VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag11-03-2014, 11:05    Titel: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Turbo (Golf) heult seit gestern unter Last auf - von ein auf das andere Mal - Gasgeben.

Im Stand und ohne Last ist natürlich nichts zu hören.......( evt. ein leichtes Zischen - bilde ich mir halt mal ein...)

Gibt es eine Methode die Drehzahl zur Fehlersuche mit VCDS auf ca. 2300 upm zu bringen und dort zu halten damit ich unter den Wagen kann und die Undichtigkeit zu suchen?

An dem Übergang zum LLK ist etwas Öl zu erkennen, die Dichtungen sind ca. 215 Tkm "alt". Einige Übergangsstücke sitzen vom Gefühl her nicht mehr ganz stramm.

Turbo ist etwa 25 Tkm alt.

Herzlichen Dank für die Infos
SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2014, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-03-2014, 11:34    Titel: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Antworten mit Zitat

In Grundeinstellung erhöht er die Drehzahl beim Test vom N75 auf ~1500upm. Dabei wird auch abwechselnd die VTG geschlossen und geöffnet, daher auch ein leichter Ladedruckaufbau. Vieleicht reicht dir das ja.

Ansonsten System abdrücken.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2014, 11:38    Titel: Re: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen ( Ladedruckstrecke undich Antworten mit Zitat

alevuz hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Methode die Drehzahl zur Fehlersuche mit VCDS auf ca. 2300 upm zu bringen und dort zu halten damit ich unter den Wagen kann und die Undichtigkeit zu suchen?
2300 rpm dürfte vmtl. nicht gehen (bei der EDC15 weiß ich es sicher).
Aber probiere mal die Grundeinstellung im MWB 11: Da wird (bei den nicht ganz alten EDC15) der Motor auf 1400rpm gebracht und im 10 sec Takt der Lader für maximalen Druckaufbau angesteuert. Und ca. 0,1 - 0,2bar pfeifen aus Lecks schon gut merklich raus icon_wink.gif

Edit: der Vorposter war schneller . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2014, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag11-03-2014, 11:57    Titel: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Antworten mit Zitat

DANKE an Euch Beiden - werde ich heute Abend sogleich probieren !

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2014, 14:12    Titel: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne Last wird kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut werden. Mein Tipp wäre, Stöpsel in die Ladeluftstrecke und mit 1,2bar abdrücken. Man kann als Schnelllösung z.B. mit Lochbohrern für Holz aus dem Baumarkt eine dicke Holzscheibe aussägen, in die Mitte ein Loch und ein Reifenventil hinein. Denke hier gabs auch andere Bauanleitungen/Maße dazu im Forum (Suchfunktion).

Vorsicht, Verletzungsgefahr wenn die Stöpsel nicht fest sitzen. icon_exclaim.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2014, 11:48    Titel: Motordrehzahl mit VCDS erhöhen (Ladedruckstrecke undicht) Antworten mit Zitat

Moin,

nehm Muffenstopfen für Abwasserrohr aus den Baumarkt, die gibt es in 40/50mm Durchmesser:

http://www.stabilo-sanitaer.de/ht-rohr-muffenstopfen-dn110-htm-stopfen-abwasserrohr-abflussrohr/a-436616/?ReferrerID=7&/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=base&utm_campaign=shopping&gclid=CMKgg8vbjL0CFWvjwgodI5wATg

Dann Loch reinbohren und Autoventil rein.



Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motordrehzahl für Dröhnsuche erhöhen per VAG-COM möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 00801 - Geber für Motordrehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Heizleistung in abhängigkeit von Motordrehzahl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.