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Keine Leistung mehr beim ASZ

 
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michiglaser
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Beitrag13-05-2014, 20:18    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Logfile kommt gleich, hab den Text aufm Handy getippt.

Servus!
Wir sind mit dem Latein am Ende.
Mein ASZ-Golf mit 1749VB sollte rund 135 kW haben (so auch damals mit Rainers VCDS-Plugin gemessen).
Nun hat er noch rund 105 kW und ein bescheidenes Ansprechverhalten.
Beim Beschleunigen rührt sich unter 1900 upm nur wenig.
Steigungen die er früher mit 1500 upm noch gemeistert hat (bzw. beschleunigt hat), packt er heute nicht mehr ohne herunterzuschalten.
Früher machte er lt. Tacho um die 235 km/h, nun ist alles über 200 km/h ne Quälerei.

Ladeluftstrecke dicht, LLK neu, LMM neu, AGR ok, Fühler im LLK neu, Abgasstrecke derzeit probehalber 100% durchgängig, Vorförderpumpe hört man bei Kl. 15 ein, alle Filter 20t km drin, Steuerzeiten erneut überprüft, Turbo top, PD-Elemente neu abgedichtet und mit Ultraschall gereinigt, Fehlerspeicher leer, Notlauf zu keiner Zeit.
Leistungsverlust unabhängig davon, ob Motor kalt oder warm.
Der Verbrauch ist um nen guten Liter bis zwei erhöht.
Maximaldrehzahl wird erreicht.


Letztes Jahr hat er mit rd. 207 tkm auf Grund eines Kopfdichtungsschadens (schon der zweite mit dem originalen Kopf) einen anderen Kopf bekommen, Teilenummer alt (original): 038103373R V411, TN neu (jetzt verbaut): 038103373C V320
Das ganze "Innenleben" des originalen Kopfes wurde in den jetzigen übernommen.
Ich meine, dass das der springende Punkt war, seitdem der Motor nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt (216 tkm).


Was ich von früher her nicht kenne ist, dass er (kalt wie auch warm) teilweise - also keineswegs immer - ein paar wenige Umdrehungen (nur ein bis zwei) mehr beim Startvorgang benötigt.

Im Log sollte man sehen, dass er sauber den vollen Ladedruck von um die 1,6 Bar erreicht.
Früher rußte er beim Beschleunigen etwas, auch trotz nachgerüstetem DPF.
Nun ist auch mit der freien Abgasanlage absolut kein Ruß zu sehen - deutet das auf Kraftstoffmangel hin?

Ergänzend noch, auch wenns damit nix zu tun haben sollte. Als er auf der Bühne war, ist aufgefallen, dass die Ölwanne auf der Beifahrerseite etwas eingedrückt ist. Weiter funktionierte die Klimaanlage ne kurze Zeit nicht. ABS/ESP wirft selten nen Fehler.

Was mir gerade beim erstellen des Logs noch aufgefallen ist: im MWB 7 des MSG wird unter Öltemperatur 0,0 % angezeigt.
Hat etwa der Fühler in der Ölwanne nen Schuss weg, interpretiert das MSG das Öl als eiskalt und gibt die Leistung nicht frei?

Ich hoffe, es hat noch jemand nen heißen Tipp.
Danke schon mal,
Michael




Dienstag,13,Mai,2014,19:32:48:39738
VCDS Version: RKS 11.11.5
Datenstand: 20130111



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motor (038 906 019 FG)

19:32:22 Block 007: Temperaturen
50.4°C Kraftstoff- temperatur (G81)
0.0 % Öltemperatur ( G8 )
36.0°C Saugrohr- temperatur (G42)
75.6°C Kühlmittel- temperatur (G62)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1JZ2W40xxxx Kilometerstand: 218320km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-019-ASZ.lbl
Teilenummer: 038 906 019 FG
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1470
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 61CC2648EBD290104E2
WVWZZZ1JZ2W40xxxx VWZ6Z0A398xxxx

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 G
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Codierung: 0019970
Betriebsnr.: WSC 01317 785 00200
VCID: 2E568D74BA8C7F68830

1 Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: RKS\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 214C6648AB52D0100E2

