VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserpumpe Original oder Zubehör?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2013, 3:55    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Als ich beim örtlichen Bosch Dienst letztes Jahr eine Standheizung einbauen ließ habe ich mal wegen Zahnriemenwechsel nachgefragt. Der meinte das er die Wasserpumpe nicht beim Teilehändler kaufen würde sondern bei Audi, er meinte die aus dem Zubehör taugen oft nichts.
Jetzt bin ich etwas unsicher. Ist der gute Mann nur zu vorsichtig oder hat er Recht?
Gibt es Marken die ich kaufen sollte? Da wo ich kaufe haben die eigentlich alle gängigen Hersteller.

Da ich zwei TDI habe die dran sind, mache ich das mit dem Zahnriemen dann doch lieber wieder selber. Zur Zeit habe ich es halt nicht so dicke.

Motoren: AFN + BPW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2013, 10:29    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Moin,
beim AFN würde ich die Wasserpumpe nur wechseln, wenn sie defekt wird. Die wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Meine ist jetzt über 400Tkm gelaufen. Der 1Z ist da nahezu baugleich.
Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25991
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2013, 10:51    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Es gibt viele Hersteller, auch Gute. Diese muss man aber erst mal finden.

Die sogenannten Austauschpumpen von VW (die mit dem X am Ende der ET - Nr.) sind eigentlich die sicherste Variante. Preislich tut sich da auch nicht mehr viel.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2013, 18:58    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Aber auch irgendwie nichts eindeutiges.

Ja 1Z und AFN sind recht ähnlich, 1Z hatte ich vor dem AFN. Kann auch sein das die Pumpe mal neu gemacht wurde, müsste ich nachsehen. Aber stimmt schon, eher nicht so wichtig weil über Riemen.

Also schau ich wohl mal nach eine SKF Pumpe, SKF baut eigentlich keinen Müll. Denn beim Teilehändler bekomme ich Werkstatt Rabatt, bei VW nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2013, 19:45    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Zitat:
beim AFN würde ich die Wasserpumpe nur wechseln, wenn sie defekt wird. Die wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Meine ist jetzt über 400Tkm gelaufen.


icon_smile_thumb_up.gif .

Sehe gerade, es ist noch die aussenliegende Wapu. Sorry. Da geht fast alles, da nicht so überlebenswichtig wie bei einer vom ZR getriebenen Wapu.

Mit Ruville habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht. Das ist zwar größtenteils auch ein Verpacker, nur diese Firma verpackt definitiv keinen Schrott.

Ein Preisvergleich mit dem OE Ersatzteil könnte aber nicht schaden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 18-05-2013, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2013, 22:38    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Bei SKF gibt es auch Müll, hatte eine bei meinem V6 TDI verbaut und die war nach 23tkm total Schrott. icon_evil.gif
Zum Glück rechtzeitig gemerkt. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2013, 11:35    Titel: Wasserpumpe Original oder Zubehör? Antworten mit Zitat

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Beim AEL - speziell der im Volvo - gab es ja große Probleme. Volvo hat da einen eigenen Weg verfolgt, und eine bessere Pumpe besorgt - Audi hat da unter anderem die Zähne von 18 auf 20 geändert, um die Drehzahl zu verringern.
Wie auch immer - es ging darum, die Originale bei Volvo kostet ~130€ - eine Hepu Pumpe gibt es um ~30€ - beide 18Zähne. Volvo schreibt vor, dass die doppelt gelagert sein muss. Ich hab dann eine HEPU zerlegt, das sah ganz ordentlich aus. Doppelt gelagert, alles soweit ok.

Sollte es jemanden interessieren - hier hab ich Fotos gemacht --> [Dann bitte im Thema hinzufügen und keine toten Links produzieren]

Eine Originale zum Vergleich hab ich leider noch nicht - hatte aber ein paar Fotos von einem bekannten bekommen.

Es dürfte aber halt auch sehr viel Mist geben - da muss man schon aufpassen. Bei 30€ aber hatte ich auch Bedenken.

Gruß

PS: ich fahre die HEPU !!
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kat defekt - Zubehör oder Original kaufen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG COM oder Original Fehlerauslesegerät Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Original Motor oder Austauschmotor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzeichen auf Unfallwagen oder Original? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.