: Re: Motorfragen zum ACV, im T4 |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Anzugsmoment der KW- Zentralschraube,
Danke! |
160 Nm+1/2Umdrehung
4xM8 Schwingungsdämpfer 20 Nm+1/4Umdrehung
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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20-06-2012, 22:30 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Zitat: | 160 Nm+1/2Umdrehung |
Das ist richtig viel Kabit! Ich schätze mal 40-50 Kg auf einem Meter sind aufzubringen. Ob das mit einem Schlagschrauber (mal abgesehen von den Schlägen, die auf den ZR einwirken) erreicht wird,?
Der benutzt dazu einen schönen Gegenhalter. Gegen großzügiges Pfand lässt er sich evt. ausleihen.
Werkzeug sollte zöllig sein und lang.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 20-06-2012, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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21-06-2012, 9:05 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Jep..
Gegenhalter und 3/4"-Werkzeug ist Pflicht, die alten 5-Zylinder werden mit 460Nm angezogen.
Leute, die das mit dem Schlagschrauber Pi mal Daumen machen sind an dem schlechten Ruf dieser Motoren schuld!
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Zuletzt bearbeitet am 21-06-2012, 9:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chriskross Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 304 Karma: +3 / -0 Wohnort: Österreich
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21-06-2012, 10:12 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Schlechter Ruf
Würde mal sagen ist einer der besten Motoren die jemals von VAG gekommen sind.
Hatte schon einige T4 mit dem 2,5l Motor mit 400 000km und liefen alle ohne Probleme mit dem ersten Motor u. ZK Kopf.
A6 AFB
A6 BRE DPF |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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21-06-2012, 15:59 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Hej
ja klar laufen die - wenn sie eben auch richtig behandelt werden. Dazu gehört auch ein sauberes Service. Den Gegenhalt kann man sich recht billig kaufen (hab den aus UK um 35€) - oder bei Bedarf eben mal leihen. 3/4" ist da Pflicht - mit passender Verlängerung.
Viel mehr braucht es auch nicht an Werkzeug - um die Zahnriemen zu tauschen. Evtl. ein Lineal um den Ventiltrieb auszumitteln...
Und dann ist das Drehmoment mit Überzug kein Problem.
@ Steffen: Es flattert also der Schwingungsdämpfer schon ? Der dürfte durch sein - und wenn du es blöd läuft dann ist deine KW auch kaputt. Das passiert gerne bei "eiernden" Schwingungsdämpfern - dazu gäbe es ein Werkzeug um den KW-Stumpf abzufräßen.
Weiters wurde später mal eine Diamantscheibe als Upgrade bei VW herausgegeben - diese könntest du dazugeben (Microschlupf).
Die Zentralschraube und die 4 Äußeren sind Dehnschrauben und müssen definitiv neu. Und wie schon erwähnt keinesfalls mit einem Schlagschrauber fixieren.
T4wiki ist hier eine sehr hilfreiche Doku !
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 21-06-2012, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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21-06-2012, 16:04 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Nachtrag:
wenn du die Zentralschraube und die vier weiteren entfernt hast dann vorsichtig versuchen, den Schwingungsdämpfer abzunehmen. Wenn der schon ewig drauf ist könnte das sanfte Gewalteinwirkung brauchen; AUFPASSEN, das Kurbelwellenrad wo der ZR drauf ist ist dann nicht mehr angeschraubt oder gesichert - bin mir nicht ganz sicher, wie leicht das dann abfällt...
sieht dann so aus --> http://goo.gl/mFmIA
Ich musste nach ZR tausch den Schwingungsdämpfer erneuern - eine Woche nach Montage des alten hab ich dann auch genau so auf den neuen getauscht
Viel Erfolg
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Zuletzt bearbeitet am 21-06-2012, 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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21-06-2012, 21:29 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Ich hab heute einen Schwingungsdämpfer aus dem Zubehör bekommen,
für 84 €.
