VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2012, 19:27    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem. Das Auto ist vorgestern einwandfrei gelaufen - seit gestern hat es einen spürbar rauheren Motorlauf, vor allem beim Gasgeben merkt mans im Gaspedal und im Schaltknauf als Vibrationen.

Ferner gibt es beim Gaswegnehmen einen leichten Ruckler, beim Gasgeben einen harten Lastwechselschlag - vor allem, wenn man z.B. bergauf bremsen muss und dann auf RES am Tempomat drückt und er sofort mit hoher Einspritzmenge loslegt.

aufgefallen ist mir das Ganze gestern nach einer Fahrt über einen schlechteren Feldweg - wird aber nicht im Zusammenhang stehen, denke ich.


Folgende Teile sind neu bzw. neuwertig:

- Motorlager und Getriebelager sind neu
- Drehmomentstütze ist relativ neu, 40tkm, Motor sitzt aber bombenfest
- Fahrwerk rundum eigentlich generalüberholt, sprich Traggelenke, Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Stoßdämpfer, Domlager usw. sind alle im letzten Jahr gemacht worden
- Kupplung und ZMS sind vor ca. 20tkm gemacht worden
- Motormäßig keinerlei Schwierigkeiten, Verbrauch zw. 5,1 - 5,9 Ltr, einwandfreie Beschleunigung usw.
- Fehlerspeicher ist leer
- LL-Ruheregelung ist soweit okay (-0.75; 0.25; -0,24; 0,7icon_cool.gif


Vor einigen Monaten war das rechte Außengelenk der A-Welle fest, hat sich durch starke Unwucht bemerkbar gemacht. Wurde in einer Fachwerkstatt ausgebaut, gereinigt, gangbar gemacht und mit neuer Manschette wieder eingebaut. Seitdem war das Problem eigentlich weg.

Das Einzige, was mir mehrfach aufgefallen ist: Vorwärts eingeparkt, rückwärts mit Lenkbewegung rausgefahren *knackkk*. irgendwo aus dem Vorderachsbereich kam bzw. kommt regelmäßig ein Knack. Zuerst hatte ich eine springende Feder im Verdacht, daher Domlager neu - Problem blieb.


Könnten all diese Symptome doch mit einem nun endgültig zerfressenen A-Wellengelenk zusammenhängen? Da das beim 4x4 nicht im Zubehör lieferbar ist und original ca. 180€ kostet, will ich die Kosten ungern "auf Verdacht" investieren.

Oder habt ihr andere Lösungsansätze?


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2012, 19:54    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder habt ihr andere Lösungsansätze?


Die gibt es immer -- würde jedoch am Antriebswellengelenk beginnen.

Wenn das schon mal fest hing, kannst du dir ausrechnen, im welchen Zustand es sich befinden müsste.

Und vorab prüfen, ob die Zentralschraube/Mutter fest ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2012, 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2012, 20:02    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Danke dir fürs Statement, ist auch meine Tendenz, dass das Ding nun hopps ist. Was das ganze unterstützt: perfekt gelaufen ist das Ding - bin 180km Überland gefahren. Vlt wurde es damit dann endgültig zu warm.

Kann das Knacken auch daher kommen? Weils eben nur ein einmaliger Knack ist, wie eine springende Schraubenfeder.

Mit wieviel wird die Zentralmutter eigentlich angezogen? Ich habe mittlerweile von 180Nm über 225Nm bis hin zu 80Nm + 90° alles mögliche gefunden.

Ja ich war ja ganz froh, dass sich das Gelenk nochmal gute 10tkm wiederbeleben lassen hat... nur fürchte ich, dass ich um einen Neukauf wohl echt nicht herumkomme.


Ein Bekannter meinte heute zu mir, ich solle doch einfach die normalen Frontantriebsgelenke nehmen, das würde er in der Werkstatt immer so machen und das würde 100%ig bei den Golf IV-Vorderachsen funktionieren.

Habt ihr dazu gesicherte (!) Infos? weil das VAG-Zubehörgelenk für den Fronttriebler kostet keine 60€ im Einkauf.


EDIT: er hatte recht, grad selber recherchiert... das Gelenk hat die TN 1J0498099EX und wurde so auch im Fronttriebler verbaut... merkwürdig, warum ich beim Allrad in den Teilekatalogen im Großhandel nix gelistet habe.



Interessant wäre halt, ob unter den gegebenen durchgeführten Restaurierungsarbeiten (Motorlager usw.) ein Lastwechselschlag auch von der A-Welle kommen kann, wenn das Außengelenk Luft hat. Total hin kanns ja nicht sein, weils beim Kurvenfahren nicht klackert...



Wechsel: geht auch ohne das Traggelenk aus dem Querlenker zu ziehen, oder? sprich, voll einschlagen, Auto hoch, Mutter runter, Gelenk mit einem Durchschlag nach hinten heraustreiben und dann das Gelenk von der Welle treiben. Will mir das Vermessen sparen.


Zuletzt bearbeitet am 26-06-2012, 20:15, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2012, 19:30    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Außengelenke sind beide hin. Das Rechte, schon mal instandgesetzte hat gute 5mm Spiel, wenn man die A-Welle festhält und die Bremsscheibe dreht, das Linke hat 3mm Spiel.

Tausche Fr wohl beide Seiten aus, hilft ja nichts. Ich hoffe nur, dass dann das Vibrieren, Ruckeln und Gerumpel weg ist.


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2012, 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2012, 20:32    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Wenn du die Wellen auf dem Tisch hast, würde ich die beideren inneren Gelenke von Li n. RE tauschen - ist ein Abwasch icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2012, 20:48    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Ich baue die Wellen nicht aus, mache nur die Außengelenke runter... die Innengelenke sind aber eh beide relativ neu, die hatte ich letztes Jahr gemacht.

Ansonsten hätte ich da auch über einen Quertausch nachgedacht, weil sie dann mal "andersrum" belastet würden icon_smile.gif

Wieviel Verdrehspiel ist denn bei den Dingern bis zur Verschleißgrenze normal? Weil ich denke, 3-5mm ist schon heftig zuviel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2012, 19:38    Titel: Octavia 1 1.9 PD-TDI Lastwechselschläge / Vibration Antworten mit Zitat

Gelenke getauscht, Problem erheblich besser. durch das schlagende Gelenk hats aber wohl auch ein Radlager zumindest vorgeschädigt, also ganz Ruhe ist noch nicht. Wie sehr das aber vom Radlager kommt, sehe ich, wenn ich die neuen Sommerreifen aufziehe... die abgefahrenen jetzt sind relativ laut...

der rest des Lastwechselruckens ist wohl Verschleiß im Antriebsstrang, den ich jetzt das letzte Jahr so akzeptieren werde.

Immerhin ist das fürchterliche Knacken beim Einparken weg, also hatte echt das Gelenk einen Treffer weg.


Zuletzt bearbeitet am 29-06-2012, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vibration bei A6 mit AEL Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überschwinger und Vibration? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibration in der Vorderachse bei Rechtskurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vibration beim Bremsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.