VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag02-07-2014, 14:40    Titel: Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Antworten mit Zitat

Hey.

hab hier einen Golf 4 Bj. 01 1.4 75PS Manuelle Klima

Hab die Klima neu befüllt.
- Keine Funktion

Fehlercode ausgelesen
16916 P0532 Drucksensor für Klimaanlage (G65), Signal zu klein
Auf Verdacht Drucksensor getauscht, an dem lag es nicht.
Der Fehler kommt immer wieder sobald ich die Klima einschalte.

Messwerte sagen soweit alles i.O. Kompressor Status EIN

Spannung am Stecker des Kompressors geprüft 4-6V.
Bei Anlegen von 12V schaltet die Magnetkupplung einwandfrei.

Sicherung 16 und Sicherung, Sicherungsblock auf Batterie überprüft und durchgemessen.
Alles i.O.

Kabel vom Kompressor zum Lüftersteuergerät überprüft
Kabel i.O.

Lüftersteuergerät gegen gebrauchtes ausgetauscht.
Keine Besserung.

Hat noch jemand einen Rat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2014, 16:07    Titel: Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Antworten mit Zitat

Als erstes mal die Kabel, Stecker auf Oxidation, bzw. Kabelbruch prüfen.
Ohne ein gescheites Signal vom Druckwächter wird der Kompressor höchstwahrscheinlich nicht beschaltet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-07-2014, 21:20    Titel: Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Antworten mit Zitat

Auch über der Batterie die 30A Sicherungen herausziehen und nachsehen ob nicht verschmort ist. Kommt ab und zu mal vor bis zum Totalausfall der Klima.
Sonst wie die anderen schon schreiben auch prüfen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag04-07-2014, 9:52    Titel: Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Antworten mit Zitat

Alle Kabel, Stecker und Sicherungen nochmals überprüft. Sieht alles einwandfrei aus.
Massepunkte alle nochmal geprüft, auch nichts zu merken.

Was ich jetzt gemerkt habe.
Auf dem Lüftersteuergerät Pin 10 grün/schwarzes Kabel geht zum Klimakompressor. Ist selbst bei Zündung aus dauerhaft 6V drauf.
Die gleichen 6V die auch bei Zündung und Klima EIN darauf sind.

Ist doch nicht normal?

Habe jetzt auch mal die Lüfter vorne geprüft, laufen beide in kleiner und großer Stufe.

Gibt es einen Weg zu messen ob vielleicht beide Lüftersteuergeräte die ich habe defekt sind?

Bzw. sollten die Lüfter sofort anlaufen wenn ich die Klima einschalte oder erst wenn der Druck im System steigt?
Diese bleiben nämlich aus bei Klima EIN.


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2014, 9:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-07-2014, 21:01    Titel: Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Antworten mit Zitat

Die Lüfter sollen laufen bei Klima ein. Prüf mal die Spannung am Eingang des Lüfter-STG am dicken Kabel das von der Sicherung das oben auf der Batterie ist, dort messen! Ob das Lüfter-STG oder die Kabelschuhverschraubung ausgeglüht und schlechte Verbindung hat, könnte der Übeltäter sein wenn am Eingang 12V anliegen unter last und am Ausgang von Dir beschrieben 6 Volt kommt ist der Wurm dort. icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Golf 3 wenig Leistung seit ESP- Ummontage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.