VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 22:57    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

argh. schluss jetzt, ihr macht mich noch ganz irre icon_wink.gif

hat jemand düsen aus dem ALH-schaltgetriebe zur hand ?

*kribbel*

CU Gremlin
Nach oben
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2003, 9:41    Titel: Missverständnis ?!? Antworten mit Zitat

......Wenn Du mal einen nur düsengetunten Wagen 'vorher und nachher' fahren solltest und mindestens 20 gefühlte PS nicht mehr als 'kaum' bezeichnest, wirst Du diese Ansicht wohl revidieren icon_twisted.gif



@ULF:

Oje, ich glaube jetzt habe ich Dich / Du mich missverstanden...

Ich habe nicht gesagt bzw. gemeint das der Wagen mit den größeren Düsen nicht genauso (ev. sogar besser als mit original Düsen und einer/deiner Box) läuft ! icon_surprised.gif
(Ich hab' ja auch einen AFN und bin ebenso an einer baldigen 'Umrüstung' interessiert... icon_wink.gif icon_cool.gif )

Ich dachte nur Du hast noch zusätzlich zu den größen Düsen probehalber eine Box eingebaut ... deswegen von wegen Ruß usw. !

Viele Grüße
Michl
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2003, 18:09    Titel: Re: Missverständnis ?!? Antworten mit Zitat

MichlM hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht gesagt bzw. gemeint das der Wagen mit den größeren Düsen nicht genauso (ev. sogar besser als mit original Düsen und einer/deiner Box) läuft ! icon_surprised.gif
(Ich hab' ja auch einen AFN und bin ebenso an einer baldigen "Umrüstung" interessiert... icon_wink.gif icon_cool.gif )


Hi Michl

Na ja, untenraus kann eine kräftig eingestellte Box mehr bringen - aber im oberen Drehzahlbereich höchstens, wenn es schon deutlich rußt (ohne Ladedruckerhöhung).
Und mit den 216er rußt es eben auch ohne Druckerhöhung nicht icon_biggrin.gif

Zitat:
Ich dachte nur Du hast noch zusätzlich zu den größen Düsen probehalber eine Box eingebaut ... deswegen von wegen Ruß usw. !


Das haben wir 1 x probiert, mit einer "eher starken" Einstellung für die Normaldüsen.
Das gab schon eine Menge Ruß im Rückspiegel, aber eine 2000 - 4000 Zeit um 4,6 sec icon_twisted.gif
. . . aber sowas will ich einem armen AFN nicht öfters zumuten icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 16:31    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich wollte kurz berichten das ich nun auch die T4 Düsen im AFN erfolgreich eingebaut habe. Einbau war gar kein Problem, hat super geklappt.

Tipp: Nach dem rausnehmen der Düsen sah ich in deren Führung ganz unten jede Menge Dreck icon_eek.gif obwohl ich vorher alles mit Luftdruck sauber gemacht hatte. Der Dreck ganz unten um das offene Loch drumrum. Au weia. Ich habe dann einfach einen dicken Bleistift genommen und auf das Loch gehalten. Ist ja konisch und daher 100% abgedichtet und dann vorsichtig mit etwas Druckluft den Dreck weg gepustet. In einem war sogar ein kleiner Eisensplitter.

Leider konnte ich meinen 'Chefmechaniker' nicht davon überzeugen vor dem entgültigem festziehen der Dieselleitungen einmal den Anlasser durchzudrehen um die Luft rauszublasen. Und es kam nat. wie es kommen musste. Orgel orgel orgel... Nicht schön. Irgendwann haben wir dann ein klitzekleines bisschen mit Bremsenreiniger nachgeholfen. Scheiss Methode, ich weiss. Dann kam er aber.

Lief direkt rund und hört sich sehr 'weich' an. Ich muss dazu sagen das ich die Düsen vorm und nach dem Festschrauben peinlichst genau ausgerichtet habe, so dass Sie genau mittig saßen. Förderbeginn passte auf Anhieb, auch mit warmen Motor. Anspringen tut er wie gewohnt, auch mit warmen Motor.

Über 2500 Umdrehungen hat der Wagen spürbar Leistung dazu bekommen. Wo er sich sonst halt träge hochgeschleppt hat dreht er nun sehr freudig durch. Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, ob er Rußt weiss ich auch nicht. Ulfs Durchzugstest ergab vorher ~7,1 Sek - nun 6,7 - hier muss man sagen das der Wagen mit mir drin knapp 1700kg wiegt und noch auf 19 Zoll Walzen unterwegs ist.

Alles in allem wars ne gute Aktion, ich hatte vorher einige bedenken, hat sich aber alles nicht bewahrheitet.

Gruss,
arne
Nach oben
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 15:41    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Möchte meinem AFN die 0,216 Düsen verpassen.
Muß ich noch Änderungen vornehmen, wenn ich mit Seriensoftware fahre?(Ladedruck anheben etc.)
Nimmt der Rußanteil zu, wenn ich mit Serienladedruck(0,95 Bar) fahre?

Kann man die Düsen problemlos selber wechseln?


Wer hat denn schon die 'großen' Düsen drin und wie sind die Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Fahrleistungen, Laufgeräusch?

