Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem. Das Auto ist vorgestern einwandfrei gelaufen - seit gestern hat es einen spürbar rauheren Motorlauf, vor allem beim Gasgeben merkt mans im Gaspedal und im Schaltknauf als Vibrationen.
Ferner gibt es beim Gaswegnehmen einen leichten Ruckler, beim Gasgeben einen harten Lastwechselschlag - vor allem, wenn man z.B. bergauf bremsen muss und dann auf RES am Tempomat drückt und er sofort mit hoher Einspritzmenge loslegt.
aufgefallen ist mir das Ganze gestern nach einer Fahrt über einen schlechteren Feldweg - wird aber nicht im Zusammenhang stehen, denke ich.
Folgende Teile sind neu bzw. neuwertig:
- Motorlager und Getriebelager sind neu
- Drehmomentstütze ist relativ neu, 40tkm, Motor sitzt aber bombenfest
- Fahrwerk rundum eigentlich generalüberholt, sprich Traggelenke, Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Stoßdämpfer, Domlager usw. sind alle im letzten Jahr gemacht worden
- Kupplung und ZMS sind vor ca. 20tkm gemacht worden
- Motormäßig keinerlei Schwierigkeiten, Verbrauch zw. 5,1 - 5,9 Ltr, einwandfreie Beschleunigung usw.
- Fehlerspeicher ist leer
- LL-Ruheregelung ist soweit okay (-0.75; 0.25; -0,24; 0,7
Vor einigen Monaten war das rechte Außengelenk der A-Welle fest, hat sich durch starke Unwucht bemerkbar gemacht. Wurde in einer Fachwerkstatt ausgebaut, gereinigt, gangbar gemacht und mit neuer Manschette wieder eingebaut. Seitdem war das Problem eigentlich weg.
Das Einzige, was mir mehrfach aufgefallen ist: Vorwärts eingeparkt, rückwärts mit Lenkbewegung rausgefahren *knackkk*. irgendwo aus dem Vorderachsbereich kam bzw. kommt regelmäßig ein Knack. Zuerst hatte ich eine springende Feder im Verdacht, daher Domlager neu - Problem blieb.
Könnten all diese Symptome doch mit einem nun endgültig zerfressenen A-Wellengelenk zusammenhängen? Da das beim 4x4 nicht im Zubehör lieferbar ist und original ca. 180€ kostet, will ich die Kosten ungern "auf Verdacht" investieren.
Oder habt ihr andere Lösungsansätze?
Grüße