VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-05-2003, 15:59    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hallo

Nach den theoretischen Überlegungen hier mal ein paar praktische Erfahrungen zu 216er Düsen im AFN ohne jegliche sonstige Änderungen.

Erstaunlicherweise ist keine erhöhte Ruckelneigung zu bemerken. Das mag wohl daran liegen, daß im Leerlauf laut VAGCOM ca. 1 mg/Hub mehr eingespritzt wird, was einer ruckelberuhigenden magereren Pumpeneinstellung bzw. Adaption entspricht.

Offenbar öffnen die Düsen durch den höheren Öffnungsdruck (220 statt 190 bar laut Einprägung) tatsächlich etwas später, so dass das Mengenstellwerk weiter ausgelenkt werden muß, um dennoch nur die gewohnte Leerlaufmenge einzuspritzen.
Dazu passt auch, dass der Spritzbeginn laut Grundeinstellung um etwa 15 Einheiten (1,5°?) nach spät verschoben ist, was wiederum den manchmal etwas schlechteren Warmstart erklären kann. Das sollte sich hoffentlich durch eine (noch nicht erfolgte) Korrektur der Pumpeneinstellung beheben lassen.

Der Motorlauf erscheint im Leerlauf minimal härter, aber während der Fahrt sogar eher eine Kleinigkeit weicher.

Der Antritt ist ab etwa 1300 rpm spürbar besser, es fühlt sich an wie eine zahme Powerbox. Die 2000 – 4000 Zeit im 3. Gang ist um ca. 10% verkürzt.

Die Abregeldrehzahl steigt laut DZM um etwa 20 rpm an. Weniger als vorausgeschätzt, aber sie liegt eindeutig "eine Zeigerspitzenbreite" höher als vorher.
Das ließe sich durch eine "steilere" Abregelung im Bereich über 5000 rpm erklären, als ich im Thread über Düsentausch-Theorie angenommen hatte.

Gesamteindruck: Ca. 10% mittlere Mehrleistung zwischen 2000 und 4000 rpm ohne Verlängerung der Einspritzzeit dürfte für extrem leistungshungrige Fahrer eine gute Grundlage für weitere Einspritzmengenerhöhungen bilden, ohne allzuschnell an die Kolbenschmelzgrenze heranzukommen.
Eine Ladedruckerhöhung dürfte dabei wohl Pflicht sein, um nicht ganze Landstriche zu verdunkeln . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2003, 21:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2003, 17:19    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Hört sich so an, als ob du alles genau durchgeprüft hast (wie immer). Freut mich, daß die Praxis nicht weit weg ist von unseren Theorien. Was soll ich noch dazu sagen? Lasst du vielleicht einen Abgastest machen ? icon_smile.gif

Gruß Ernst
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-05-2003, 17:24    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Ernst S. hat folgendes geschrieben:
Lasst du vielleicht einen Abgastest machen ? icon_smile.gif


Hi Ernst

das dauert noch bis zum nächsten TÜV . . . erstmal wird noch der Alltagsverbrauch über ein paar 100 km ermittelt, unter ((weitestmöglich) gleichen Fahrbedingungen wie mit den Normaldüsen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2003, 8:33    Titel: erfahrung Antworten mit Zitat

hi,
ich habe gestern meinen 1Z Passat die 216 er Düsen eingebaut wobei ich garnicht abwarten konnte was für eine ergebnins dabei rauskommen würde. Da ich auch einen chip drin habe mußte ich einige optinierungen vornehmen.

ich mußte allerdings die pumpeneinstellung (Mengenstellwerk) wieder so verschieben das es wieder einiger massen nach serie entsprach(hatte es mit seriendüsen gemacht) denn bei 1,1 bar hat der Motor recht stark gerußt, also Mengenstellwerk wie serie (vieleicht etwas weniger) und ab auf die Bahn.

Was mir sofort aufgefallen ist das der Motor super weich läuft im stand sowohl wärend der fahrt.
Die Zeiten von 2000-4000 sehen jetzt so aus.
1 Messung bei regen ca.5,97
2 Messung bei regen ca.6,1

vorher mit chip und 10cent ca.6,4 sec.

Was auch auffällig ist das der Motor in den oberen Drehzahlen deutlich mehr Leistung entwicklet als vorher. Mir ist nicht in den sinn gekommen das der EInspritzzeitpunkt etwas verspäütet ist durch die größeren düsen, werde mal testen mit 10Nf beim NBF.