1 Fehler gefunden:
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 27 AIRBAG VW51 01 0004
Codierung: 12855
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 224E6944AE54CB08178

3 Fehler gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
32-00 - Widerstandswert zu groß
01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
32-00 - Widerstandswert zu groß
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkrad Labeldatei: RKS\1J0-907-487-A.lbl
Teilenummer: 1J0 907 487 B
Bauteil: Lenkradelektronik 0001
Codierung: 00008
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 306A930CF0B8699891C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J5 920 846 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05
Codierung: 19114
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 306A930CF0B8699891C
WVWZZZ1JZ2W409299 VWZ6Z0A3985754

1 Fehler gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: F0EAD30CB038A99851C

1 Fehler gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: RKS\3B0-919-887.lbl
Teilenummer: 3B0 919 887 E
Bauteil: Navigation BNO 0305
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 34629F1C04A055B8F54

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 1A Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00259
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 3666A51412DC47A8CB0

Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.FS KLO 0002

Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.BF KLO 0002

Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.HL KLO 0002

Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.HR KLO 0002

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: RKS\1J0-035-456.lbl
Teilenummer: 1J0 035 456 A
Bauteil: Soundprozessor 3 0004
Codierung: 00121
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 23406C40B14EC2001CE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\3B0-035-186.lbl
Teilenummer: 3B0 035 186 D
Bauteil: Radio BNO 0305
Codierung: 03027
Betriebsnr.: WSC 27642
VCID: 204A634CA058D91801C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------



golf8911.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung mehr beim ASZ
Keine Leistung mehr beim ASZ
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 Dateiname:  golf8911.csv
 Dateigröße:  1,94 KB
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A4 B8 Avant (CDUC)
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Zuletzt bearbeitet am 13-05-2014, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag13-05-2014, 20:44    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn er früher bei Vollgas rußte und nun nicht mehr, spricht dies natürlich für weniger Einspritzmenge.

Mögliche Gründe die mir spontan einfallen und wahrscheinlich sind:
- Luftmassenwerte geringer als früher, das Motorsteuergerät begrenzt aufgrund der gemessenen Luftmasse. -> LMM prüfen, Steuerzeiten prüfen, Abgasanlage auf Verstopfungen prüfen, prüfen ob der Soll-Ladedruck erreicht wird.
- Spritversorgung mangelhaft, Druck an der Tamdempumpe? Dieselfilter? Kraftstoffleitungen dicht (d.h. keine Luft ansaugend)?
- Beim ZK-Tausch die PD-Elemente richtig eingestellt? Siehe Fachartikel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322

Viele Grüsse, Rainer
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Herbert
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Beitrag13-05-2014, 21:49    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Der ZK Tausch von 038103373R auf 038103373C wundert mich. Ein Sprung zurück?
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Beitrag14-05-2014, 1:09    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Der Ladedruck baut sich eher schleppend auf, anschliessend Überschwinger.
Seltsam das er noch nicht im Notlauf war..

Ich würde mich zuerst mal mit der VTG Verstellung befassen. 5 Sekunden bis zum Erreichen des Sollladedrucks ist eine lange Zeit. Bei ca. 4.5 Sekunden hinkt der LD noch ca. 0.5 bar zurück.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag14-05-2014, 7:09    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Und die 0,0% im MWB 7 haben nichts mit der realen Temperatur zu tun, was schon an der Einheit auffällt. %, nicht °C. Da habe ich auch immer 0,0 gelesen. Ich kann zu dem Wert nichts sagen, außer dass er nicht die Temperatur anzeigt.

