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Serien-Ladedruck beim 1Z

 
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kossmann
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Beitrag11-05-2002, 17:43    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie hoch ist der Serien-Ladedruck beim 1Z (90 PS TDI)? Ich vermute mal, dass es einen Maximal-Druck gibt und dann eine Tabelle mit Drehzahlen und Ladedruck-Werten, oder?
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ulf
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Beitrag11-05-2002, 21:05    Titel: Ladedruck 1Z Antworten mit Zitat

Hi

der 1Z hat maximal ca. 0,9 bar (eingeregelt).

Eine einfache Tabelle gibts wohl nicht.
Der Laderduck wird (grob gesagt) so eingeregelt, daß die angesaugte Luftmasse ausreicht, um die die per Gaspedal angeforderte Einspritzmenge rußfrei zu verbennen.
Gruß Ulf
_________

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DocSnydor
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Beitrag16-04-2003, 14:03    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Ab wann sollte dieser Ladedruck von 0,9 bar denn beim 1Z anliegen? Meiner ist erst bei ca. 2200 U-Min bei ca. 0,9 bar....
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Markus H.
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Beitrag16-04-2003, 22:57    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

das hängt zwar auch etwas vom gefahrenen Gang ab, aber im 5. Gang sollten die 0,9 bar bei ~ 1.900 /min. anliegen.
Bei 1.500 / min. sollten es übrigens ca. 0,5 bar sein.
Das sind meine 1Z-Erfahrungswerte.
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tim27
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Beitrag17-04-2003, 6:26    Titel: laderuck Antworten mit Zitat

Bei meinem 1Z (gechipt) kommt der Ladedruck bei ca.1950 U/min auf ca.1 bar und bei 2050U/min ca.1,1 bar
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DocSnydor
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Beitrag17-04-2003, 8:00    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Hm, da stimmt ja dann mal wieder was nicht. icon_confused.gif
Bei 1500 U-Min hab ich 'nen Ladedruck von 0,2 -0,3 bar...

Mein Wastegate ist aber beweglich, das habe ich getestet. Wenn ich bei 2500 U-Min mal kurz vom Gas gehe und dann wieder Vollgas gebe, ist der Ladedruck auch sofort wieder voll da und wird eingeregelt auf knapp 1 bar. Also sollte doch die Mechanik in Ordnung sein... Ich hatte auch noch nie Probleme mit Notlauf wegen zu hohem Ladedruck oder irgendwelche Fehler dieser Art im Speicher...
Magnetventil habe ich auch ein neues drin, hat aber keine Änderung gebracht. Weiss noch jmd. Rat???
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Markus H.
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Beitrag17-04-2003, 9:52    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

das Übliche:
sind alle Luftwege zwischen Lader --> LLK --> Ansaugbrücke dicht?

Es könnte bei einer nur geringen Luftentweichung sein, daß der Lader bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Druck aufbauen kann, jedoch bei höheren Drehzahlen so viel Überschuss liefert, daß die Undichtigkeit 'überdeckt' icon_rolleyes.gif wird.
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DocSnydor
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Beitrag17-04-2003, 11:56    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi Markus,

die Idee ist nicht schlecht. In die Richtung hab ich gar nicht gedacht. Aber da ich das Regelmässig kontrolliere, dürfte da nicht der Fehler liegen... Der LLK ist übrigens auch noch gar nicht sooo alt....
Den dicken ´Rohren traue ich zwar nicht so recht, aber bei Undichtigkeiten müsste ja Öl austreten icon_rolleyes.gif
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DocSnydor
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Beitrag20-04-2003, 20:59    Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z Antworten mit Zitat

So, habe heute alles zerlegt und wieder zusammengebaut (siehe anderer Thread 'Ansaugtrakt') Da ist alles dicht, mir pfeift nirgends der Druck weg icon_eek.gif

Kann das auch ein Software-Fehler sein ???

oder

Gibts beim 1Z sowas wie ne Schutzfunktion? Die Kühlmitteltemperatur geht beim Normalen Fahren (Sprit sparen) nie höher wie 75°C...

Woran kanns noch liegen, dass der Turbo so spät kommt?
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