VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsscheiben -beläge wechseln HA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 23:37    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Hallo !

So, nun wars bei 150tkm aber dringend notwendig an der Hinterachse
Bremsscheiben- beläge und dämpfer zu wechseln.
Alles prima geklappt, nur leider bekomme ich den Bremszylinder
nicht über die nun breiteren neuen Beläge und Scheibe.

Ich konnte nicht mal mit der Rohrzange den Bremszylinder nach hinten drücken.
Ein aushängen der Feststellbremse hat überhaupt nichts gebracht.

Kann es sein, dass der Zylinder an dieser Stelle nicht mehr weiter hineinrücken kann, weil er so verdreckt ist ? Es haben definitiv neue Scheiben und Beläge mal Platz gehabt.

danke & lg.
peter
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-09-2006, 23:52    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein, dass der Zylinder an dieser Stelle nicht mehr weiter hineinrücken kann, weil er so verdreckt ist ?


Wie wäre es mit drücken und gleichzeitigem rechtsherumdrehen zum zurückstellen der hinteren Bremskolben??

Ich gehe mal davon aus, das es sich hier um ein Auto handelt. Wahrscheinlich VW. icon_question.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 7:49    Titel: Re: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Auch an meine Stelle, danke für die Angaben, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Ich gehe einfach mal von ein VAG aus:

neubaupe hat folgendes geschrieben:

Ich konnte nicht mal mit der Rohrzange den Bremszylinder nach hinten drücken.
Ein aushängen der Feststellbremse hat überhaupt nichts gebracht.


Logisch, brauchst ja einen Rücksteller, oder wie BM schon geschrieben hat, kann man nicht nur dücken, sondern musst reindrehen. Der Handbremse ist integriert und hat deshalb ein Nachstellmechanismus. Nur drücken wurde (bei der richtige Kraftaufwand) dein Bremszylinder schrotten! Sorry, aber wenn man sich an die Bremse traut, sollte man schon wissen was man tut...

Mir wurde mal die falsche Belagdicke beim G3 verkauft (neue Beläge und Scheiben von Bosch), da war trotz zurücksteller nichts zu tun. Da mussten andere Beläge her.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2006, 8:44    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

wenn du da nun wie ein Elch mit der Zange dran warst.....hast du wahrscheinlich schon was kaputt gemacht. Auch ich kann unserm rasenden Holländer ( wenns der V6 mal tut... icon_lol.gif ) nurzustimmen. Finger weg wenn man es nicht weiß. Die Suche hätte dir hier wie vielen anderen auch schon geholfen. Da gibt es auch alle Methoden zum Zurückstellen.

Den Zug auszuhaken...was soll das wohl bringen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 9:28    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Probiers erstmal mit Reindrehen. Leihe dir am besten ein richtige Rücksteller. Für das zurückstellen ohne Spezialwerkzeug muss man ein bisschen Gefühl haben und wissen wie es geht.

Dann alles einbauen und testen. Du wirst schon merken, ob er noch tut oder nicht...

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
rasenden Holländer ( wenns der V6 mal tut... icon_lol.gif )

icon_twisted.gif
nach immerhin 6tkm ohne ein Schraubendreher gebraucht zu haben, immer noch nicht ganz zufrieden....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 10:18    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Danke an alle Antwortenden - trotz meiner dilletantischen Fragestellungen.
(Unglaublich wie schnell es einem passiert so dumme Threads zu starten icon_sad.gif

Hier die fehlenden Angaben:

... um welches Fahrzeug es sich handelt...
Es handelt sich um einen Seat Ibiza GT, 1,9TDI 110PS AFN BJ1998.

... der hinteren Bremskolben??
Ja, die betroffenen sind die _hinteren_ Bremskolben.

... aber wenn man sich an die Bremse traut, sollte man schon wissen was man tut...
Grundsätzlich hab ich schon Ahnung davon was ich tue, da ich mich ausgiebig im Netz und Bekanntenkreis informiere, bevor ich Hand anlege. In diesem Fall war dies leider nicht so, da ich einem Kumpel beim Belagwechsel zugesehen habe, und dieser seine Bremskolben nicht zurückgestellt hat, bzw. muss mir dies bei der Beobachtung entgangen sein.

Den Zug auszuhaken...was soll das wohl bringen?
Echt keine Ahnung - war wohl eine Kurzschluss-Reaktion ?!? icon_eek.gif

Die Suche hätte dir hier wie vielen anderen auch schon geholfen.
Sorry, tut mir leid, der Thread war wirklich unnötig, und will mich hiermit bei allen Beteiligten und Beleidigten entschuldigen.
Danke nochmals an alle !

