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Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder

 
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roorback
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Beitrag12-03-2014, 19:14    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder Antworten mit Zitat

Hallo

ich fahre einen Volvo mit AEL Motor. Im Volvo gibt es zwei Varianten, eine die von 1996-1999 verwendet wurde (MSA15.7) und eine die dann ab 1999 bis ~2006 verwendet wurde(MSA15.icon_cool.gif.
Unterschiede gibt es im Einspritzsystem, andere Drücke und Winkel - aber auch die Kurbelwelle ist etwas anders, wie ich bemerkt hab. Zahnriemenseitig das Rad ist "anders".

Ich brauche für den anstehenden Kupplung & Schwungtausch auch einen Wellendichtring. Anscheinend ist der bei Volvo (angeblich auch bei VW/AUDI) in der Form nicht mehr lieferbar - ich hab aber bei VW nun einen bekommen, der müsste die neuere TEFLONVariante sein (der hat ein Ablaufdatum und eine Montagehülse dabei - meine Frage ist nun, ist der TEFLON mit den "alten" Varianten kompatibel? Gab es da nur den Wechsel von der Variante mit Feder auf Teflon - oder ist da noch mehr anders?

Nicht das ich dann zum Schluss mit einer unpassenden Dichtung dastehe...

Danke für die Hilfe
gruß uwe

NACHTRAG: Der von VW/AUDI hat eine Feder. Hat die Nummer 068103171F(Schachtel) und 053103173 am Flansch. Warum der abläuft - keine Ahnung (wird mir aber ausgetauscht, wurde ein neuer bestellt).
Ob der aber nun mit meinem Motor kompatibel ist werde ich glaube erst sehen, wenn ich den Schwung runter hab?
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2014, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G
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Beitrag12-03-2014, 20:59    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder Antworten mit Zitat

Hallo!

Letztendlich wirst Du es sehen, wenn Du alles auseinander hast.

Aber ich weiss, um was es geht, ich hab voriges Jahr so einen neumodischen Dichtflansch auch mal in einen T3 eingebaut.
Ganz komisches Ding, ist aber 100%ig dicht geworden.

Und mach Dich mal schlau darüber, ich glaub, die müssen ölfrei eingebaut werden,
irgendwas war da jedenfalls sehr merkwürdig.

Ansonsten, bin ich mir recht sicher, dass die älteren VW-Motore alle die selbe Abdichtung haben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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roorback
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Beitrag12-03-2014, 21:12    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder Antworten mit Zitat

Dankeschön. Ja, es gibt da einiges zu beachten - es gibt eine Montagehülse die man nur einmal verwenden kann, dazu trocken einzubauen - und dann 4 Std. warten.
Ich hab zum Glück keinen Stress - zerlege den Wagen morgen und bekommen den Schwung sowieso erst nächste Woche. Da kann ich noch überlegen.

THX
gruß uwe
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chriskross
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Beitrag13-03-2014, 8:56    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder Antworten mit Zitat

Ja die alten waren auf jedenfall nicht so empfindlich wie die neuen.

Ölfrei ja muss es sein.

Aufpassen das die Dichtlippe nicht verkantet und das er gleichmässig tief sitzt dann wird alles gut icon_smile.gif
A6 AFB

A6 BRE DPF
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LZ
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Beitrag13-03-2014, 12:38    Titel: Wellendichtring Kurbelwelle - Teflon/Feder Antworten mit Zitat

Wellenstumpf inspizieren und gegebenfalls die Position der Dichtfläche reinigen etc. 3M Flies ist da sehr hilfreich.
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