Hallo
Es handelt sich dabei um einen ZF-Automaten mit AGS (adaptiver Getriebesteuerung)
eine kurze Erklärung zum Thema
Die adaptive Getriebesteuerung AGS errechnet für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe aus einer Vielzahl von Faktoren die jeweils bestmögliche Gangwahl.
Sie berücksichtigt dabei die individuelle Fahrweise und die jeweilige Fahrsituation. Die individuelle Fahrweise erkennt die AGS aus den Stellungen und Bewegungen des Gaspedals, den Verzögerungen beim Bremsen und den Querbeschleunigungen in den Kurven.
Aus unterschiedlichen Schaltcharakteristiken:
– von komfort bis leistungsorientiert –
wählt die AGS eine entsprechende aus. Um die Fahrsituation berücksichtigen zu können, registriert die AGS Kurven, Steigungen und Gefällestrecken.
In zügig gefahrenen Kurven schaltet sie z. B. nicht hoch. An Steigungen schaltet sie erst bei höheren Drehzahlen hoch, um die Leistungsreserven besser zu nutzen.
Auf Gefällestrecken schaltet die AGS zurück, wenn das Fahrzeug schneller wird und man deswegen auf die Bremse tritt.
Die Steuerung geht in den Grundmodus, wenn die Stromversorgung über einen längeren Zeitraum unterbrochen wird.
Was aber im alltäglichen Betrieb keinen wirklichen Sinn macht
Darum geht man folgendermaßen vor:
- Handbremse anziehen
- Zündung einschalten Motor nicht starten!!!
- Fußbremse treten und den Wählhebel auf "D"-Stellung bringen
- Fußbremse loslassen
- Jetzt das Gaspedal ganz durchtreten, auch den den Kickdown, das ist wichtig
- diesen Zustand mehr als eine Minute halten
- dann auslassen und Zündung aus
- fertig
Dann wieder ganz normal losfahren. Probieren, geht wunderbar.
Gruß Mpire