Ich finde den Ladedruckaufbau wie mein Vorredner auch sehr sehr träge. Da stellt sich sofort die Frage: du schreibst das alles ok, bestens, neu, bzw. getestet ist. Wie ist denn der TL und die LL Strecke für ok getestet worden? Wie freigängig ist die VTG im heißen Zustand?
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ulf
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Beitrag14-05-2014, 8:13    Titel: Re: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Mein ASZ-Golf mit 1749VB sollte rund 135 kW haben (so auch damals mit Rainers VCDS-Plugin gemessen).
Nun hat er noch rund 105 kW und ein bescheidenes Ansprechverhalten.
Beim Beschleunigen rührt sich unter 1900 upm nur wenig.
Steigungen die er früher mit 1500 upm noch gemeistert hat (bzw. beschleunigt hat), packt er heute nicht mehr ohne herunterzuschalten.
Früher machte er lt. Tacho um die 235 km/h, nun ist alles über 200 km/h ne Quälerei.
. . .
Letztes Jahr hat er mit rd. 207 tkm auf Grund eines Kopfdichtungsschadens (schon der zweite mit dem originalen Kopf) einen anderen Kopf bekommen, Teilenummer alt (original): 038103373R V411, TN neu (jetzt verbaut): 038103373C V320
Das ganze "Innenleben" des originalen Kopfes wurde in den jetzigen übernommen.
Ich meine, dass das der springende Punkt war, seitdem der Motor nicht mehr die ursprüngliche Leistung bringt (216 tkm).
. . .
Früher rußte er beim Beschleunigen etwas, auch trotz nachgerüstetem DPF.
Nun ist auch mit der freien Abgasanlage absolut kein Ruß zu sehen - deutet das auf Kraftstoffmangel hin?
. . .
Was ich von früher her nicht kenne ist, dass er (kalt wie auch warm) teilweise - also keineswegs immer - ein paar wenige Umdrehungen (nur ein bis zwei) mehr beim Startvorgang benötigt.
Ich tippe mal, dass jetzt kleinere PDE montiert sind als die originalen 550er. Oder wie Rainer schon schrieb, dass die weiterverwendeten alten PDE gravierend(!) falsch eingestellt wurden.
Wie sicher ist es, dass wirklich wieder 550er PDE montiert sind?


Zitat:
Der Verbrauch ist um nen guten Liter bis zwei erhöht.
Wenn nur die Verbrauchanzeige erhöht ist, aber der Nachtankverbrauch kaum verändert ist, stützt das die Annahme zu kleiner PDE.


Zitat:
Was mir gerade beim erstellen des Logs noch aufgefallen ist: im MWB 7 des MSG wird unter Öltemperatur 0,0 % angezeigt.
Die ASZ-MSG lieferen normalerweise keine Öltemperaturdaten, sondern im MWB7 wird das Tastverhältnis der Kraftstoffkühlung angezeigt (ein Relikt aus AJM-Zeiten?). Die % sind daher normal.


Autoservice hat folgendes geschrieben:
Der Ladedruck baut sich eher schleppend auf, anschliessend Überschwinger.
Seltsam das er noch nicht im Notlauf war.
Nicht seltsam, sondern das ist standardmäßig so programmiert: die LD-Notlauffuktion wird erst oberhalb ~ 2000 rpm scharfgeschaltet. Sonst würde z.B. Vollgas ab 1200 rpm an Steigungen im höchsten Gang (wenn der Motor nur gaaanz langsam hochdreht) regelmäßig mit Notlauf quittiert icon_wink.gif
Ab ca. 2000 rpm erreicht das LD-Ist im Log den Sollwert, daher besteht hier keine wirkliche Notlaufgefahr.

Zitat:
Ich würde mich zuerst mal mit der VTG Verstellung befassen. 5 Sekunden bis zum Erreichen des Sollladedrucks ist eine lange Zeit. Bei ca. 4.5 Sekunden hinkt der LD noch ca. 0.5 bar zurück.
. . . wobei das N75-TV die VTG schon zu öffnen beginnt. So sehen Abstimmungen für geringe Überschwinger aus, die natürlich den LD-Hochlauf etwas verzögern.
Danach wird der LD relativ sauber geregelt, ich habe schon weit schlimmeres gesehen.
Aber wenn meine Vermutung mit den kleinen PDE stimmt, wird mit den richtigen PDE (oder einer Anpassung der Software für die kleineren PDE im Motor) der Soll-LD auch wieder schneller erreicht.

