Hallo
ich fahre einen Volvo mit AEL Motor. Im Volvo gibt es zwei Varianten, eine die von 1996-1999 verwendet wurde (MSA15.7) und eine die dann ab 1999 bis ~2006 verwendet wurde(MSA15.
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Unterschiede gibt es im Einspritzsystem, andere Drücke und Winkel - aber auch die Kurbelwelle ist etwas anders, wie ich bemerkt hab. Zahnriemenseitig das Rad ist "anders".
Ich brauche für den anstehenden Kupplung & Schwungtausch auch einen Wellendichtring. Anscheinend ist der bei Volvo (angeblich auch bei VW/AUDI) in der Form nicht mehr lieferbar - ich hab aber bei VW nun einen bekommen, der müsste die neuere TEFLONVariante sein (der hat ein Ablaufdatum und eine Montagehülse dabei - meine Frage ist nun, ist der TEFLON mit den "alten" Varianten kompatibel? Gab es da nur den Wechsel von der Variante mit Feder auf Teflon - oder ist da noch mehr anders?
Nicht das ich dann zum Schluss mit einer unpassenden Dichtung dastehe...
Danke für die Hilfe
gruß uwe
NACHTRAG: Der von VW/AUDI hat eine Feder. Hat die Nummer 068103171F(Schachtel) und 053103173 am Flansch. Warum der abläuft - keine Ahnung (wird mir aber ausgetauscht, wurde ein neuer bestellt).
Ob der aber nun mit meinem Motor kompatibel ist werde ich glaube erst sehen, wenn ich den Schwung runter hab?
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005