Leider war der beschädigt, da war so ein Kunststoffhalbmond halb abgerissen, offensichtlicher Transportschaden, der Karton sah auch sehr ramponiert aus.
Naja, am Montag bekomme ich einen neuen.
Und eiern tut der SD nicht, es hat bei dem Auto die Servopumpe komplett zerlegt.
Scheinbar hat die Riemenscheibe der Servopumpe die Laufrillen für den Flachriemen am SD zerkloppt-teilweise abgeschliffen.
Aus dem Grund muss der SD unbedingt neu.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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22-06-2012, 10:03 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Hej
ok - ich dachte daran, dass der "eiert" weil du was von flattern geschrieben hast.
Was für Fabrikat hast du nun bestellt - 84€ ist schon recht günstig. Hier bei VW kostet der über 200€ - ich hab vom Teilehändler(der auf Volvo spezialisiert ist) einen "Hutchinson" bekommen, 120€ - und lt. ihm ein OEM Teil. (http://goo.gl/kWWBq)
Ich hatte übrigens davor noch die alte Ausführung (http://goo.gl/mKRFQ) - dürfte trotz fast 500000km noch der Originale gewesen sein - da ist ja der Gummi leider zum Motor und nicht ersichtlich - den neuen kann man ja zum Glück von außen erkennen...
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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22-06-2012, 20:50 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Hi!
Naja, so ein TOPRAN Dings ist das,
das ist so was nachgemachtes, Made in Turkey, mit Originalnummer,
der Rest ist Raus-ge XXXX st.
Stinkt wie sau nach Lösungsmittel / Gummi.
Naja, aber ich werde sehen, wie lange das hält,
ich denke auch nicht, dass ich im Jahr mehr als 5000 km mit dem Fahrzeug unterwegs bin.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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03-07-2012, 21:37 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Hallo!
Es ist vollbracht, Danke für Eure vielseitige Unterstützung !
Es ist schon brutal, wie fest man die Schraube anziehen muss, echt der Wahnsinn,
ich hab da meine Gefühle ausgeschalten, und nach den 160 Nm eben noch die halbe Umdrehung weitergedreht, ohne Rücksicht auf Verluste. Hat aber geklappt.
Die Servolenkung funktioniert nun auch, endlich.
Lag doch an der Riemenscheibe:
Beschreibung: |
Das ist der Übeltäter (defekte Riemenscheibe für Keilrippenriemen), 2 der Rillen sind verdrückt, dadurch konnte der Riemen wohl keine volle Kraft übertragen. |
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Dateigröße: |
225,66 KB |
Angeschaut: |
9892 mal |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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03-07-2012, 21:40 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Noch ein Bild vom Werkzeug, der lange Hebel war aber wirklich nötig:
Beschreibung: |
Gegenhalter für Riemenscheibe an der Kurbelwelle. |
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392,27 KB |
Angeschaut: |
20915 mal |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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03-07-2012, 21:41 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Danke fürs Feedback
Sehr mutige Konstruktion kann man sagen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 03-07-2012, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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03-07-2012, 22:04 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Sehr mutige Konstruktion kann man sagen. |
Hi!
Nein, nix mit mutiger Konstruktion, (wenn Du das meinst, was ich denke)
ich bin ja nicht lebensmüde,
der Wagenheber steht hier nur rum, weil ich zu faul war, den wegzuräumen,
das Auto steht mit dem Motorträger auf einem Balken abgestützt, mit Holz untergebaut,
ist hier blos nicht richtig zu sehen.
Nee, ich bin schon lernfähig. Nachdem ich mal vor 15 Jahren den Volvo eines Freundes halb in die Grube gehauen hab,
seitdem passe ich schon auf.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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03-07-2012, 23:26 Titel: Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) |
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Zitat: | Nein, nix mit mutiger Konstruktion, (wenn Du das meinst, was ich denke)
ich bin ja nicht lebensmüde, |
Bezog sich eher aufs Werkzeug. Hast du noch nie eine Verlängerung abgedreht?
Bei der Länge könnte man denken, man würde ein Drehstab benutzen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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