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Gremlin Gast
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19-05-2003, 22:57 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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argh. schluss jetzt, ihr macht mich noch ganz irre
hat jemand düsen aus dem ALH-schaltgetriebe zur hand ?
*kribbel*
CU Gremlin
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MichlM Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2003, 9:41 Titel: Missverständnis ?!? |
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......Wenn Du mal einen nur düsengetunten Wagen 'vorher und nachher' fahren solltest und mindestens 20 gefühlte PS nicht mehr als 'kaum' bezeichnest, wirst Du diese Ansicht wohl revidieren
@ULF:
Oje, ich glaube jetzt habe ich Dich / Du mich missverstanden...
Ich habe nicht gesagt bzw. gemeint das der Wagen mit den größeren Düsen nicht genauso (ev. sogar besser als mit original Düsen und einer/deiner Box) läuft !
(Ich hab' ja auch einen AFN und bin ebenso an einer baldigen 'Umrüstung' interessiert... )
Ich dachte nur Du hast noch zusätzlich zu den größen Düsen probehalber eine Box eingebaut ... deswegen von wegen Ruß usw. !
Viele Grüße
Michl
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-05-2003, 18:09 Titel: Re: Missverständnis ?!? |
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Hi Michl
Na ja, untenraus kann eine kräftig eingestellte Box mehr bringen - aber im oberen Drehzahlbereich höchstens, wenn es schon deutlich rußt (ohne Ladedruckerhöhung).
Und mit den 216er rußt es eben auch ohne Druckerhöhung nicht
Zitat: | Ich dachte nur Du hast noch zusätzlich zu den größen Düsen probehalber eine Box eingebaut ... deswegen von wegen Ruß usw. ! |
Das haben wir 1 x probiert, mit einer "eher starken" Einstellung für die Normaldüsen.
Das gab schon eine Menge Ruß im Rückspiegel, aber eine 2000 - 4000 Zeit um 4,6 sec
. . . aber sowas will ich einem armen AFN nicht öfters zumuten
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2003, 16:31 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Hi zusammen,
ich wollte kurz berichten das ich nun auch die T4 Düsen im AFN erfolgreich eingebaut habe. Einbau war gar kein Problem, hat super geklappt.
Tipp: Nach dem rausnehmen der Düsen sah ich in deren Führung ganz unten jede Menge Dreck obwohl ich vorher alles mit Luftdruck sauber gemacht hatte. Der Dreck ganz unten um das offene Loch drumrum. Au weia. Ich habe dann einfach einen dicken Bleistift genommen und auf das Loch gehalten. Ist ja konisch und daher 100% abgedichtet und dann vorsichtig mit etwas Druckluft den Dreck weg gepustet. In einem war sogar ein kleiner Eisensplitter.
Leider konnte ich meinen 'Chefmechaniker' nicht davon überzeugen vor dem entgültigem festziehen der Dieselleitungen einmal den Anlasser durchzudrehen um die Luft rauszublasen. Und es kam nat. wie es kommen musste. Orgel orgel orgel... Nicht schön. Irgendwann haben wir dann ein klitzekleines bisschen mit Bremsenreiniger nachgeholfen. Scheiss Methode, ich weiss. Dann kam er aber.
Lief direkt rund und hört sich sehr 'weich' an. Ich muss dazu sagen das ich die Düsen vorm und nach dem Festschrauben peinlichst genau ausgerichtet habe, so dass Sie genau mittig saßen. Förderbeginn passte auf Anhieb, auch mit warmen Motor. Anspringen tut er wie gewohnt, auch mit warmen Motor.
Über 2500 Umdrehungen hat der Wagen spürbar Leistung dazu bekommen. Wo er sich sonst halt träge hochgeschleppt hat dreht er nun sehr freudig durch. Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, ob er Rußt weiss ich auch nicht. Ulfs Durchzugstest ergab vorher ~7,1 Sek - nun 6,7 - hier muss man sagen das der Wagen mit mir drin knapp 1700kg wiegt und noch auf 19 Zoll Walzen unterwegs ist.
Alles in allem wars ne gute Aktion, ich hatte vorher einige bedenken, hat sich aber alles nicht bewahrheitet.
Gruss,
arne
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dennis79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2004, 15:41 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Möchte meinem AFN die 0,216 Düsen verpassen.
Muß ich noch Änderungen vornehmen, wenn ich mit Seriensoftware fahre?(Ladedruck anheben etc.)
Nimmt der Rußanteil zu, wenn ich mit Serienladedruck(0,95 Bar) fahre?
Kann man die Düsen problemlos selber wechseln?
Wer hat denn schon die 'großen' Düsen drin und wie sind die Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Fahrleistungen, Laufgeräusch?
Danke und Gruss,
Dennis
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-06-2004, 17:22 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Nein anpassen musst du nix, es kommt ja auch net mehr krafstoff rein wie mit den kleinen.
