So'n Motor hat mehrere Öldruckgeber für unterschiedliche Drehzahlen.
Der Erste (mit wenig Druck, z.B. 0,6 Bar) muss schon bei Lehrlaufdrehzahl schalten, dass scheint ja bei dir zu funzen.
Der zweite (für etwas mehr Druck, z.B. 0,8Bar) muss bei etwas höherer Drehzahl (z.B. 1500...) schalten. Da genau scheint dein Problem zu liegen.
Dein Motor erreicht die im Beispiel genannten 0,8Bar eben erst ab z.B. 1550 U/min. Somit erkennt das Steuergerät, dass zwischen 1500 und 1550 U/min nicht die geforderten 0,8 Bar Öldruck anliegen.
Die Ursache dafür könnte zu dickes Öl sein, dass müsste sich dann besonders beim Kaltstart bemerkbar machen. Auch denkbar wäre eine Verstopfung im Ölkreislauf. Wurde der Filter mit gewechselt? (Sollte selbstverständlich sein, aber man weiss ja nie...) Wurden ALLE Öldruckschalter getauscht, bzw jedenfalls der für 1500U/min, oder wurde IRGENDEIN Öldruckschalter getauscht... (Wäre typisch VW/Seat-Werkstatt...)
Da das Problem aber exakt seit dem letzten Ölwechsel auftritt, ist ein defekter Schalter weniger wahrscheinlich als Pfusch beim Ölwechsel oder gar falsches Öl. Der PD hat da ja relativ hohe Anforderungen...
PS: Die angegebenen Zahlenwerte sind nur als Beispiel zu verstehen, bin mir nicht sicher wo die bei deinem Motor liegen.
Gruß
Privat