Bis 2000 und ab ~ 3700 rpm läuft der Motor in der Trübung - dazwischen kann also ein Kraftmangel nicht luftmassenbedingt sein (wenn die Trübung in der Tuningsoftware überhaupt noch aus der Luftmasse berechnet wird und nicht auf das LD-Ist als Eingangsgröße umgeschaltet wurde).
Gruß Ulf
_________

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Zuletzt bearbeitet am 14-05-2014, 11:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag14-05-2014, 9:39    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Nockenwelle und Hydrostößel auch mal auf Verschleiss prüfen. Die Fälle von eingelaufenen NW beim 1,9er häufen sich immer mehr.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Beitrag14-05-2014, 23:08    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Ulf, top!
Hättest du das nicht geschrieben, wärs wohl nie zu nem Vergleich der Teilenummern gekommen - "038 130 073 F" PD-Elemente stecken drin (vom AJM).
Der Fall von vertauschten Elementen wäre einfach zu undenkbar gewesen.....

Tatsächlich lag in der Schrauberbude, wo mir das damals umgebaut wurde, in ner Schachtel noch das ganze Innenleben des jetzt verbauten Kopfes, inkl. meiner irrtümlich ausgebauten/ausgetauschten ASZ-PDs (038 130 073 AL).
Ists, bevor die in meinen Motor wandern, mit ner Ultraschallreinigung und neuen Dichtungen getan?
Ists sinnvoll, die Dichtungen der jetzt verbauten AJM-PDs nochmal zu nutzen (waren keine 30 km verbaut)?
Zur Lagerung der nun frisch gereinigten AJM-PDs diese in Diesel einlegen?
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Beitrag15-05-2014, 7:03    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Ists, bevor die in meinen Motor wandern, mit ner Ultraschallreinigung und neuen Dichtungen getan?
Kommt drauf an, wie und wie lange sie gelagert waren.
Eine "Konservierung" mit normalem Diesel incl. Bioplörre-Anteil kann die PDE u.U. von innen vergammeln lassen, so dass sie jetzt nicht mehr richtig laufen würden.
Vlt meldet sich ja noch jemand, der dazu mehr weiß.


Zitat:
Ists sinnvoll, die Dichtungen der jetzt verbauten AJM-PDs nochmal zu nutzen (waren keine 30 km verbaut)?
AFAIK sieht VAG bei jedem Wechsel neue Dichtungen vor . . .
Meinst Du wirklich 30 km, oder 30Tkm?


Zitat:
Zur Lagerung der nun frisch gereinigten AJM-PDs diese in Diesel einlegen?
Siehe oben.
Gruß Ulf
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Beitrag15-05-2014, 8:43    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Gelagert wurden sie rund 1,5 Jahre trocken in ner Schachtel.

Ja, 30 km, 10 Tage. War ja vor kurzem alles zur Überprüfung auseinander.
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Beitrag15-05-2014, 9:15    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Gelagert wurden sie rund 1,5 Jahre trocken in ner Schachtel.
Vermutlich ohne sie vorher mit Konservierungs-Öl-oderwasauchimmer durchzuspülen? Dann würde ich mich nicht blind drauf verlassen, daß die nach dem Einbau noch normal funktionieren. icon_rolleyes.gif
Ist aber nur ne Vermutung - wie gesagt, wenn jemand einschlägige Erfahrungen mit sowas hat, zählt dessen Anwort.

Je nachdem wie lange Du den Wagen noch fahren willst, wären evtl. Austausch-PDE eine Option? Die wären wohl erheblich zuverlässiger, und nach ~ 200Tkm könnte man IMO schon mal über neue PDE nachdenken . . . ?
Gruß Ulf
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Beitrag21-06-2014, 20:26    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Habe die PDs nun überholen lassen, zwei waren ok, die anderen Beiden außerhalb der Toleranz.

Nun passt wieder alles icon_smile.gif

Für die, dies interessiert, hier noch ein Log mit den richtigen PDs.



golfok.csv
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Beitrag21-06-2014, 22:49    Titel: Keine Leistung mehr beim ASZ Antworten mit Zitat

Die Rauchbegrenzung in Deinem Log liegt ab ca. 3700rpm unter der Drehmomentbegrenzung (d.h. die Luftmassenwerte liegen unterhalb den erwarteten). Also entweder ist noch etwas anderes faul, oder Dein Tuning ist Schrott. icon_wink.gif

Ok ist keine der beiden Möglichkeiten.
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Zuletzt bearbeitet am 21-06-2014, 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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