VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFV raucht stark weiß auch im Standgas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2013, 20:09    Titel: AFV raucht stark weiß auch im Standgas Antworten mit Zitat

Hallo,
Motor hat volle Leistung, Kraftstoffverbrauch lt. MFA 12-13l, starker Weißrauch im Stand und bei Lastwechsel

PDE beim Boschdienst überprüfen lassen , alles i.O.
neu eingestellt , Qualmt weiter
CO Prüfung des Kühlsystems , Lila Verfärbung- also CO im Kühlsystem
AGR. Kühler abgedrückt i.O.
Zylinderkopf demontiert
Zyl.Dtg. I.O.
Risse zwischen Auslaßventilen und Injektorschacht an allen Zylindern

Meine Frage ist ob die Risse die Ursache sind, da beim 1,9 PD mir darüber nichts bekannt ist, im Gegensatz zum 2,0PD.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2013, 22:28    Titel: AFV raucht stark weiß auch im Standgas Antworten mit Zitat

Wie sehen denn die Kolben aus? Bei einem "Wasserzieher" ist der betreffende Kolben meist blitz blank.

Ansonsten, wenn fest steht, daß Kühlmittel in die Verbrennungsräume (beim 1.9 TDI und def. ZKD eigentlich nie der Fall) gelangt ist (leider ist der ZK schon abmontiert, (sonst hätte man den Übertäter mittels Kamera ermitteln können), würde ich den ZK in einer Fachfirma abdrücken lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2013, 8:25    Titel: AFV raucht stark weiß auch im Standgas Antworten mit Zitat

Genau das ist mein Problem. An den Kolben und den Ventilen ist nichts zu erkennen. Der einzige Unterschied ist eine dicke weiche Ölkruste im Auslaßkanal des 4. Zylinders.
Wie Du schon sagst wird es das beste sein den Kopf Abdrücken zu lassen, da derartige Probleme beim 1,9 untypisch sind.
Danke nochmal für die Antwort
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2013, 18:54    Titel: AFV raucht stark weiß auch im Standgas Antworten mit Zitat

Verbraucht er denn eindeutig Kühlflüssigkeit?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2013, 19:16    Titel: AFV raucht stark weiß auch im Standgas Antworten mit Zitat

Das kann ich nicht genau sagen. Es trat schlagartig im Anhängerbetrieb auf. Ein weiterfahren war wegen der Rauchentwicklung nicht möglich. Wie gesagt, der Motor klang etwas rauh weshalb die PDE beim Boschdienst überprüft wurden. Nach Einbau und Einstellung der PDE Klang der Motor wieder gesund, qualmte aber dennoch stark. CO Prüfung des Kühlsystems war positiv. Was ich heute noch festgestellt habe, war der zugesetzte Kühlwasserentlüftungsstutzen hinten am Zylinderkopf. Er könnte die Ursache des gerissen Kopfes sein. Ich habe mir wieder eine Vorrichtung zum Abdrücken gebaut und lasse den Kopf bis morgen früh unter Druck stehen.
Aus Deiner Frage entnehme ich das Du vielleicht noch eine andere Idee hast.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2013, 7:01    Titel: AFV raucht stark weiß auch im Standgas Antworten mit Zitat

schlauchdruide hat folgendes geschrieben:
Aus Deiner Frage entnehme ich das Du vielleicht noch eine andere Idee hast.
Eher eine Bestätigung der positiven CO2-Prüfung im Kühlkreislauf, denn Weißqualm bedeutet AFAIK einen (zu) hohen Wasseranteil in den Abgasen - Wasserdampf eben, obwohl Dieselabgase üblicherweise wegen des Luftüberschusses eher "trocken" sind.
Die naheliegendste Quelle für einen unnormalen Wasseranteil in den Abgasen ist nun mal das Kühlsystem.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0tdi raucht im leerlauf sehr stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AWX raucht bei Last Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge v6 tdi bj 2002 raucht nur bei kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.