VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Limaklemme DF, wofür ist die?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 19:25    Titel: Limaklemme DF, wofür ist die? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen wofür die DF Klemme ist? Habe einen 98er AFN aus einem Passat.
Und an welchen Pin vom 80 poligen Steuergerät kommt das DF-Signal mit welcher Kabelfarbe? Vielleicht hat ja gerade jemand einen Stromlaufplan zur Hand.

Danke und Gruß

Thorsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2003, 20:42    Titel: Re: Limaklemme DF, wofür ist die? Antworten mit Zitat

dokatoto hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand sagen wofür die DF Klemme ist?


Hi Thorsten

die meldet dem Motorcomputer die Auslastung der LiMa. Wenns in Richtung 100% geht, schaltet er die Glühstiftheizung ab, damit die Bordnetzspannung (zunächst) nicht einbrechen kann.
DF ist somit nur im Winter wichtig - eine andere Bedeutung kenne ich nicht . . .

Zitat:
Und an welchen Pin vom 80 Pol Steuergerät kommt das DF-Signal mit welcher Kabelfarbe?Vielleicht hat ja gerade jemand einen Stromlaufplan zur Hand.


Ich hab hier was vom Golf 4 / Bora: Pin 22 braun-rot.
Ob das auch für den Passat paßt: icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Tipp: am Motorcomputer-Stecker den Widerstand gegen Masse messen (hoffentlich wird was angezeigt), dann den LiMa-Stecker abziehen. Wenn sich der Meßwert ändert, hast Du die DF-Klemme icon_cool.gif

Danke und Gruß
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 22:57    Titel: Limaklemme DF, wofür ist die? Antworten mit Zitat

Die klemme haben eigentlich alle neueren Bosch-Lichtmaschinen.
normalerweise heisst die DFM.

Die brauchts nicht nur im Winter. Die EDC ermittelt die Auslastung der Lichtmaschine und schaut natürlich auch auf die Bordnetzspannung.

Sollte die Auslastung 100% betragen und die Spannung trotzdem noch weiter absinken wird die Leerlaufdrehzahl erhöht um so der Lima mehr Saft zu geben.

Der Anschluss für die Kontrolllampe hat auch zwei Funktionen:
Einerseits schaltet er die Lampe ein, andererseits kann er auch z.B. ein Relais treiben (bzw. einen Digital-Input) über den die Bordelektronik dann weitere Verbraucher schaltet. Sinn ist hierbei den Hochlauf der Lima nicht durch unnötige Last zu erschweren. Alles was unwichtig ist, wird dann erst zugeschaltet nachdem die Lima stabil Spannung anstehen hat. Wird aber meines Wissens bei VAG (zumindest in unseren Fahrzeugen) nicht verwendet. Dieser Anschluss ist dann auch für die Vorerregung der Lima nicht mehr nötig, das macht die Lima intern.


CU Gremlin
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 17:21    Titel: Limaklemme DF, wofür ist die? Antworten mit Zitat

So, kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Klemme DF die Gleiche ist wie bei den alten Limas die Klemme W ?

Ich will nämlich eine Lima 150A ausm VR6 einbauen, aber mein Auto braucht Klemme DF.

Grüsse
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 14:48    Titel: Limaklemme DF, wofür ist die? Antworten mit Zitat

DF (Dynamo Feld) entspricht dem Anschluss der Erregerwicklung.
Bei alten Reglern war das dann tatsächlich auch hardwaremässig direkt angeklemmt. Die derzeit verwendeten Regler stellen das Signal direkt aus der Schaltung über Treiber zur verfügung.

W ist eine Anzapfung der Drehstromwicklung, du hast dort also eine Wechselspannung anliegen. Das haben vor allem Dieselmotoren genutzt um einen Drehzahlmesser daran anzuschliessen (andere Ddrehzahlsignale gibts ja in nem mechanischen Dieselmotor nicht).

CU Gremlin
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 17:15    Titel: Limaklemme DF, wofür ist die? Antworten mit Zitat

So,
ich hab mir mal eine Diesel-Lima angeschaut mit einer DF Klemme.
So wie es aussieht, ist die Klemme DF über eine Diode an die geregelte Erregerwicklung angeschlossen.
Kann ich also einfach die Erregerwicklung über eine Diode anzapfen?
Ich will nämlich eine andere Lima einbauen, aber die hat keine DF Klemme, die mein Motorsteuergerät aber braucht.

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Temp.Schalter-wofür? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge welche Klemme ist wofür? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlercode 65535/GRA Reset wofür? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.