Damit dieser Thread nicht ganz umsonst geöffnet wurde hier mein Erfahrungsbericht
nach erfolgreicher Montage: (Seat Ibiza BJ98 AFN 1,9TDI)
Drehen des Bremskolbens in Position der verschlissenen Beläge und Scheibe (2cm dick)
hat keine Änderung der Kolbenposition gebracht. Daraufhin mit einer Gewindestange
zwei Muttern und einem Stück Eisen (als Halt gegenüber dem Kolben) das
VW-Spezial(-Abzocker)-Werkzeug
nachgebaut.
Damit konnte ich auf den Bremskolben Druck ausüben, welcher sich durch die Elastizität
des Eisen-Stückes auf ca 2mm ausdehnte, und danach neu aufgebaut werden musste.
Diese 2mm habe ich mit einer Rohrzange den Kolben nach rechts gedreht, wobei er sich
nach hinten geschoben hat.
Das seltsame dabei war, dass nach 2-3mm das Drehen des Kolbens ausreichte, um den
Kolben nach hinten zu bewegen. Druck war dann nicht mehr nötig.
Dieses seltsame Verhalten erklärt sich wahrscheinlich von selbst, wenn man den inneren
Aufbau eines VW-Abzocker-Bremssattels besser kennt.
thnx & lg. @all
peter
Edit
Bitte aber die Führung der Bremsbeläge in der Bremssattelhalter peinlich
saubermachen (ich habe da so eine Bremsenfeile) und anschließend einfetten
Vielen Dank für den Tip !
Die neuen Beläge waren für mein Empfinden schon schwergängig zu montieren.
Nachdem ich sie noch einmal entfernt, Sattel gesäubert und wieder eingebaut hatte,
war es kein Problem mehr diese in ihrer Halterung zu bewegen.
Eingefettet habe ich sie nicht, hoffe das ist kein Problem.
Bei das gleiche Fahrzeug wie du (oder ich), halte ich es für unmöglich dass er
nicht zurückgestellt hat. Das muss dir dann wohl entgangen sein...
Das war ein Nissan oder irgendwas japanisches. Keine Ahnung wie die HA-Bremssättel
bei diesen Modellen aufgebaut sind.