Ruckeln ist kein da.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-05-2003, 10:01    Titel: Re: erfahrung Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Mir ist nicht in den sinn gekommen das der EInspritzzeitpunkt etwas verspäütet ist durch die größeren düsen, werde mal testen mit 10Nf beim NBF.


Hi Tim

geh mal davon aus, daß der ungeregelte(!!) Spritzbeginn ca. 2 - 3° später liegt als mit den (vermutlich alten) Normaldüsen.
Wenn die Pumpe früh genug steht, so daß die Regelung wieder den Sollwert erreichen kann, ists ok.

Wenn Du dann aber versuchst, mit Adaption oder NBF-Signalverfälschung einen noch früheren Spritzbeginn zu fahren, dürfte die Regelung das u.U. nicht mehr schaffen -> Spritzversteller liegt bei Vollgas am Früh-Anschlag.

Dann müßtest Du die Pumpe weiter nach früh verstellen, um den Zielwert zu erreichen (die nochmals höhere Motorbelastung sei hier mal wurscht).

Welchen Wagen hast Du noch gleich, bzw. was gibt der DZR dafür als ungetunte 2000 - 4000 Zeit aus?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2003, 11:05    Titel: Re: erfahrung Antworten mit Zitat

hi,
ich habe gestern meinen 1Z Passat die 216 er Düsen eingebaut wobei ich garnicht abwarten konnte was für eine ergebnins dabei rauskommen würde. .

Hi Tim,

in Deinem anderen Posting steht was von A6 Düsen. Weisst Du aus welchem Motor? Oder die Etnr. ?

Grüsse,

Maciek
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2003, 8:40    Titel: erfahrung mit düsen Antworten mit Zitat

Hi,

Ulf: das ist eine VW Passat kombi Bj96 mit 90PS serie. Nach den DZR hatte ich mal mit ca.~10-11sec. ungetunt gestoppt. das müsten ca.90PS sein.

Kann ich den Spritzbeginn den mit einem VAG com überpüfen lassen????das muß doch damit gehen oder???
Also, wenn nach dem VAG com der Spritzbegin um (Beispiel)3° zuspät anliegt mußte ich dann die pumpe verdrehen, stimmsts??

Was für werte hast du den bei deinem Golf??

kann ich eigenrlich bei meinem STG den Ladedruck erhöhen mit 10cent??
Von jetzt von 1,1 auf 1,15bar???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-05-2003, 15:27    Titel: Re: erfahrung mit düsen Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:

Kann ich den Spritzbeginn den mit einem VAG com überpüfen lassen????das muß doch damit gehen oder???
Also, wenn nach dem VAG com der Spritzbegin um (Beispiel)3° zuspät anliegt mußte ich dann die pumpe verdrehen, stimmsts??


In Deinem Fall würde ich den Spritzbeginn erstmal nach dem Grundeinstellungs-Diagramm checken.

Wenn das stimmt und der Sollwert bei Vollgas trotzdem nicht erreicht werden sollte, während als Tastverhältnis nahezu 100% angezeigt werden:
Dann sollte die Pumpe nach früh verstellt werden, und zwar insgesamt um ca. die Hälfte der größten von VAGCOM angezeigten Differenz zwischen Soll- und Istwert (bei maximalem Tastverhältnis) + ca. 1° Sicherheitspolster.
Die Angaben gelten für die Pumpe, dort ist 1 mm an der vorderen Schraube (Zahnriemenseite) rund 1 Grad.


Zitat:
kann ich eigenrlich bei meinem STG den Ladedruck erhöhen mit 10cent??
Von jetzt von 1,1 auf 1,15bar???


Solange der Lader mitmacht grundsätzlich wohl ja, steht im 10c-Fachartikel.
Aber 2,15 bar absolut(!) statt 2,10 läuft nur auf gut 2% mehr Zylinderfüllung hinaus - damit wirst Du einen Rußwerfer nicht erheblich säubern können.

Zitat:
das ist eine VW Passat kombi Bj96 mit 90PS serie. Nach den DZR hatte ich mal mit ca.~10-11sec. ungetunt gestoppt. das müsten ca.90PS sein.


Oha: von 10 runter auf 6 sec: das hieße überschlägig, daß aus den 90 jetzt etwa 150 PS geworden wären icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Oder hat bei der 10 - 11 sec-Messung etwas am Motor nicht gestimmt?
Oder rutscht jetzt Deine Kupplung durch?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2003, 21:01    Titel: DZR zeiten Antworten mit Zitat

Hi,
wie kommst du auf 150PS????ich komme auf ca.134PS und ca.310Nm laut DZR.