Des wegen auch keine größere rußbildung.
Mann sollte aufjeden fall nach dem wechsel den Dynamischen Förderbeginn kontrlieren.
ggf. richtigstellen.
Alleine bringen es die 216 düsen net unbedingt, wenn du sowas machst dann in verbindung mit nen Guten chip.
so zumindestens meine ansicht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-06-2004, 18:13 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-06-2004, 18:39 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Warscheinlich durch den größeren wirkungsgrad.
Da ja evtl. die gleiche menge diesel in kürzerer zeit eingespritzt wird. auch bedingt durch den 30 bar höheren öffnungsdruck.
u. die lecköl verluste werden ein bisschen weniger las mit den originalen Düsen.
aber der Kolben in der Einspritzpumpe liefert des wegen auch nicht mehr mg pro hub.
Da das kennfeld ja nicht geändert wurde.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-06-2004, 18:56 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Steffarn hat folgendes geschrieben: |
Warscheinlich durch den größeren wirkungsgrad.
Da ja evtl. die gleiche menge diesel in kürzerer zeit eingespritzt wird. |
Aha - aber die Zeit, während der die Pumpe Hochdruck erzeugt bleibt gleich -> also kommt doch mehr Diesel rein, oder was
Und ein ~ 10% besserer Motor-Gesamtwirkungsgrad müßte sich ja auch durch einen enstsprechend geringeren (Teillast)Verbrauch bei gleicher Fahrweise bemerkbar machen - aber derartiges ist mir bisher nicht bekannt.
Zitat: | aber der Kolben in der Einspritzpumpe liefert des wegen auch nicht mehr mg pro hub.
Da das kennfeld ja nicht geändert wurde. |
Hast Du den Düsentausch-Fachartikel gelesen?
Da steht das drin, was wir hier zu wissen glauben - und warum es doch funzt.
Wenn Du das widerlegen kannst, nur zu.
Aber dann bitte mit einer in sich schlüssigen Geschichte, die alle Beobachtungen + Messungen erklärt, ohne im Widerspruch zu den Grundlagen des Maschinenbaues zu stehen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2004, 19:04 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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hm...
überleg mal folgendes steffan:
ALH = 10mm / 184er
ALH automatik = 11mm / 158er
beide haben 66kW !
mit deinen T4 düsen geht schon mehr durch, allerdings nicht so viel mehr wie es der querschnittserhöhung entspricht. eben weil die pumpe mit den 205er schon ziemlich ausgereizt ist.
der automatik-ALH geht mit den 184er düsen besser als ein ASV und mit 205er würde er russen wie ein russenlaster. (er ist mit den 184ern an der russgrenze).
die hydraulik ist eine böse sache. wenn die düsen das fördervolumen nicht wegschaffen können sucht sich das diesel andere wege. leckverluste heisst das und die sind in der pumpe BETRÄCHTLICH. die spaltaufweitung im hochdruckraum bzw. am regelschieber kann mehrere µm betragen.
oder um mal einen mitarbeiter zu zitieren: 'die leckverluste in der düse sind fast vernachlässigbar...aber nur fast'
ideal wären die 216er düsen also ab der 11mm pumpe. und mit der 12mm geht dann richtig was...
Cu Gremlin
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-06-2004, 19:23 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.
Die technischen hintergründe verstehe schon damit mann zb mit kleineren düsen mehr leckölverluste hat usw. Und ich schrieb ja nicht damit die düsen garnix bringen.
Beim tuning merkt mann die sogar beachtlich. Bei meinen 12mm Pumpenkolben ist es fast schon plicht die 216 zu verbauen, weil die kleinen einsprizdüsen den geförderten kraftstoff nicht in den zylinder bringen, sondern nur als leckölverlust wieder in die ESP laufen.
Ich werde bald praxis werte zu meinen Motor liefern wenn er komplett fertig ist.
Ich sag nur 1,8 bar ladedruck
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2004, 19:33 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.
eben...aufs verhältniss kommts an..
also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+
wobei letzeres IMHO nicht so sinn macht, wie du es eben oben schreibst....
wäre doch ein update für den düsenartikel...
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-06-2004, 21:54 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+
wäre doch ein update für den düsenartikel... |
Aber meinst Du, daß das jemand in dieser Form versteht, der den thematischen Zusammenhang hier nicht kennt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2004, 8:33 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird....
oder willst du dir etwa untreu werden ?
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-06-2004, 16:43 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird.... |
Ach so *gg*
AFAIK müßtest Du auch Egänzungen einbringen können . . . daher lasse ich Dir als den intimeren ALH-Kenner gerne den Vortritt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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10-06-2004, 17:29 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Hi,
zum Abgastest:
Zitat: | Lasst du vielleicht einen Abgastest machen ? |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das habe ich schoneinmal gepostet ...
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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