Danke und Gruss,

Dennis
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 17:22    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Nein anpassen musst du nix, es kommt ja auch net mehr krafstoff rein wie mit den kleinen.
Des wegen auch keine größere rußbildung.
Mann sollte aufjeden fall nach dem wechsel den Dynamischen Förderbeginn kontrlieren.
ggf. richtigstellen.
Alleine bringen es die 216 düsen net unbedingt, wenn du sowas machst dann in verbindung mit nen Guten chip. icon_wink.gif
so zumindestens meine ansicht. icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:13    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Nein anpassen musst du nix, es kommt ja auch net mehr krafstoff rein wie mit den kleinen.

icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Und wie erklärst Du dann die kürzeren DZR-Zeiten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:39    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:
Nein anpassen musst du nix, es kommt ja auch net mehr krafstoff rein wie mit den kleinen.

icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Und wie erklärst Du dann die kürzeren DZR-Zeiten?


Warscheinlich durch den größeren wirkungsgrad.
Da ja evtl. die gleiche menge diesel in kürzerer zeit eingespritzt wird. icon_biggrin.gif auch bedingt durch den 30 bar höheren öffnungsdruck.
u. die lecköl verluste werden ein bisschen weniger las mit den originalen Düsen.

aber der Kolben in der Einspritzpumpe liefert des wegen auch nicht mehr mg pro hub.
Da das kennfeld ja nicht geändert wurde.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:56    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:
Nein anpassen musst du nix, es kommt ja auch net mehr krafstoff rein wie mit den kleinen.

icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Und wie erklärst Du dann die kürzeren DZR-Zeiten?


Warscheinlich durch den größeren wirkungsgrad.
Da ja evtl. die gleiche menge diesel in kürzerer zeit eingespritzt wird.

Aha - aber die Zeit, während der die Pumpe Hochdruck erzeugt bleibt gleich -> also kommt doch mehr Diesel rein, oder was icon_confused.gif icon_question.gif

Und ein ~ 10% besserer Motor-Gesamtwirkungsgrad müßte sich ja auch durch einen enstsprechend geringeren (Teillast)Verbrauch bei gleicher Fahrweise bemerkbar machen - aber derartiges ist mir bisher nicht bekannt.
Zitat:
aber der Kolben in der Einspritzpumpe liefert des wegen auch nicht mehr mg pro hub.
Da das kennfeld ja nicht geändert wurde.

Hast Du den Düsentausch-Fachartikel gelesen?
Da steht das drin, was wir hier zu wissen glauben - und warum es doch funzt.

Wenn Du das widerlegen kannst, nur zu.
Aber dann bitte mit einer in sich schlüssigen Geschichte, die alle Beobachtungen + Messungen erklärt, ohne im Widerspruch zu den Grundlagen des Maschinenbaues zu stehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:04    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

hm...

überleg mal folgendes steffan:

ALH = 10mm / 184er
ALH automatik = 11mm / 158er

beide haben 66kW !

mit deinen T4 düsen geht schon mehr durch, allerdings nicht so viel mehr wie es der querschnittserhöhung entspricht. eben weil die pumpe mit den 205er schon ziemlich ausgereizt ist.

der automatik-ALH geht mit den 184er düsen besser als ein ASV und mit 205er würde er russen wie ein russenlaster. (er ist mit den 184ern an der russgrenze).

die hydraulik ist eine böse sache. wenn die düsen das fördervolumen nicht wegschaffen können sucht sich das diesel andere wege. leckverluste heisst das und die sind in der pumpe BETRÄCHTLICH. die spaltaufweitung im hochdruckraum bzw. am regelschieber kann mehrere µm betragen.
oder um mal einen mitarbeiter zu zitieren: 'die leckverluste in der düse sind fast vernachlässigbar...aber nur fast' icon_wink.gif

ideal wären die 216er düsen also ab der 11mm pumpe. und mit der 12mm geht dann richtig was...


Cu Gremlin
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 19:23    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.

Die technischen hintergründe verstehe schon damit mann zb mit kleineren düsen mehr leckölverluste hat usw. Und ich schrieb ja nicht damit die düsen garnix bringen.

Beim tuning merkt mann die sogar beachtlich. Bei meinen 12mm Pumpenkolben ist es fast schon plicht die 216 zu verbauen, weil die kleinen einsprizdüsen den geförderten kraftstoff nicht in den zylinder bringen, sondern nur als leckölverlust wieder in die ESP laufen.

Ich werde bald praxis werte zu meinen Motor liefern wenn er komplett fertig ist.
Ich sag nur 1,8 bar ladedruck icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:33    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.


eben...aufs verhältniss kommts an..

also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+

wobei letzeres IMHO nicht so sinn macht, wie du es eben oben schreibst....

wäre doch ein update für den düsenartikel...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 21:54    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+

wäre doch ein update für den düsenartikel...

Aber meinst Du, daß das jemand in dieser Form versteht, der den thematischen Zusammenhang hier nicht kennt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 8:33    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird....

oder willst du dir etwa untreu werden ? icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2004, 16:43    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird....

Ach so *gg*

AFAIK müßtest Du auch Egänzungen einbringen können . . . daher lasse ich Dir als den intimeren ALH-Kenner gerne den Vortritt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2004, 17:29    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hi,

zum Abgastest:

Zitat:
Lasst du vielleicht einen Abgastest machen ?


http://listg.bei.t-online.de/bilder/abgastest.jpg

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das habe ich schoneinmal gepostet ...

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch 0,216mm 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer Einspritzdüsen 2,5l 0,216mm Lochdurchmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.