Auf die frage Kupplung: mit der Kuplung habe ich keine Probs. die macht das ganz gut mit.

Mit dem Rußenwerfer ist das auch nicht so schlim wie es sich anhört, ich denke bei 1,15bar könnte der Motor das rußen wieder vergessen! denn dann würde iczh wieder einen 'sauberen' diesel haben.
Schitt, ich muß nächsten monat zum tüv, und vorher zur AU.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-05-2003, 19:04    Titel: Re: DZR zeiten Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hi,
wie kommst du auf 150PS????ich komme auf ca.134PS und ca.310Nm laut DZR.


Hi

nur über den Daumen gepeilt (da ich keine DZR-Daten wie Gewicht und 2000-Geschwindigkeit habe):
Wenn ein Wagen von 90PS in 10 sec von 2000 auf 4000 rpm gezogen wird, dann sind für 6 sec ungefähr 150 PS nötig.

Zitat:
Schitt, ich muß nächsten monat zum tüv, und vorher zur AU.


Dann erzähl uns doch mal das Ergebnis der AU!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 5:29    Titel: höreren Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe gestern mal den versuch gemacht mit 1,2-1,3 bar zu fahren mußte aber feststellen das der Motor noch etwas am rußen war, das hat mich etwas enttäuscht :cry: denn ich dachte schon das das Rußen deutlich abnimmt. Danach hatte ich die vermutung das dieses Rußen vieleicht auch durch das etwas verspäte einspritzzeitpunkt kommen könnte oder? :roll:

Die Öltemp. geht auch etwas schneller hoch seit dem Wechsel der Düsen, da muß ich mir auch noch etwa einfallen lassen :oops:

Wie sind den deine DZW von 2000-4000 Ulf?? :wink:
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-05-2003, 15:51    Titel: Re: höreren Ladedruck Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:

Wie sind den deine DZW von 2000-4000 Ulf?? icon_wink.gif


Hab ich was von "meine" geschrieben?
Die Versuche übernimmt natürlich ein hier ungenannter Bekannter, der zufällig auch einen G3 AFN hat. icon_cool.gif

Mit etwas Feinarbeit am RWG und den T4-Düsen zieht der Wagen im 3. Gang in ca. 5,3 sec von 2000 auf 4000 rpm (ohne sonstiges Tuning).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 14:57    Titel: Verbrauch und Fazit Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

Laut ersten Nachtanken mit den großen Düsen ist der Verbrauch über 450 km um gute 0,1 Liter / 100 km gestiegen.
Der Besitzer des Versuchs-AFN versicherte mir, im Alltag auf den üblichen Strecken (Landstraße und Dörfer) genauso gefahren zu sein wie immer.
Allerdings entfallen auf den verbrauchten Diesel auch etliche spritfressende Durchzugstests, Leerlaufzeiten zur Geräuschkontrolle usw., so dass man den Verbrauchsvergleich IMO als praktisch neutral einstufen kann.

Nach der Korrektur der Pumpeneinstellung nach Früh (zum Ausgleich des verzögerten Spritzbeginns durch den höheren Öffnungsdruck der 216er Düsen) ist auch das Startverhalten wieder weitgehend wie gewohnt.

Gestern hatte ich mal Gelegenheit, den Wagen auf der BAB zu erleben, und da fiel mir fast die Kinnlade runter: die Kiste rennt wie entfesselt, subjektiv so als wenn man mindestens 200 Kilo Gewicht abgeworfen hätte icon_lol.gif
Der mühelose Schub im 5. Gang (der erscheint in puncto Durchzug jetzt mindestens so kurz wie normalerweise der 4.) ruckzuck rauf bis 180 und weiter machen erstmal süchtig icon_cool.gif
Konstantfahren ist out, ausrollen lassen bis etwa 100 oder 120 und beim Gasgeben immer wieder über den Antritt staunen ist angesagt, der die Tachonadel bis etwa 160 so schnell steigen läßt, dass man sich beim Mitzählen in 5er Schritten schon ganz schön beeilen muß.

Auch über 170 meldet der Sitzdruck beim Durchtreten deutlich, dass die Vmax noch lange nicht erreicht ist, während man beim Blick in den Rückspiegel sogar im Scheinwerferlicht des (meist zügig kleiner werdenden icon_twisted.gif ) Hintermanns verblüffenderweise keinerlei Rußschwaden erkennen kann.

