VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2012, 7:44    Titel: Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen? Antworten mit Zitat

Hallo,

seit dem Wintereinbruch vom WE habe ich die Winterreifen auf meinem Ibiza und "vermisse" genau seitdem nervige Knartsch- und Klock-Geräusche beim Überfahren bestimmter Unebenheiten und in zügig gefahrenen engen Kurven.
Wegen dieser Geräusche hätte ich den Ibiza demnächst in die Werkstatt gebracht, um die Ursachen anzugehen, bevor irgendwas so weit ausschlagen würde, dass vermeidbare Folgeschäden entstehen . . . aber nun scheint das Aufstecken der WR des Problem geheilt zu haben icon_eek.gif
Das Fahrgefühl selbst hat trotz der Geräusche nie den Eindruck ausgeleierter Teile vermittelt: kein Schlenkern oder hin und her Wackeln der Karosse, kein spontanes Hineinlaufen in Spurrinnen o.ä.

SR und WR haben die gleiche Größe (205/45 R 16) und werden auf gleichen Felgensätzen mit annähernd dem gleichen Druck gefahren. Die SR sind ein Stück weiter abgefahren als die WR (mittleres Restprofil: ca. 4 zu 7 mm).
Lockere Radschrauben bei den SR als Ursache der Geräusche kann ich ausschließen, das wäre mir beim Lösen der Radbolzen aufgefallen.

Sind reifenbedingte Geräusche-wie-vom-Fahrwerk ein gängiges Phänomen, oder habe ich einen völligen Exoten in der Garage stehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2012, 11:05    Titel: Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind reifenbedingte Geräusche-wie-vom-Fahrwerk ein gängiges Phänomen, oder habe ich einen völligen Exoten in der Garage stehen?


Man sollte eine Zeit lang abwarten, ob sich das Geräusch wieder einstellt.

Es ist nicht selten, daß Geräusche temporär verschwinden, wenn das Fahrzeug aufgebockt, bzw. das Fahrwerk entlastet war - zB. Domlager, Stoßdämpfer.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-10-2012, 11:30    Titel: Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen? Antworten mit Zitat

Bei der beschriebenen 45er Reifenhoehe und normgerechtem Luftdruck duerfte sich das Eigenfederungsverhalten der Reifen in engen Grenzen halten. Auch Kippbewegungen der Reifenflanken sind bei diesem Format praktisch nicht mehr zu spueren. Diese Bereifung duerfte Fahrbahnunebenheiten usw. also weitgehend unbedaempft in Fahrwerk und Lenkung geben.

Geraeuschbildend kann eigentlich nur alles im Bereich Federung/Daempfung, Fahrwerksversteifung sowie Lenkung wirken. Lenkung kann man mal im Stand bei nicht laufendem Motor neben dem Fahrzeug stehend mal "erfuehlen". Wenn da etwas knarzt oder knackt, dann wird es nicht vom Motor- und Servopumpengeraeusch verdeckt oder verfaelscht. Geraeusche aus dem Fahrwerk heraus koennte man mit seitlichem Aufschaukeln, ebenfalls bei stehendem Fahrzeug. Bei allen Pruefungen an der Vorderachse bitte auch die Hinterachse nicht vergessen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2012, 12:26    Titel: Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Man sollte eine Zeit lang abwarten, ob sich das Geräusch wieder einstellt.

Es ist nicht selten, daß Geräusche temporär verschwinden, wenn das Fahrzeug aufgebockt, bzw. das Fahrwerk entlastet war - zB. Domlager, Stoßdämpfer.
Ja, diesen Denkansatz habe ich auch im Hinterkopf.
Die 1. und zuverlässigste Knarzrampe ist ein paar Hundert Meter von unserem Haus entfernt. Als ich gestern beim Drüberfahren dort überhaupt nichts mehr hörte, dachte ich zuerst auch an Rest-Effekte der FW-Bewegungen beim Hochbocken.
Aber heute, ca. 40 km später, war immer noch nichts zu hören, und das wunderte mich doch schon mehr.

Oder wie lange lassen sich Fahrwerksgeräusche nach Deinen Erfahrungen üblicherweise durch Hochbocken ruhigstellen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2012, 13:40    Titel: Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder wie lange lassen sich Fahrwerksgeräusche nach Deinen Erfahrungen üblicherweise durch Hochbocken ruhigstellen?


Eine zuverlässige Antwort auf deine Frage gibt´s nicht wirklich. Evt. ist der Winterreifen ja auch an der Schulter nur etwas weicher als der SR.

Beispiel Fahrwerk: Ein mehr oder weniger trockener Kugelkopf kommt beim aufbocken in eine Position, wo noch brauchbare Fettreste vorhanden sind -- kann unter Umständen eine ganze Zeit ruhig bleiben. Beim W201 war das früher des öfteren schon mal der Fall.

Letztendlich hängt es wohl davon ab, was letztendlich überhaupt knarzt. Ist denn sichergestellt, daß die Geräusche wirklich vom Fahrwerk stammen?

Ich würde wie schon gesagt erst mal abwarten was passiert und erst mal nichts unternehmen. Evt. bleibt das Fahrzeug den ganzen Winter ruhig und das Geräusch kehrt mit den SR zurück.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-10-2012, 14:13    Titel: Können Reifen wie ein ausgeleiertes Fahrwerk klingen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Letztendlich hängt es wohl davon ab, was letztendlich überhaupt knarzt. Ist denn sichergestellt, daß die Geräusche wirklich vom Fahrwerk stammen?
Nur nach dem Ausschlußverfahren: ich wüßte nicht, was sonst in den jeweiligen Situationen diese Geräusche produzieren könnte icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Können Gummilager knarzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Können defekte Aggregatelager quietschen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Können VAG-Tester inzwischen Datenreihen loggen . . . On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fahrwerk T4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.