VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsscheiben Hinterachse 2,0TSI wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2013, 12:12    Titel: Bremsscheiben Hinterachse 2,0TSI wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte am EOS 2,0TSI Bj. 2006 die Bremsscheiben / Beläge hinten wechseln.
Bei anderen Fahrzeugen habe ich das auch schon mehrmals gemacht, aber nun steh ich vor einem kleinem Problem.

Bisher habe ich immer den Bremssattel demontiert, die Beläge entfernt und nach ösen der M5 (?) Schraube der Bremsscheibe konnte man diese relativ einfach ausfädeln. Den Bremssattelhalter mußte ich nie entfernen.

Der EOS hat nun ca. Ø 280mm Scheiben die sich nicht so einfach abnehmen lassen, so dass der Bremssattelhalter entfernt werden muß. Nun meine Frage: Kann der Halter mit 2 Schrauben (welche Größe)entfernt werden oder ist hier zur Demontage des Sattels auch das Radlager zu wechseln. Benötige ich dann tatsächlich auch auch neue Radlager oder können die alten erneut eingebaut werden?

Gruß
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2013, 16:00    Titel: Bremsscheiben Hinterachse 2,0TSI wechseln Antworten mit Zitat

Sattel runter, Sattelhalter ab, Scheibe raus. Neue rein und umgekehrt zusammen bauen icon_wink.gif

Die am Sattel ist eine M12 Innenvielzahn, die Scheibe sollte aber statt 280 eine 282mm sein. icon_wink.gif
Die Halter sollten mit M8'er befestigt sein.

Schraube in/an Scheibe ist eine M6 icon_wink.gif

Bremssattelhalter sollte aber immer ab, dann kann man diesen inkl. Aufnahme für die Steine im Schraubstock besser säubern. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben -beläge wechseln HA Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hintere Bremsscheiben beim Passat 35i Facelift wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.