Zumindest subjektiv kommen mit den großen Düsen auf der BAB erheblich mehr zusätzliche PS aus dem Stall, als die ca. 10% kürzere DZR-Zeit zunächst andeutet.
So ist z.B. das Einschalten meiner Authal-Box bei Vollgas über 140 km/h praktisch nicht mehr als zusätzlicher Schub bemerkbar, aber wenn man stattdessen (hypothetisch) zwischen den 205er und 216er Düsen umschalten könnte, würde ich wetten, dass das noch deutlich wahrnehmbar wäre: der zusätzliche Spaßfaktor entspricht IMO etwa 30 Mehr-PS icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Persönliches Fazit der ganzen Aktion:
ich habe gespürt und im Rückspiegel gesehen, dass der Düsentausch unter dem Blickwinkel der Leistung der allgemein üblichen Verlängerung der Einspritzdauer (egal ob per Chiptuning oder per Box) deutlich überlegen ist – wenn der Motor die erhöhten Spitzendrücke mit den größeren Düsen langfristig nicht übelnimmt.
Ich fürchte, ich werde der Versuchung nicht auf Dauer widerstehen können . . . icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2003, 8:29    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

*LECHZ* icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 10:42    Titel: Re: Verbrauch und Fazit Antworten mit Zitat


So ist z.B. das Einschalten meiner Authal-Box bei Vollgas über 140 km/h praktisch nicht mehr als zusätzlicher Schub bemerkbar....

Hallo Ulf!

Ich nehme mal an das deine Box nicht den Ladedruck anhebt...
Deswegen ist die Luftmenge im Zylinder die gleiche, und egal ob die Einspritzzeit verlängert (nur Box) oder die Menge bei gleicher Zeit erhöht (nur Düsen) wird, die Menge des maximal verbrennbaren Diesel ist etwa die gleiche!

Also, entweder er raucht wie verrückt (Luftmagel), oder die Box ist so (mengenmäßig) zurückgestellt das kaum länger eingespritzt wird...

In beiden Fällen erhöht sich die Menge des verbrannten Diesel kaum und deswegen wird auch kaum ein zusätzlicher Leistungszuwachs entstehen...

Falls ich daneben liege bitte ich um Aufklärung....

Gruß
Michl
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-05-2003, 15:55    Titel: Re: Verbrauch und Fazit Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich nehme mal an das deine Box nicht den Ladedruck anhebt...
Deswegen ist die Luftmenge im Zylinder die gleiche, und egal ob die Einspritzzeit verlängert (nur Box) oder die Menge bei gleicher Zeit erhöht (nur Düsen) wird, die Menge des maximal verbrennbaren Diesel ist etwa die gleiche!


Wenn man "etwa" sehr weit faßt, mag das angehen.

Aber die Mehrmenge durch die großen Düsen ist drehzahlabhängig (siehe Fachartikel), während die Mehrmenge durch die Box primär ladedruckabhängig, aber grundsätzlich nicht drehzahlabhängig ist.

Zitat:
Also, entweder er raucht wie verrückt (Luftmagel), oder die Box ist so (mengenmäßig) zurückgestellt das kaum länger eingespritzt wird...


Es macht schon einem Unterschied, ob die Zusatzmenge "gleichzeitig oder hintendran" in die Zylinder kommt.
In der MTZ-Vorstellung des AFN wurde im Prinzip dargestellt, daß durch "Nachspritzen" (wie beim Elektronik-Tuning des 1Z auf 110 PS) der Rußanteil steigt, durch "Vorspritzen" - immer mit den Original 1Z-Düsen -stattdessen die Spitzendrücke ohne (vergleichbar) höheren Rußwert - beide Male bei gleichem Ladedruck.

Zitat:
In beiden Fällen erhöht sich die Menge des verbrannten Diesel kaum und deswegen wird auch kaum ein zusätzlicher Leistungszuwachs entstehen...


Wenn Du mal einen nur düsengetunten Wagen "vorher und nachher" fahren solltest und mindestens 20 gefühlte PS nicht mehr als "kaum" bezeichnest, wirst Du diese Ansicht wohl revidieren icon_twisted.gif

Zitat:
Falls ich daneben liege bitte ich um Aufklärung....


habe ich hiermit versucht
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch 0,216mm 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer Einspritzdüsen 2,5l 0,216mm Lochdurchmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.