Das Thema ist damit erledigt - genug info in anderen Threads gefunden.
Wenn notwendig kann dieser Thread gelöscht werden.

lg.
peter
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 11:27    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Naja, kein Problem. Hoffentlich ist es nochmal gut gegangen. Bitte aber die Führung der Bremsbeläge in der Bremssattelhalter peinlich saubermachen (ich habe da so eine Bremsenfeile) und anschließend einfetten. Die hintere Bremse mach öfter Probleme, weil der Beläge festsitzen. Ich mache regelmäßig (fast jedes Jahr) die Beläge raus und mache nochmal sauber. Ansonsten Chance auf Riefen, schleifende Beläge, oder ungleichmäßig abgeützte Scheiben (Rost auf Teil der Belaglauffläche).

neubaupe hat folgendes geschrieben:
da ich einem Kumpel beim Belagwechsel zugesehen habe, und dieser seine Bremskolben nicht zurückgestellt hat, bzw. muss mir dies bei der Beobachtung entgangen sein.


Wenn die Handbremse nicht im Sattel integriert ist (oder vielleicht auch andere Hersteller...), dann funktioniert der Kolben wie vorne. zB MB hat für die Handbremse hinten zusätzlich noch so eine kleine Trommelbremse.

Bei das gleiche Fahrzeug wie du (oder ich), halte ich es für unmöglich dass er nicht zurückgestellt hat. Das muss dir dann wohl entgangen sein...

Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 13:27    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Damit dieser Thread nicht ganz umsonst geöffnet wurde hier mein Erfahrungsbericht
nach erfolgreicher Montage: (Seat Ibiza BJ98 AFN 1,9TDI)

Drehen des Bremskolbens in Position der verschlissenen Beläge und Scheibe (2cm dick)
hat keine Änderung der Kolbenposition gebracht. Daraufhin mit einer Gewindestange
zwei Muttern und einem Stück Eisen (als Halt gegenüber dem Kolben) das
VW-Spezial(-Abzocker)-Werkzeug icon_twisted.gif nachgebaut.
Damit konnte ich auf den Bremskolben Druck ausüben, welcher sich durch die Elastizität
des Eisen-Stückes auf ca 2mm ausdehnte, und danach neu aufgebaut werden musste.
Diese 2mm habe ich mit einer Rohrzange den Kolben nach rechts gedreht, wobei er sich
nach hinten geschoben hat.

Das seltsame dabei war, dass nach 2-3mm das Drehen des Kolbens ausreichte, um den
Kolben nach hinten zu bewegen. Druck war dann nicht mehr nötig.
Dieses seltsame Verhalten erklärt sich wahrscheinlich von selbst, wenn man den inneren
Aufbau eines VW-Abzocker-Bremssattels besser kennt.

thnx & lg. @all
peter


Edit
Bitte aber die Führung der Bremsbeläge in der Bremssattelhalter peinlich
saubermachen (ich habe da so eine Bremsenfeile) und anschließend einfetten
Vielen Dank für den Tip !
Die neuen Beläge waren für mein Empfinden schon schwergängig zu montieren.
Nachdem ich sie noch einmal entfernt, Sattel gesäubert und wieder eingebaut hatte,
war es kein Problem mehr diese in ihrer Halterung zu bewegen.
Eingefettet habe ich sie nicht, hoffe das ist kein Problem.

Bei das gleiche Fahrzeug wie du (oder ich), halte ich es für unmöglich dass er
nicht zurückgestellt hat. Das muss dir dann wohl entgangen sein...
Das war ein Nissan oder irgendwas japanisches. Keine Ahnung wie die HA-Bremssättel
bei diesen Modellen aufgebaut sind.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-10-2006, 11:36    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Die Anlageflächen ujnd Führungen an den Belägen werden nicht gefettet sondern mit Keramikpaste oder notfalls mit Kupferpaste eingestrichen

Wenn es trocken montiert wurde, werden Quitschgeräusche und evtl festgerostete Bremsbeläge nicht lange auf sich warten lassen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2006, 12:40    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Die Anlageflächen ujnd Führungen an den Belägen werden nicht gefettet sondern mit Keramikpaste oder notfalls mit Kupferpaste eingestrichen


Hatte vorausgesetzt man weisst, dass hitzebestaendiges Fett verwendet werden sollte. Heisst es nicht auch Kupferfett und somit einfetten?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2006, 14:32    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Ihr wisst schon, das es seit ABS besser irgendetwas ohne Kupfer sein sollte. Die Sensoren sehen bei manchen Leuten, die mit Kupferpaste nicht geißen manchmal schon recht klasse aus und ein AUsfall lässt dann nicht lange auf sich warten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2006, 21:33    Titel: Bremsscheiben -beläge wechseln HA Antworten mit Zitat

Ja, nehme auch ungern Kupferfett. Normalerweise so eine graue Paste, irgendein hitzebestaendiges Bremsenfett oder so. Nehme mal an, dass es dieses Keramikzeug ist. Ansonsten muss man halt vorsicht sein und nicht zuviel nehmen. Bisher hatte ich keine Probs.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben und -beläge für Toledo ASZ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben Hinterachse 2,0TSI wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben u Beläge hinten wechseln! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge G3 hintere Bremsscheiben wechseln - schwierig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.